Kaliummangel - wie macht er sich bemerkbar?

1 Antwort

Hallo HB,

eine Hypokaliämie also ein Kaliummangel kann durch Wassertabletten oder auch durch Abführmittel entstehen Auch wenn man öfters Durchfall und Erbrechen hat geht viel Kalium verloren. .Es ist auch ein Problem bei Diabetikern. Auch bei Alkoholmissbrauch kann Kaliummangel entstehen! Torasemid ist ein harntreibendes und blutdrucksenkendes Arzneimittel (Schleifendiuretika Sulfonamide) Die Auswirkungen können sein Nervosität und Schlafstörungen, Schwäche, Müdigkeit, Teilnahms- und Kraftlosigkeit. Auch Kopfschmerzen, Kribbeln in den Gliedmaßen und auf der Haut bis hin zu Muskelkrämpfen können die Folge sein!

Das größte Problem ein Kaliummangel kann zu Herzrhythmusstörungen führen. Der Herzschlag beschleunigt sich bis hin zum Herzrasen. Es entwickeln sich Ödeme (Wasseransammlungen) u.a. in den Beinen. Fällt der Kaliumwert im Blut unter 2,5 mmol/l, so kann dies tödlich sein.

Trockenfrüchte sind große Kaliumlieferanten. Durchschnittlich enthalten getrocknete Äpfel etwa 400mg, Pflaumen ca. 700mg und Trockenaprikosen sogar 1600mg K+. Aber auch frisches Obst hilft bei der ausreichenden Versorgung mit dem Elektrolyt: 300 bis 400mg sind in Honigmelone, Aprikosen, Bananen, Pflaumen enthalten. (besser frisches Obst bei Trockenobst viel Zucker....)

Kartoffeln, Rote Bete, Kohlrabi, Feldsalat, Brokkoli, Rosenkohl, Grünkohl, Spinat, Sellerie liefern zwischen 400 und 600mg des Minerals. Hülsenfrüchte und Nüsse versorgen Sie mit mindestens 600mg Kalium. Eine Tafel Vollmilchschokolade enthält etwa 500mg K+, Bitterschokolade sogar mehr als 1000mg.

Für Dich heißt das ein Blutbild machen lassen und da nicht nur nach dem Kalium bzw. Natrium udgl. schauen. Der Arzt muss dann entscheiden in welchen Abständen dies dann geprüft wird.

Alles Gute Stephan