Wer kennt PSSD?

Prosinecki  23.11.2023, 15:04

Die einnahme des Medikaments wurde gestoppt oder wird weiter eingenommen?

Jefferson5000
Fragesteller

Wurde gestoppt und durch ein anderes ersetzt

3 Antworten

Ich bin auch der Meinung Deines Psychiaters, dass nicht alle Deine beschriebenen Symptome Folge der Einnahme des Duloxetin sein könnten.

Einige dieser Symptome, so die PSSD, können nach abruptem Absetzen dieses Präparates nach längerer Einnahme entstehen. Davon schreibst Du aber nichts.

Der Rest gehört eindeutig in die Behandlung eines Psychiaters, auch wenn Du es sicherlich nicht wahrhaben möchtest : Es sei Dir dringend empfohlen !!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Ich denke nicht, dass das Medikament Duloxetin Deine Reizweiterleitung im Gehirn dauerhaft „kaputt“ gemacht haben kann!
Es kann die Reizweiterleitung nur so lange hemmen, solange Du es einnimmst oder sich der Wirkstoff noch in Deinem Körper befindet.

Alles andere ist nicht möglich .

Hinzu kommt eine starke Anhedonie. Nichts was mir mal Spaß gemacht hat, macht mir noch Spaß und eine gewisse emotionale Gleichgültigkeit. Sport, Musik, Filme geben nicht mehr dieses Gefühl wie früher. Manchmal habe ich Konzentrationsschwierigkeiten und Wortfindungsstörungen, so als wäre meine Intelligenz gemindert worden.

Hmm, vermutlich hattest du die o.g. Symptome aber schon vor der Einnahme von Duloxetin!?

Fakt ist, dass Antidepressiva wie SSRI nicht sofort wie Schmerz- oder Schlaftabletten nach der Einnahme wirken. Aber Nebenwirkungen treten meist sofort auf, manche lassen nach einigen Tagen oder Wochen nach.

Leider ist es so, dass PSSD sowohl bei Depressionen als auch bei Antidepressiva entstehen können. Laut Studien liegt die Häufigkeit unter der Therapie mit SSRI zwischen 58 und 73%.

Die Psychiater schieben es oft auf die Depression. Die Packungsbeilage der Antidepressiva ist voll mit Nebenwirkungen. Ich lese sie erst gar nicht.

Versuche positiv an die Sache ranzugehen. Mach dich selbst nicht runter. Deine Männlichkeit kommt wieder. Du darfst die Hoffnung nicht verlieren!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung