Schwindel, Konzentrationsschwäche etc.?

3 Antworten

Das Smartphone habe ich im Verdacht.

Am besten komplett weglegen, Akku raus um die nervigen "plings" -Geräusche zu vermeiden, die Dich immer wieder dazu verleiten auf das Hdy. zu starren. Das vielfache Nutzen eines Handys führt zum Handynacken, - ohne Scheiss, das ist eine ernste Diagnose, kein lästiges Rumgelabere der Erwachsenen.

Die Musculi suboccipitales (die kurze Nackenmuskulatur) sind eine Gruppe kleinerer tief liegender Nackenmuskeln, sie werden durch die nach vorn-unten geneigte Kopfhaltung beim Lesen und durch handschriftliche Schreibarbeit eh schon stark belastet, das war auch zu meiner Schulzeit schon so. Die heutigen Schüler werden noch zusätzlich durch die Handynutzung zusätzlich belastet.

OK, ich weiß, Du legst das Hdy. eh nicht weg, obwohl es helfen würde, aber "nackig" läuft heute kaum ein Jugendlicher über die Straße. Also ist es nötig die überforderte, verkürzte Nackenmuskulatur gut und regelmäßig, immer wieder mehrmals täglich, zu dehnen. Mehrmals tgl. weil, - Du nimmst ja auch tgl. vielfach die entsprechende (schädliche) Kopfhaltung ein.

Das macht vor allem dann Sinn, wenn die verkrampften Nackenmuskeln dazu führen, dass sich die Körperhaltung/Kopfhaltung so ungünstig verändern, dass dies die Durchblutung des Kopfes mindert. Die verursacht dann Deine o. g. Symptome, die als Handynacken längst bekannt sind. Ich suche für Dich ein Video mit guter Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=KUoPTiy2toI

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Michael321  28.10.2023, 13:10

Bei den meisten Smartphones lässt sich der Akku gar nicht mehr ausbauen.

Am besten schaltet man nachts den Flugmodus ein.

kllaura  28.10.2023, 16:05

Mein Smartphon, ein Billiggerät für 42€ (billigster Anbieter sonst 49€), kann ich die hintere Platte öffnen und den Akku auch heraus nehmen. Wie es mit Neugeräten künftig ist, kenne ich die Ausnahmeregel nicht. Grundsätzlich muss einem Akku betriebenem Gerät ein Akku von Laien ausgewechselt werden können. Das ist eine EU-Vorschrift. Bisher konnte man alle Geräte den Akku nicht mehr wechseln. Eine Ausnahmeregelung wegen dem vielen Handymüll ist ein langlebiger Akku (5 Jahre und länger). In diesem Bezug hat man aber die Garantie Bestimmung nicht geändert. Auf Akkus gibt es keine Garantien, nur bei Neugeräten 3 Jahre, darf auf 2 Jahr Gewährleistung gekürzt werden. Für fest eingebaute Akkus gibt es keine Sonderregelung. Hier ist man auf Gut Will der Händler angewiesen.

Deine Symptome können vielseitige Ursachen haben:

  • psychische (z.B. Depressionen)
  • körperliche (z. B. Me/CFS, POTS - bin grad selbst betroffen, deshalb ist mir das so geläufig und kommen mir deine Symptome so bekannt vor)

Hattest du einen Infekt oder ist das schleichend entstanden? Ich würde das mal mit meinem Hausarzt besprechen.

Gute Besserung!

Das klingt für mich nach Mangel an den B-Vitaminen und Magnesium.

Hooks  28.10.2023, 15:52

Auch Vitamin D könnte jahreszeitbedingt zu wenig sein (da hilft schon ein EL Lebertran morgens zum Essen dazu).

Bei gravierendem Mangel besser Kapseln oder Tropfen nehmen (10.000-20.000 zu Beginn)