Rückenschmerzen von neuem Auto?

5 Antworten

Wenn das Auto ein Sitzkomfort Paket hat, dann sollte der Sitz doch mehrere verschiedene individuelle Einstellungsmöglichkeiten haben. Z.B. die Rückenlehne und die Höhe kann man ja eigentlich immer einstellen, ggf. hat das Auto ja auch eine Lordosestütze etc.

Da müsstest du evtl. mal ein bisschen die verschiedenen Einstellungen ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xSbiax
Fragesteller

Ja also ich habe 4 Einstellmöglichkeiten, hoch und runter, vor und zurück, die rückenlehne und dann noch die sitzfläche länger oder kürzer eine lordosenstütze hat er nicht aber einen S Förmigen Sitz

Lasse dich dazu vom Arzt untersuchen. 2 Hersteller sind bekannt für eigene ergonomische Sitze. Das ist Audi, wobei der Sitz nur in Autos mit den Ringen eingebaut wird, aber in den Seiten mit anderen VW`s auch getauscht werden könnte. Und dann ist noch der BMW in München.

Es kann schon sein, dass die S-Form deinen Rücken in eine schlechte Position zwingt und dadurch Schmerzen verursacht. Falls du eine Frau bist, ist es noch wahrscheinlicher. Gurte und Sitze sind an Männer angepasst, die meist um die 20 Zentimeter größer sind. Ich habe das gleiche Problem mit nir 1,60 cm Körpergröße. Und nicht jede Position die bequem erscheint, ist auch wirklich gut für den Rücken. Auf der Couch zu sitzen erscheint bequem und kann für den Rücken eine Qual bedeuten. Viel Sitzen ist im Allgemeinen sowieso nicht gut. Dehnen kann vielleicht helfen. Oder tatsächlich ein anderes Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xSbiax
Fragesteller

Ja ich bin tatsächlich auch nur 1.60m klein aber das problem hatte ich noch nie bei einem Auto. Ich möchte es sehr ungern wieder hergeben da ich das auto wirklich liebe und so alles ok ist

Das Fahren im Auto kann tatsächlich Schmerzen im Rücken auslösen. Dann allerdings, sind bereits latent Rückenprobleme vorhanden, - selbst wenn Du sie bisher sonst nicht kennst..

Das Problem, das die Schmerzen auslöst ist einerseits also der Rücken, andererseits aber auch das Auto. Wie kann das sein, denkst Du Dir nun, dass ich ich manchen Autos keine Probleme habe, in meinem Neuen aber sehr wohl?

Eigene Erfahrung: Renault Espace der ersten Stunde Dezember 1984 erworben, Sitzfläche so weich und haltlos wie ein Marshmallow, Rückenlehne ebenso, aber keinerlei Probleme, selbst auf ganz langen Fahrten bis an die Riviera nicht.

Ford Mondeo 1994, Top-Sitze mit eingebauter Schukra-Lordosenstütze, mit ausgeprägten Seitenwangen für optimalen Seitenhalt an der Sitzfläche und der Rückenlehne, die Sitzfläche fest gepolstert, - nach 650 Kilometern, nur an den Bodensee, war beim Aussteigen fast ein Notarzt nötig. Mühsamst nur mit Hilfe der Verwandschaft und unter Höllenqualen im Kreuz aus dem Auto geschält. Obwohl ich unterwegs auf der Fahrt glaubte bequem u. entspannt zu sitzen.

Wie ist das zu erklären? Ganz einfach: Es ist nicht der perfekte Sitz wichtig, sondern die optimale Sitzposition.

Der Espace als Minivan ermöglicht -dank des hohen Dachhimmels - aber tiefen Wagenbodens- (große Innenhöhe) eine aufrechte Sitzposition, zusätzlich noch die Sitzhöhenverstellung nach oben-, sowie die Rückenlehne relativ steil gestellt, so erreicht man eine rückenfreundliche Körperhaltung, ähnlich aufrecht wie auf einem bequemen Oma-Küchenstuhl.

In meinem Mondeo war die Sitzform an sich perfekt, die Polsterung fest-bequem und die Lord.-Rückenstütze vorhanden, - aaaaber der Sitz war sehr tief montiert, das und der niedrige Dachhimmel des PKW zwang mich in eine verhältnismäßig flache aber bequem wirkende Sitzposition. Eine ähnlich bequem wirkende Sitzposition, wie auf einem "bequemen" (niedrigen) Sofa im Wohnzimmer.

