SSRI- Absetzsyndrom überstehen?

3 Antworten

Hi du,

wenn du langsam genug ausgeschlichen hast, musst du da leider durch. Das kann auch mal ein paar Monate dauern, beim einen sogar länger beim anderen kürzer. Aber es bleibt nicht die ganze Zeit gleich schlimm, es wird langsam immer besser.

Gegen die Übelkeit/Schwindel kannst du z.b. Vomacur einnehmen. Drauf achten, dass du keinen VitaminD-Mangel oder Magnesiummangel hast. Ansonsten so gut es geht entspannt mit den Symptomen umgehen und dir immer wieder sagen, dass es nur vorübergehend ist und eine logische Ursache hat. Und viel Wasser/Tee trinken. (Ist leider aus eigener Erfahrung).

Lg

Woher ich das weiß:Hobby
Nanni133
Fragesteller

Danke für die Antwort! Gut, dass du Vitamin D erwähnt hast; Anfang des Jahres hatte ich einen schweren Mangel, weshalb ich das definitiv nochmal überprüfen lasse. Warum genau sind Vitamin D und Magnesium denn in diesem Fall relevant?

Hallo, das sind leider die Entzugserscheinungen.

Versuche morgen einen Termin bei Deinem Hausarzt zu bekommen, der könnte Dir ein „Übergangsmedikament“ verschreiben.
Oder ruf bei Deinem Neurologen an und bitte um einen kurzen Rückruf des Arztes.

Hast Du schon mit Deinem behandelnden Arzt darüber gesprochen? Oftmals haben die ganz gute Tipps. Ansonsten würde ich einfach mal in einer Apotheke mich beraten lassen. Alles Gute!

Charlie69  13.06.2022, 20:29

Die Apotheke kann da leider gar nichts machen!

Charlie69  14.06.2022, 08:20
@Traumfang

Nein, kann sie leider nicht! Da rezeptfreie Medikamente da nicht helfen! Was sollen sie rausgeben?

Charlie69  15.06.2022, 22:59
@Traumfang

Weil die Entzugserscheinungen nicht vom Magen herkommen, sondern vom Gehirn! Durch das Absetzen der SSRI werden Nervenkanäle wieder „freigeschaltet“, sie fangen wieder an zu arbeiten.

Das hat mit einer normalen Übelkeit überhaupt nichts zu tun.

Nanni133
Fragesteller
@Traumfang

Tatsächlich habe ich gegen die Übelkeit Vomex genommen, hat geholfen :)