Langzeiteinnahme von Benzodiazepinen möglich?

4 Antworten

Wie die Vorschreiber hier bereits korrekt ausführten, solltest Du solche Fragen ausschließlich mit dem Dich behandelnden Arzt besprechen.

Richte Dich nie nach den "Erfahrungen" fremder Menschen, die Dich im I-Net anschreiben und Tipps geben. Die Menschen können auf Präparate recht unterschiedlich reagieren. Und noch viel größer sind die Unterschiede, wenn mögliche Wechselwirkungen ins Spiel kommen.

Nach sehr langer Frage nur kurze Antwort :

Natürlich kannst Du das. Nur musst Du damit rechnen, dass Du davon abhängig wirst.

Natürlich solltest Du das mit Deinem behandelnden Arzt besprechen : Der muss Dir das Valium schließlich verordnen !

Mir geht’s genauso wie dir . Alle Medikamente wirken nicht . Nur alprazolam ein Benzo wirkt bei mir . Temesta auch . Nehme es seit einen Jahr weil ich Lebensqualität haben möchte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei jeder Therapie sollte man immer Nutzen und Risiken verrechnen. Eine dauerhafte Benzodiazepineinnahme führt höchstwahrscheinlich zu einer Abhängigkeit. Aber eine Abhängigkeit kann in Anrechnung der (vielleicht einzigen Hilfe und möglicherweise lebensgefährlichen) Alternativen) dennoch besser sein. Das solltest du mit deinem Arzt besprechen, der muss dann auch eine dauerhafte Verschreibung gewährleisten.