Schokolade essen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich esse selten Schokolade 36%
Ich esse gerne und häufig Schokolade 27%
Ich esse nur Schokolade mit mind. 70% Kakaoanteil 18%
Ich esse nie Schokolade 9%
Ich esse nur weiße Schokolade 9%
Ich futtere oft eine ganze Tafel, jede Woche einmal, egal welche 0%
Ich esse am liebsten die .............. 0%

8 Antworten

Ich esse nur weiße Schokolade

Schokolade hat gesundheitliche Vorteile. Ich esse jeden Tag ein kleines Rippchen. Das bildet schon genügend Glückskormone. Zucker ist eine Substanz, die wirkt ähnlich wie Heroin auf das Gehirn, mit dem Belohnungseffekt.

Kakao ist gut fürdas Herz. Da wöre 70-80%-Schokolade schon gut.

Von den Kalorien ist es aber egal. Je heller die Schokolade um so mehr Zucker hat sie und je dunkler um so mehr Fett. Wobei in dem Fett der Schokolade gerne die ungesunden Transfette genommen werden.

In Dillenburg sagt man nicht Schokolade, sondern Schorkolade. Und dann das R schön gerollt, wie bei den Amerikanern.

Ein kleines Rippchen fällt mit maximal 25 Kalorien nicht ins Gewicht.

kllaura  22.04.2023, 10:39

Habe dir auch 2 Fragen gestellt. Beides als Umfrage. Ich sollte heute 1 Umfrage und 2 Fragen stellen. Daraus machte ich 2 Umfragen und habe beide Aufgaben erfüllt.

kllaura  27.04.2023, 00:33
@kllaura

Habe jetzt 2 Tafeln 80% Schokolade im Kühlschrank für Husten und futtere die weiße Schorkoli weiter

Ich esse gerne und häufig Schokolade

Nur dunkle oder weiße Schokolade, aber immer eher in Keksen, Kuchen oder als Heiße Schoki

Ich esse selten Schokolade

Ich ernähre mich sehr ausgewogen und esse selten Schokolade, was natürlich nicht heißt sie würde mir nicht schmecken. Weiße Schokolade ist gesünder, ganz klar, allerdings kann ich weiße Schokolade gar nicht ab.

Schokolade mit hohem Kakaoanteil ist gesund.Wissenschaftliche Hinweise belegen: Sie soll den Blutdruck senken, Cholesterinwerte verbessern und sogar die Hirnleistung steigern. Schokolade ist purer Genuss. Und immer mehr Menschen verfallen dem herben Charme der zartbitteren, dunklen Varianten.

Dunkle Schokolade, nicht im Übermass konsumiert, ist für das Gehirn gesund. Eine «Richtdosis» von bis zu 20 g täglich («es Reiheli Schoggi»), scheint bekannte Risikofaktoren für Herzkreislauf-Krankheiten günstig zu beeinflussen.

Bei der kühlen Jahreszeit, greife ich aber lieber zu meinen selbst gebackenen Plätzchen, beziehungsweise Lebkuchen.

Allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich esse gerne und häufig Schokolade

Ach nö... nicht du jetzt auch noch... Ich frage mich wirklich manchmal, ob sich die Macher dieser Seite irgendwas bei den Missionen gedacht haben oder ob sie die Qualität der Seite bewusst senken wollen...

Zu deiner Frage: Wenn ich Lust drauf habe, esse ich Schokolade - ohne mir da irgendwelche weiteren Gedanken zu zu machen. Ich muss ja auch nicht auf meine schlanke Linie achten (eher ja im Gegenteil) und meine Ernährungsberaterin hat immer gesagt, ich soll ruhig alles essen, worauf ich Lust habe, egal was es ist. Aktuell esse ich fast jeden Tag ein bisschen Schokolade, aber alles in Maßen und nicht in Massen.

Meine Vorlieben, welche Schoki, wechseln immer mal. Aktuell ist es bevorzugt die einfache Alpenmilchschokolade in lila oder quadratisch praktisch. Es darf auch gerne Marzipan dabei sein, oder jetzt zu Ostern gefüllte Zartbittereier mit Eierlikör oder Marc de Champagne. Oder in den Sommer rein eine fruchtige Füllung oder Minze. Auch Kekse mit Schokolade sind bei mir fast immer im Haus, aktuell die Version Hafercookies mit Vollmilchschokolade.

So, jetzt kennst du den Inhalt meines Süßigkeitenschranks. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura  18.04.2023, 20:01

Bei meiner letzten Erkältung merkte ich, dass es ein sehr gutes Gesundheitsmittel gegen Husten ist. Somit ist es auch eine Gesundheitsfrage. Aber lutsche die Bitterschokolade, nicht kauen und runterschlucken. Das hilft sehr gut gegen Husten.

Lexi77  19.04.2023, 19:27
@kllaura

Hä? Wo habe ich geschrieben, dass ich Husten habe???

Aber das kennt man ja von dir, dass du nicht immer unbedingt zum Thema antwortest... ;-)

kllaura  19.04.2023, 19:32
@Lexi77

Ich habe dir geschrieben, Da du dich wunderst, dass die Frage nichts mit Gesundheit zu tin hat. Darum der Kommentar, warum Schokolade in die Gesundheit gehört. Etwa 6 Gramm Kakao wirkt hustenstillend. Besser als das versteckte Morphin Codein. Ich merkte aber, dass du die Schukolade langsam lutschen musst. und nicht zerbeißen und runter. Darum die Antwort. Also, die Schokofrage ist schon berechtigt in Gesundgeitsfrage.net.

Lexi77  19.04.2023, 19:55
@kllaura

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Frage nichts mit Gesundheit zu tun hätte... Ich war nur erstaunt, dass auch Winherby an diesen sinnbefreiten Missionen teilnimmt. Und habe festgestellt, dass es hier oft nicht mehr um Qualität geht, sondern um Quantität. Mich nerven nur die häufig ohne viel Sinn gestellten Fragen, die nur aufgrund dieser dämlichen Missionen gestellt werden. Egal ob sie grundsätzlich auf Gesundheitsfrage gehören oder nicht.

kllaura  19.04.2023, 23:26
@Lexi77

Wir wollen ja erreichen, dass man sich mal darüber Gednken macht. Ich habe ja auch schon gefragt, was das soll. An Weihnachten liefen störend immer Sterne runter, die man anklicken sollte. Nach 10 Klicks war der Tagessoll erfüllt. Aber die Sterne liefen weiter. Wer sich das ausdachte, hat bestimmt eine sehr hohe Intelligenz bei GF gehabt.

Ist der Genuss von Schokolade gesund?

Mein Motto - alles in Maßen genossene ist gesund - zumindest für die Seele / das Wohlbefinden.