Frage von cupcake01, 63

Sauna gut für frische Narben?

War mit meiner 2 Wochen alten Narbe in der Sauna weil ich dachte das ist gut. Aber ich glaube das war doch nicht so gut wisst ihr darüber was?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, 56

Hallo CC,

wenn die Narbe geschlossen ist kann man in die Sauna gehen! Allerdings die Wirkung auf die Haut ist nicht ganz so stark das sie auch auf die anderen Hautschichten wirkt außerhalb der Oberhaut!

Wenn ich Dir einen Rat geben darf manche Physiotherapeuten machen bei Narben Lymphdrainage! Die in etwa so vor sich geht! Man nimmt ein gutes Hautöl und bestreicht den Narbenbereich damit dann nimmt man ein Streichholz und fährt damit über die Narbe. Nicht so heftig das die Narbe wieder aufgehen könnte! Aber auch nicht zu leicht! Evtl. hilft die Mutter oder...dabei

Das Ganze hat den Sinn das die Narbe gereizt wird Bei einer Reizung wird sie nicht nur rot sondern es erfolgen auch andere Reaktionen so das die Narbe zumindest besser zusammen wächst. Ob sie so perfekt wird wie Du hoffst ? Allerdings so perfekt das es wenn man darüber fährt keine seltsamen Gefühle gibt!

VG Stephan

Antwort
von manko, 48

Starke Temperaturreize (Hitze wie Kälte) können das bei der Narbenbildung sensible Gewebe negativ beeinflussen.

Das heisst, im ersten halben Jahr nach Entstehung einer Narbe sollte man sie weder starker Sonnensinstrahlung noch größeren Temperaturschwankungen aussetzen. Beim Aufenthalt in der Sonne, auf jeden Fall mit einem hohen Lichtschutzfaktor einreiben.

Der Besuchin der Sauna, eines Solariums oder einer Kältekammer;) ist in dier Zeit also nicht ratsam.

Kommentar von cupcake01 ,

In wie fern negative Auswirkungen auf das Gewebe? Wird die Narbe dann eher wulstig?

Kommentar von alegna796 ,

ja, auf jeden Fall verheilt sie nicht so schön glatt wie sie sollte

Kommentar von cupcake01 ,

Wird sie dann eher wulstig oder eingesunken?

Antwort
von pferdezahn, 37

Ich kann mir das schon vorstellen, wenn eine Wunde oder Narbe noch nicht richtig verheilt ist. Waerme, bzw. Hitze wie sie in einer Sauna ist, dehnt die Haut und oeffnet die Poren, anschliesend die kalte Dusche und das Bad zieht die Haut zusammen. Also kommt Bewegung in die Sache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten