Absetzerscheinigungen?

2 Antworten

Hartnäckige Absetzsymptome bei Ssri {wie sertralin}werden von einigen Experten angenommen, es gibt aber auch Gegenstimmen. Man könnte probieren es wieder anzusetzen und dann über 6 Monate tröpfchenweise reduzieren, oder 9 Monate, es gibt da keine guten konkreten Untersuchungen. Sertralin gibt es als tropfen, aber sehr teuer. Alternative, Apotheke fragen ob es suspendierbar ist {Mörsern und in Wasser auflösen, bzw vermischen} und dann davon jeweils ganz wenig nehmen. Frag Apotheke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Scarefacee
Fragesteller

hi Erst mal danke für die Antwort, aber ich habe nicht die Absicht dies wieder einzunehmen, deswegen habe ich es ja auch abgesetzt!

poldwill  25.06.2021, 17:40
@Scarefacee

Ok, ja war auch nicht Ihre Frage! Ich würde sagen, wenn es keine sonstige Erklärung für die Beschwerden gibt, kann es sein, dass es Absetzsymptome sind. Mein Medikationsvorschlag war nur um die Absetzsymptome abzumildern. halten Sie durch!

Scarefacee
Fragesteller
@poldwill

Ja ich versuche es auszuhalten aber das ist echt hardcore und wenn der Arzt dann noch sagt das kann mehrere Monate gehen puuu

Diese Symptome sind der fehlenden Wirkung des Sertralin geschuldet . Nach 8 Wochen gibt es keine Absetzbeschwerden mehr. Ein ausgeglichener Vitamin D Spiegel wäre wünschenswert, würden aber deine Symptome nicht beseitigen.

Scarefacee
Fragesteller

Ja nehme 20.000 Vitamin D Tabletten einmal die Woche

Scarefacee
Fragesteller

Wie könnte ich die Symptome weg bekommen durch Meditation etc….

Scarefacee
Fragesteller
@Curasanis

Ich möchte das ja nicht mehr es muss doch eine andere Möglichkeit geben

poldwill  27.06.2021, 22:55

Absetzsymptome wurden nicht systematisch untersucht, deshalb kann man diese auch nach 8 Wo nicht ausschließen. Auch ist schlecht untersucht, wie SSRI im Langzeitverlauf, d.i. Länger als 3 Jahre, wirken. Wenn in Langzeitstudien SSRI abgesetzt wurden, gab es mehr Rückfälle, als wenn Placebo abgesetzt wurden. Das wird von einigen interpretiert als überreaktion des durch SSRI veränderten Neurotransmitterhaushalts. Bis wann Absetztsymptome auftreten können, ist aber nicht untersucht. 4Wochen? 8Wochen? 12 Wochen? Man weiß es nicht...