Wie oft Junk Food?

4 Antworten

hi .. .

vor kurzen lief eine Dokumentation zu diesem Thema im Fernsehen.

Das Fazit war: Junk Food ist nicht schlechter als andere Nahrung ... es kommt immer auf die Menge an.

Will heißen: Wenn du über Tage deine Kalorienmenge im richtigen Verhältnis zu Kohlenhydraten, Eiweiß und Fetten einhälst, passiert dir nicht viel.

Du musst aber wissen, wieviel Kalorien Fast Food / Junk Food hat und solltest deine Höchstmenge an Kalorien nicht überschreiten, sonst drohen halt die bekannten Risiken wie Übergewicht, Bluthochdruck und damit verbunden Herzinfarkt und Schlaganfall sowie auch sonstige gesundheitlichen Risiken.

Je seltener desto besser (also möglichst nie), aber einen bestimmten Grenzwert gibt es nicht. Warum möchtest du denn Junk Food essen? Wegen dem Geschmack oder weil es einfach schnell geht? Im zweiten Fall gäbs zumindest oft auch gesundes "Fast Food" als Alternative.

Das ist schwierig zu beantworten, da kann man nur schätzen. Wenn du körperlich arbeitest, kannst du etwas mehr von dieser stark mit leeren Kalorien befrachteten Nahrung vertragen. Aber es kommt natürlich nicht nur auf die Kalorien an, wie offenbar in dieser Fernsehsendung behauptet wurde, von der Sumpfhexe spricht. Es kommt genauso auf die wertvollen Bestandteile wie Vitalstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Ballaststoffe etc an, von denen in Junk Food nur wenig enthalten ist, und auf die "Schädlinge" wie gesättigte Fettsäuren, weisser Zucker, Weissmehl etc., die dafür reichlich vorhanden sind.

An wievielen Tagen man gesund essen sollte? An allen! ;) und auf deine Frage: Nicht mehr als ein bis zweimal die Woche Junk Food - Ausnahmen sind erlaubt!

Für einen jungen, gesunden Menschen stellt das erst mal kein Problem dar. Der kann auch mal öfter Junk Food essen. Aber irgendwann wird es dann zum Problem, dann stellt sich erhöhter Blutdruck ein, hoher Blutzuckergehalt und so weiter. Der Prozess geht schleichend aber stetig voran. Und wenn es dann mal so weit ist, hat man zu tun, um wieder gesund zu werden. Mehr als ein mal pro Woche würde ich deshalb nicht zu Junk Food greifen. Auch der Figur zuliebe.