Kloß im Hals nach Mandel-Operation: Was ist die Ursache?

2 Antworten

Auch andere Diagnosen wurden ausgeschlossen

Es wäre natürlich hilfreich, wenn man wüsste, welche Untersuchungen gemacht wurden bzw. welche Diagnosen ausgeschlossen wurden. So ist es doch nur wildes raten...

Ist dieses Gefühl denn jeden Tag gleich? Oder gibt es Tage an denen es mehr oder weniger ist oder vielleicht auch Tage, an denen du das nicht merkst?

Wurde mal deine Schilddrüse untersucht? Und ein Ultraschall gemacht?

Hast du Reflux? Auch der kann zu einem Kloßgefühl führen. Es gibt sogar den sog. stillen Reflux, der zu einer Reizung der Atemwege führen kann. Von dem muss man sogar nicht zwangsläufig etwas merken (deswegen auch "still"). Hier müsste man einfach mal ausprobieren, ob es hilft, wenn man bestimmte Verhaltensweisen, die auch bei Reflux gelten, testet. Z.B. nach 18.00 Uhr nichts mehr essen, mit erhöhtem Kopfteil schlafen, kein Alkohol, kein Nikotin und nach Möglichkeit auf sog. säurelockende Lebensmittel verzichten. Einen Versuch wäre es doch wert.

Ggf. mal einen anderen HNO für eine Zweitmeinung aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tangodinero
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Mit meiner Aussage meinte ich, dass die gängigen Diagnosen wie Schilddrüse, Reflux und Gewebeschäden ausgeschlossen wurden. Daran liegt es wohl also nicht. Tatsächlich ist das Gefühl eigentlich fast immer gleich, beim Essen oder trinken jedoch ist das Gefühl garnicht mehr zu spüren. Kann es mir nicht richtig erklären. Auch wenn ich krank bin, also Halsschmerzen habe, ist das Kloßgefühl wieder weg.

Lexi77  19.05.2020, 12:17
@tangodinero
Mit meiner Aussage meinte ich, dass die gängigen Diagnosen wie Schilddrüse, Reflux und Gewebeschäden ausgeschlossen wurden.

Wenn du dir jetzt meine Antwort ansiehst, dann wirst du jetzt feststellen, dass es schon wichtig gewesen wäre, diese Infos auch in der Frage zu schreiben. Denn dann hätte ich gewusst, dass die Ideen, die ich dir geschrieben hatte, alle schon gelaufen sind. Fehlen diese wichtigen Infos, ist es schwer wirklich hilfreiche Antworten zu geben.

Hallo

Ich habe die selbst syntome wie du meine op ist jetzt fast 1 Jahr her und es ist auch noch so, die anderen Dinge hat msn such alles untersuch hab ständig ein gereizter rachen und wohl such ein kleinen Zwefellbruch aber ob das mit dem zutun hat oder doch mit der OP keine ahnung.

Hast das gefüh immer noch oder hat es dich gebessert