Sind Suizidgedanken normal?

4 Antworten

Hast du denn nicht deine Gesundheitskarte, dass du selbst zum Arzt gehen kannst? Das hatte ich schon mit 7 Jahren. Mit 8 Jahren musste ich sogar die Karte selbst haben, da ich schulisch bei Gasteltern wohnte und in einer Internatsschule war. Zu Hause hatte ich meine Hausärzte in meinem Haus in meiner Wohnung und Fachärzte wie auch der Zahnarzt waren Onkel und Tanten.

Das Lachen Deiner Mutter solltest Du nicht überbewerten, das kann auch eine mütterliche Reaktion oder Zeichen für Dich sein, dass Dich etwas beruhigen soll.

"Normal", wie Du in der Frageüberschrift formulierst, sind Suizidgedanken natürlich nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast, mach einen Termin beim Hausarzt (oder bei Deinem Kinderarzt - ich kenne Dein Alter nicht). Er wird differenzieren können, ob Du tatsächlich eine Tendenz zur Depression hast und ob die hormonell (Pubertät?) bedingt sein kann. Er wird dann die nötige Behandlung durchführen/einleiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast Depressionen. Geh zu einem Psychiater. Der kann dir helfen. Man kann sich nicht schmerzfrei was antun

Gelegentlich über denTod nachzudenken ist wohl kaum eine Depression, und machen wohl viele! Wenn’s um die Selbsttötung geht und dies wiederkehrend vorkommt und kein philosophischer / medizinischer Anlass dafür besteht, bedrückenSue offensichtlich mehrere Angelegenheiten, die ich versuchen würde zu lösen/ ändern!