Frage von karindamke, 9.210

Rückenprellung nach Treppensturz

Hallo, ich bin am Montag eine 3m lange Treppe auf dem Rücken runtergerutsch. Habe mich Röntgen lassen. Ist kein Bruch aber eine starke Prellung mit riesigem Bluterguss. Meine Frage ist: hat jemand erfahrung wie lange die Schmerzen andauern? Ich nehme schon Ibu 800 aber es ist die Hölle. Danke für eure Antworten.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von dinska, 9.210

So eine Prellung dauert seine Zeit. Ich würde dir mal ein Essigbad empfehlen, das heizt kräftig durch und lockert, beseitigt dadurch einige Schmerzen, auch die Infrarotlichtlampe kann hilfreich sein. Die betroffenen Stellen gut einreiben mit Arnika, Pferde Salbe oder ähnlicher, die einen erwärmenden Effekt haben. Dazu natürlich Ruhe. Der Bluterguss braucht schon eine ganze Zeit bis er wieder weg ist. Man bekommt schneller was, als es wieder weg ist. Leider! Ich wünsche dir gute Besserung!

Antwort
von Mahut, 8.097

Die Schmerzen können schon ein paar Wochen anhalten. wenn du einen Partner oder jemanden Anderen hast, lasse dir den Rücken mit schmerzlindernden Salben einreiben

Ich hatte mal eine Rippenprellung, da verschwanden die Schmerzen erst nach ca. 2 Monaten

Gute Besserung

Antwort
von Lisero04, 7.172

Ich bin vor einigen Monaten vom Pfed gefallen und so unglücklich auf den Rücken bzw. aufs Steißbein gefallen, das ich nach dem Sturz weder aufstehen noch laufen oder sitzen konnte. Ich bzw. eine Freundin (die beim reiten dabei war) sind sofort ins Krankenhaus gefahren weil es so heftig weh tat. Dort wurde ich direkt geröntgt, da anhand der Bilder nicht eindeutig ein Bruch am Steißbein ausgeschlossen werden konnte, musste ich 3 Tage dort bleiben und Gymnastik gegen den Schmerz machen. Ibu 800er habe ich auch genommen, der Schmerz hielt die ersten 3-4 Tage massiv an, danach wurde es immer besser und nach ca. 2 Wochen war er fast komplett weg.

An deiner Stelle würde ich mich mal von einem Arzt durchchecken lassen.

Kommentar von gerdavh ,

Hallo Lisero, karindamke war beim Arzt - wurde doch geröntgt.

Antwort
von walesca, 6.089

Hallo karindamke!

Bei dieser Verletzung möchte ich Dir noch diesen Tipp ans Herz legen.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/verstauchung-prellung-bluterguss---was-hilf...

Baldige Besserung wünscht walesca

Antwort
von pferdezahn, 6.080

Bei einer Prellung oder einem Bluterguss, ist es ratsam, sofort zu kuehlen, damit sich der Bluterguss nicht so stark entwickeln kann. Mann kann auch in das Wasser zum kuehlen einen Schuss Essig geben, oder 1:1 mit Essig verduennen. Ein Bluterguss kann mehrere Wochen (6-8 Wochen und laenger) anhalten, je nachdem wie viel Blut sich im Gewebe gebildet hat. Die Schmerzen sollten nach einigen Tagen langsam abklingen.

Antwort
von kreuzkampus, 5.451

Gegen Schwellung und Erguß empfehle ich mal wieder hochdosierte Arnica-Globuli. Frag Deinen Apotheker.

Kommentar von gerdavh ,

Arnica als Globuli ist eine gute Idee. Ich würde hier einmalig C200 nehmen, da der Sturz ja auch schon einige Zeit zurückliegt. Achtung: Bei der Gabe von homöopathischen Mitteln alle ätherischen Öle für mind. zwei 'Wochen meiden. Also auch entsprechend homöopathieverträgliche Zahnpasta benutzen.

Kommentar von kreuzkampus ,

Ich war bewußt nicht ins Detail gegangen; aber C200 habe ich auch. Ergänzung: 10 Kügelchen C200 in ein Glas Wasser geben und über den Tag verteilt trinken. Ich habe das bei einem Bluterguß mit Schwellung am Fuß (umgeknickt) sogar zwei Tage hintereinander genommen. Danach war der Fuß wieder sehr ansehnlich. Da ich die Globuli damals das erste Mal genommen habe, war ich sehr erstaunt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community