Aber so entsteht ein Kippen des Beckengürtels nach hinten, dabei wird die Rückenlordose aufgehoben. Die Lordosenstütze des Autositzes wirkt da eher wie ein störend drückender Knubbel im Kreuz. Das Anschmiegens der natürlichen Lordose der LWS wird durch die Kippung des Beckenringes unmöglich. Dadurch verspannen die Muskeln, davon werden die Lendenwirbel zusammengezogen, so werden die dazwischen befindlichen Bandscheiben zusammengepresst.

Wer "Rücken hat", der weiß, auf dem Stuhl kann er lange Zeit ohne Rückenweh sitzen, aber nach 90 Minuten Tatort Sonntagabend, kommt man kaum noch vom Sofa hoch.

Meine nächsten Wagen nach dem flachen Mondeo waren Renault Scenic, VW Golf Plus, Citroen C4 Picasso und jetzt der Ignis von Suzuki. Falls Du diese Wägen nicht kennst, es sind alles erhöht aufgebaute Wagen, alle mit hoher u. aufrechter Sitzposition. In keinem der Wagen hatte ich je wieder Rückenbeschwerden, - trotz unterschiedlichster Sitzqualitäten.

Nun weiß ich natürlich nicht, was für einen Wagen Du Dir zugelegt hast. Aber nach meinen o. g. Erfahrungen, wird es wohl eher ein flach aufgebauter Wagen sein, also eine Limousine, oder gar ein Sportwagen. Oder aber evtl. ein älterer SUV, bzw. eine alte A-, oder B-Klasse von Mercedes. Denn diese Wagen haben alle einen hohen Wageninnenboden, der die optimale Sitzposition verhindert.

Ich kann Dir empfehlen, - bevor Du den Wagen wieder wechselst -, versuche den Sitz so hoch wie möglich zu stellen. Er sollte idealerweise so hoch gestellt sein, dass die Oberschenkel waagerecht auf dem Sitz lagern und der Winkel zum Oberkörper sollte mindestens 90° betragen. Nur so kommt der Rücken in seine natürliche Lordosehaltung. Wenn die Bauform des Wagens, respektive Deine Körperlänge diese Sitzhaltung nicht zulassen, wirst Du wohl den Wagen tauschen müssen.

Eventuell aber helfen Dehnungsübungen für bestimmt Muskeln dabei, den Rücken so zu verbessern, dass Du dann auch in niedrigbauenden Wagen gut sitzen kannst. Oder Du lässt Arzt und Physio mal ran. Auch ein regelmäßiges Muskeltraining kann für Abhilfe sorgen. Egal wie u. was, Du solltest etwas für den Rücken unternehmen.

Hier der Kanal von Liebscher, er zeigt verschiedenste Übungen, wirst testen müssen, welche bei Deinem Problem helfen. https://www.youtube.com/results?search_query=lws+%C3%BCbungen+Liebscher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xSbiax
Fragesteller

Also erstmal vielen lieben Dank füe deine ausführliche Antwort. Ich bin sehr klein (1.60m) und eigentlich immer Kleinwagen gefahrn aber auch verschiedene Autos mal längere Zeit. Mein erstes Auto war ein VW Polo BJ 1996 - ziemlich weit am Boden unten. Dann hatte ich einen Fiat Bravo und Seat Ibiza. Zwischenzeitlich bin ich auch mal die SUV von meinen Eltern gefahren (Suberu, Suzuki, Mercedes) einen Opel Mokka hatte ich auch mal längere Zeit als Leihwagen oder einen Renault. Ich hatte noch wirklich nie ein Problem und hatte mir die Sitze immer passend eingestellt, diesmal bekomme ich es allerdings nicht wirklich hin weil gefühlt immer was am Rücken ein wenig Drückt obwohl die Sitze eigentlich bequem sind. Ich liebe mein neues Auto und sitze sowieso immer recht weit oben eben weil ich so klein bin aber da habe ich auch mit dem Dachhimmel nie ein Problem. Gibt es denn da bestimmte Auflagen für den Rücken oder was was ich da machen kann? Ich möchte mich nicht von diesem Auto trennen. Es war über 3 Jahre lang mein Traum.

