Narbensalbe ja oder nein?

5 Antworten

Grundsätzlich sind Narbensalben bzw. -gele auf alle Fälle empfehlenswert. Und zwar mehr als z.B. Bepanthen (oder gar eine Bodylotion).

Die speziellen Narbensalben sollen ja nicht die Heilung der Narbe beschleunigen, sondern sorgen dafür, dass die Narbe weicher wird, die Haut sich an der Stelle nicht verdickt, unschöne Einziehungen vermieden werden bzw. zurückgehen, Rötungen nachlassen, usw ... ist also etwas ganz anderes, als eine Wund- bzw. Heilsalbe (oder eine Bodylotion ... kopfschüttel :-) ).

Mit der von Bepanthen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber die meisten (guten) Gele/Salben haben ähnliche Wirkstoffe. Das ist wohl also eher Geschmackssache. Nur zu ganz billigen sollte man nicht greifen, es lohnt sich, etwas mehr auszugeben. Mit einer Tube kommt man lange aus.

Hallo Lexi, es denke es kann nicht schaden wenn du eine Narbensalbe nimmst.i

Ich habe nach meiner Herz Op, die Thoraxnaht mit Contratubex - Narbengel eingecremt, dadurch ist die Narbe kaum zu sehen, obwohl sie in etwa 20 cm ist.

ich habe dir mal die Seite zu Contratubex reingestellt:

http://www.narbeninfo.de/contractubex/

Alles Gute Mahut

Hallo..,

bei kleinen Narben kann man schon Narbensalben / Narbengel nehmen! Bei größeren Narben sollte man schon Lymphdrainage verschreiben lassen. Wenn die Narben schlecht zusammen wachsen, hat man später Probleme!

VG Stephan

Ich hatte auch 2 große, wulstige Narben am Bein.. bedingt durch einen Unfall.. habe dann auch statt
einer Narbensalbe ein Narbenöl genommen. Es hieß Narbenpflegeöl Repair &
Protect und war aus einer Versandapotheke... gibts also in der Apotheke.

Ich habe damit sehr gute
Erfahrungen gemacht. Meist 2-mal täglich aufgetragen und die Narbe ist deutlich
besser geworden! Die Struktur ist viel glatter und die Verfärbung auch kaum
noch zu erkennen. Vielleicht probierst du auch mal das Öl aus, weil es speziell
für Narben ist.

Hallo Lexi77,

ich hatte damals eine ziemlich große Wunde am Knie, welche auch genäht werden musste. Mein Arzt hat mir dann Panthenol 5% Lichtenstein Salbe und Contractubex empfohlen, welche ich abwechselnd für die Wunde benutzt habe, damit es besser verheilt.

Soweit bin ich mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. :) Ich denke jedoch auch, dass es von Person zu Person unterschiedlich sein kann und es auch immer vom eigenem Bindegewebe abhängig ist, wie gut eine Wunde verheilt.

Gute Besserung

Annett