Kann ich mit Ibuprofen eine Entzündung bremsen???

2 Antworten

Ibuprofen hat als 400mg Tablette vorallem die Schmerzstillenden Wirkung. Also bei 3x400=1,2g.

Ibu 800 hat aber auch eine Antiphlogistische Wirkung. Da ibuprofen ab 2g am Tag auch auf Entzündliche Prozesse wirkt. So kann man also mit 3x 800mg=2,4g eine antientzündliche Wirkung erhalten.

Wenn dein Freund also drei bis vier Ibu 800 am Tag nimmt kann das durchaus gut helfen.

Grüße

myslife  21.07.2011, 20:52

Wobei 3 * 800mg bereits die Tageshöchstdosis wäre.

Die Frage zielt in den Bereich der Wirkstoffe des jeweiligen Präparates, die  sich bei Ibuprofen und Diclorfenac unterscheiden. Das Kernproblem besteht in den Wechsel- und Nebenwirkungen, die naturgemäß unterschiedlich sind. Somit ist die Anamnese des Patienten  von Bedeutung, hier muss der Arzt entscheiden, welches Präperat am besten "passt".

Nun ist das keine Antwort im Sinne der Frage. deshalb hier einige professionelle Ansätze zur Lösung des Problems aus der Apotheken-Rundschau:

"Jedes der Medikamente hat einen anderen chemischen Aufbau", sagt der ärztliche Direktor des DRK Schmerz-Zentrums Mainz. "Deshalb gibt es auch Unterschiede in der Wirkweise, den möglichen Nebenwirkungen und den Anwendungsgebieten..........

http://www.apotheken-umschau.de/schmerzmittel

Gute Beseerung, braucht man, im Hinblick auf den Kalender, wohl nicht mehr zu wünschen. 😜