Winherby  27.01.2022, 12:32
@xSbiax

Neben den empfohlenen Dehn- und Kräftigungsübungen für den Rücken kannst Du mal eines der angebotenen Keilkissen versuchen. Etwa so was hier: https://www.amazon.com/-/de/dp/B08CY2WHNR/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3UQCHNHRYP4TT&keywords=wedge+pillows%2Bcar+seat&qid=1643282377&sprefix=keilkissen%2Bautositz%2Caps%2C147&sr=8-3

Der Vorteil dieser Kissen ist, dass die nach hinten abgesenkte Sitzfläche angehoben wird. Dadurch kommt der Poppes höher, aber nicht die Knie. Der Winkel zwischen Oberkörper u. Oberschenkel wird günstiger, die LWS-Lordose kommt wieder in ihre Form. Du bist genauso groß wie meine Frau, auch sie fährt einen Polo, ohne jedes Problem, - sie klagt eig. nie über Rückenprobleme. Neulich musste sie mal von Köln nach Euskirchen fahren, aber in dem 316-BMW der Schwiegertochter. In EU angekommen hatte meine Frau Mühe aus dem BMW zu kommen, so weh tat ihr der Rücken. Ich hab mir den Sitz betrachtet und sah, der hat von der Sitzkante vorne, -dem Bereich der Kniekehle-, nach hinten, also wo der Sitzknochen lagert, eine so stark abfallende Sitzfläche, dass ich mich wundere, dass nicht noch viel mehr Menschen in dem Wagen Probleme bekommen. Aber der typ. BMW-Fahrer ist wohl doch deutlich jünger als meine Frau und mag diese "sportlich"-flache Sitzposition. Leider verschweigst Du welcher Wagen das ist, der Dir jetzt diese Probleme macht, vielleicht könnte ich Dir weiterführende Tipps dazu geben.

xSbiax
Fragesteller
@Winherby

Wie gesagt ich bin schon so viele verschiedene autos gefahren aber so ein Problem hatte ich noch nie. Ich handelt sich um eine Mercedes A Klasse 180d BJ 2018

Winherby  09.02.2022, 01:16
@xSbiax

Also in dieser neuen (flach gebauten) A Klasse bin ich noch nicht gesessen, daher kann ich nichts dazu sagen. Ich bleiben bei meiner zweigleisigen Empfehlung: Erstens Dehnen u. Kräftigen Deiner Rückenmuskeln und zweitens die Verbesserung der Körperhaltung beim Sitzen im Wagen mit Hilfe eines Keilkissens.

Winherby  16.03.2022, 13:20
@xSbiax

Nach meinem Kommentar bei Rucklas´ Antwort habe ich noch bei YT recherchiert, habe nur ein Video gefunden, dass Deinem Problem etwas näher kommt. Schau selbst, - vorab: Statt der Flasche, ein Kissen nehmen, mit Klettband z. B. : https://www.youtube.com/watch?v=EH9Aw7y0LYI

Sorrym

nur du kennst die Unterschiede der verschiedenen Sitze,
also kann es hier keiner nachvollziehen.
Damit müsstest auch du selbst erkennen was da falsch läuft.

Auch mich stört das von einem Sitzkomfort-Paket gesprochen
wird, das müsste doch eigentlich heißen das evtl. eine
verstellbare Lordosestütze drinnen wäre.
Gibt es nun diese Technik und wie ist die eingestellt ?
Hast du das Gefühl, das der Druck auf die LWS an der richtigen
Stelle ist - oder zu stark ist ?
Das sagt dir doch auch dein Körper - oder ?

Handelt es sich um einen Schalensitz - sodaß sich der
Körper dann auf eine andere Fläche nicht gleich umstellen kann ?
Vielleicht ist es auch blos eine Umgewöhnung und ich
wünsch Dir baldige Besserung.
Rucklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xSbiax
Fragesteller

Nein ich weiß leider nicht was falsch läuft sonst würde ich auch wahrscheinlich keine Frage stellen.
Eine verstellbare Lordosenstütze ist nicht vorhanden. Der Sitz ist einfach S Förmig. Und die ersten Tage hatte ich schon das gefühl dass der Sitz ein wenig drückt aber ich finde ihn eigentlich ziemlich bequem und drücken spüre ich jetzt auch nicht wirklich, außer ich habe eine Jacke an wo eine Schnurr hinten drinn ist, die drückt mir dann ein wenig auf die Wirbelsäule

Es handelt sich auch um keinen Schalensitz.

