Ketamin gegen Depressionen?

3 Antworten

Ich führe Ketamintherapien ambulant durch. Kosten bei mir keine. Einige Kliniken machen die auch im Rahmen eines stationären Aufenthaltes.

Ketamin ist übrigens ein Narkosemittel, was von einigen leider auch als Droge missbraucht wird.

Es war vor etwa 12 Jahren ein Zufallsfund, dass es bei einigen auch bei Depressionen hilft. Inzwischen gibt es mehrere Studien dazu

nasenbaer555
Fragesteller

Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Therapiekosten doch nicht, oder?

Reha65  11.09.2023, 19:15
@nasenbaer555

Ich kenne eine, die hat es im Krankenhaus umsonst bekommen. Und die reinen Sachkosten sind bezahlbar.

Hallo. Ich glaube kaum, dass das eine gute Idee ist, ein Narkosemittel zu nehmen. Bitte gehe ambulant zu einem Psychiater oder für 4 bis 6 Wochen in eine psychiatrische Tagesklinik und lasse dich dort psychologisch behandeln und dir Tabletten verordnen. Die Ärzte wissen besser, welches Medikament für dich das richtige wäre, als ich.

nasenbaer555
Fragesteller

Ich habe alle erdenklichen Tabletten durchprobiert, die wirken nicht

nasenbaer555
Fragesteller
@9kiwisprotag

Nein, aber wenn sowohl der medikamentöse Ansatz als auch wöchentliche Therapiesitzungen nichts gebracht haben, was soll das Ganze dann bewirken?

Reigel  15.09.2023, 14:26
@nasenbaer555

Ich empfehle aufgrund meiner erfahrungen den Therapeuten zu wechseln. Es gibt sehr unterschiedliche Therapeuten. Ich musste auch mehrere Erfahrungen machen bis ich schließlich bei einer Traumatherapeutin landete, die sehr viel empathischer war als alle anderen, die ich vorher hatte.

Das ist ein Narkosemittel, dass wie viele Rauschgifte auch (zB LSD) , eine starke psychische Nebenwirkung hat, das zu zeitweiser geistiger / mentaler Umstimmung führt. Ist aber, wie zB auch Elektroschocks, ein Therapieansatz, der nicht der Schulmedizin zugerechnet werden kann. Eine Ampulle kostet nur 30 Euro, dazu kommen Behandlungskosten, die vermutlich nicht der offiziellen Gebührenordnung entsprechen.