Eine Umgewöhnung könnte sein da ich bei meinem letzten Auto denke ich keine S förmigen Sitze hatte, zumindest nicht so ausgeprägt.

Rucklas  26.01.2022, 23:42
@xSbiax

Naja unsere Wirbelsäule soll/hat ja eine leichte S-Form.
Wenn jetzt die Rückenlehne eine z u s t ar k e S-Form hat,
oder zu deiner Körpergröße nicht passt, kann schon sein
das ein Druck auf die LWS entsteht - ist Dauerhaft
natürlich n i c h t gut, das können wir aber hier nicht beurteilen.
Alles Gute und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

xSbiax
Fragesteller
@Rucklas

Kann ich denn diesen Druck irgendwie herausnehmen (Sitzauflage, Rückenauflage etc?)

Rucklas  27.01.2022, 10:13
@xSbiax

Wenn es nicht einstellbar ist - höchsten oberhalb der
Lordose-Krümmung mit einem flachen Kissen oder Decke
aufpolstern, vermutlich mit Klettbändern.
Ales Gute
Rucklas

Rucklas  27.01.2022, 10:15
@Rucklas

Sorry, ohne Abb. ist da schlecht was zu sagen !

xSbiax
Fragesteller
@Rucklas

@rucklas habe jetz fotos dazu getan..

Rucklas  09.02.2022, 10:09
@xSbiax

Sorry, ich konnte erst jetzt wieder ins Forum,

ich sehe an den Sitzen folgendes Problem:
der Lordosebereich ist zu weit unten, müsstest deshalb
einen unangenehmen Druck auf die Beckenknochen bekommen ?
Darfst also auf die Sitzfläche auf keinen Fall ein Kissen legen
sonst wird es noch schlimmer.
Die Rückenlehne ist im Schulterbeich ziemlich schmal,
kann sein das du dadurch eingeengt bist und die Schultern
nach vorne ziehen musst. Ist sicher keine entspannte Haltung
möglich,
Kann auch sein, das die Sitzfläche für Dich zu lang ist und
du Unten garnicht an die Lehne kommst ? Durch diesen
Hohlraum ist vielleicht der Druck an die Schultern noch stärker ?
Schein einfach der falsche Sitz für dich zu sein - schade.
Rucklas

xSbiax
Fragesteller
@Rucklas

Also auf dem Beckenknochen habe ich keinen Druck zumindest spüre ich keinen. Ich bon ziemlich klein und zierlich deshalb denke ich nicht dass der Schulterbereich mich einengt. Der Vorbesitzer (ein Mann) hätte dann ja auch Probleme haben müssen.
was kann ich denn da machen??

Winherby  16.03.2022, 12:11
@xSbiax

Wenn der vorhandene Sitz nicht zu Deiner Statur passt, dann hilft nur der Tausch des kompletten Sitzes. Es gibt ja renommierte Sitzhersteller wie Scheel, König, Recaro und andere weitere, die bieten für viel Geld auch orthopädische Komfortsitze an. Aber auch ein erfahrener Autosattler kann für weniger Geld den Sitz so umgestalten, dass er Dir dann passt.

https://www.google.com/search?newwindow=1&client=aff-maxthon-maxthon4&channel=t24&sxsrf=APq-WBsMImxabMavGaDAEbYqhYsh78ZzGg:1647428649539&q=orthop%C3%A4dische+Autositze&tbm=isch&chips=q:orthop%C3%A4dische+autositze,online_chips:lordosenst%C3%BCtze:vOn3TQf6Dhc%3D&usg=AI4_-kRVkjVadqohSa5kuJuvznpWsSqj7Q&sa=X&ved=2ahUKEwif6sr7vcr2AhUoS_EDHQwFBBcQgIoDKAB6BAhEEAg&biw=1777&bih=891&dpr=0.9

Aber damit ändert sich nicht die gesamte Sitzhaltung, so wie ich sie in meiner Antwort in epischer Breite beschrieben habe. Vielleicht kommst Du hier weiter:

https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/verkehrsmedizin/richtige-sitzposition-auto/