Achillodynie (Entzündung der Achillessehne) was hilft?

1 Antwort

Ja, ich.

Hallo Lilly, ich möchte Dir sagen, es hängt sehr wahrscheinlich mit den Schuhen zusammen.

Gerade bei Berufen in denen man viel auf Füssen ist, haben Schuhe einen riesigen Einfluss auf die Gesundheit der Füsse. Das weiss ich nicht nur, weil ich es mal gelernt habe, sondern auch aus eigener Erfahrung in meinem überwiegend stehenden Beruf. Meine körperliche Erfahrung ist, ich habe starke Beschwerden an der Achillessehne bekommen, nachdem ich auf die Crocs umgestiegen bin. Anfangs dachte ich noch wie toll diese Schuhe sind, schön weich gedämpftes Gehen, keine Schwitzmauken trotz dem reinen Kunststoff, merkwürdigerweise immer warme Füsse, sehen gut aus, sind leicht zu reinigen, kann man auch im Schwimmbad als Badelatschen einsetzen, usw., ich war voll begeistert von den Eigenschaften dieser Crocs.

Bis dann die ersten Beschwerden an der Achillessehne begannen. Anfangs nur kurz, immer morgens nach dem Aufstehen, später immer länger anhaltend, dann  mehr oder weniger heftig den ganzen Tag lang. Ich war in Sachen Ursache völlig ratlos, machte die entsprechenden Dehnungen und lies mich von Kollegen behandeln, aber es half nichts so recht, jedenfalls nie auf Dauer. Bis ich dann aus anderen gesundheitlichen Gründen für viele Wochen ausser Gefecht gesetzt war.

Da fiel mir dann eines Tages auf, dass ich morgens wieder fast schmerzfrei die Treppe runter gehen konnte, dass der Aufstehschmerz so gut wie weg war, usw. Erst glaubte ich, es läge an den Diclo75, die ich für den Rücken nehmen musste, aber die nahm ich nun bereits eine ganze Weile nicht mehr, trotzdem wurden die Sehnenbeschwerden immer weniger.  Dann fiel der Groschen, die Schuhe müssen es sein, denn daheim trage ich die nicht, nur auf Arbeit. Ich wollte es anfänglich nicht wahr haben, da ich immer sehr gerne und bequem in den Crocs ging.

Wieder auf Arbeit, habe ich deswegen testweise nur noch die festen Schnürschuhe, wie sonst früher auch, getragen, die Schmerzen an der Sehne kamen nicht wieder. Habe dann, nach etwa 4 Monaten in festen Schuhen, wieder gewechselt und wieder die Crocs zur Arbeit getragen, in der Hoffnung die heiss geliebten Crocs seien doch nicht die Ursache. Ich schwöre, nach nur knapp 4 Wochen in Crocs ging es wieder los. Habe dann natürlich sofort wieder auf festes Schnürschuhwerk gewechselt, konnte so tatsächlich die weitere  Verschlimmerung grad noch mal abwenden. Nun war es mir glasklar, es sind die Crocs.  Bin mir aber nicht im klaren, ob es an der offenen Ferse lag, oder ob die besondere Weichheit und die als superbequem empfundene Dämpfung der Auslöser waren/sind. Jetzt trage ich die Crocs nur noch im Garten oder als Badelatschen im Schwimmbad.

Daher kann es gut sein, dass auch bei Dir die Schuhe die Schuld haben. Entweder trägst Du zu alte Schuhe die die Beschwerden machen, weil sie evtl. zu sehr ausgelatscht sind und so keinen Halt mehr verleihen, oder aber Du hattest brandneue Schuhe gekauft, die Deinen Fuß leider so ungünstig betten, dass die Achillessehne überlastet ist.

Therapien: Erwärmen (mit z. B. einer Wärmflasche) und Massage der Wadenmuskulatur, diese ist oft verkrampft und zieht dann meist dauerhaft zu stark an der Sehne, überlastet sie dabei auf Dauer, die Entzündung ist dann die natürliche Reaktion. Daher wirkt massieren der Wadenmuskeln entlastend und reizmindernd. Zusätzlich vorsichtig dehnen, aber auf sehr spezielle Art.: Such Dir ein ca. 4cm hohen festen Gegenstand, z.B. einen flachen Ziegel, und stelle Dich nur mit dem Vorderfuß darauf. Steh dabei ganz gerade, die Ferse bleibt dabei auf dem Boden und fängt Dein Körpergewicht auf. So werden Wadenmuskulatur und Sehne leicht gedehnt, aber  nicht belastet, - das ist wichtig.  Schmerzt diese Dehnung zu stark an der Sehne, dann ist die Höhe der Unterlage doch noch zu hoch, nimm etwas flacheres, ein dünneres Buch zum Beispiel. Wenn die Dehnung nicht (mehr) schmerzt, dann erhöhe die Unterlage langsam, so um ca. einen/zwei Zentimeter. Das Ganze im Laufe der Zeit soweit steigern, bis die Wadenmuskeln gelockert sind, in Verbindung mit Wärme und Massage geht´s sicherlich schneller, das kann der Doc. verschreiben. Dehne aber nur so, nicht etwa auf die sonst im Sport übliche Art, denn dabei wird Sehne und Muskulatur belastet, das wäre in Deinem Fall ungesund.

Zeitgleich solltest Du natürlich das eingangs erwähnte Schuhwerk überprüfen und ggf. ändern. Viel Erfolg, Winherby

LillyCooper
Fragesteller

Hallo winherby,

Vielen lieben dank für deine schnelle und sehr ausführliche Antwort!

Ich trage auf der Arbeit nur Feste Schuhe, ist Pflicht bei uns. Die Schuhe gehen auch über den knöchel, sind ein halbes Jahr alt und haben Gel Einlagen.

Ich denke, ich werde einen Orthopäden aufsuchen, vielleicht habe ich ja auch eine fehlstellung am Fuß die das irgendwie negativ begünstigt.

Die Übungen werde ich ausprobieren.

Lieben dank

Lilly

Winherby  18.08.2015, 13:51
@LillyCooper

Mach diese Übungen zweimal täglich, aber nicht nur drei Tage lang mal "ausprobieren", das würde nix bringen. Das ist eine Therapieform die etwas länger braucht, dafür aber nachhaltig hilft.

Nochmal, weils sehr wichtig ist: Wenn Du mit dem Vorderfuß auf dem Buch oder sonst einem Absatz stehst, dann m u s s die Ferse fest auf dem Boden stehen, mit Deinem vollen Gewicht drauf. Die Spannung in Muskel und Sehne darf nur als Spannung, nicht etwa als Dehnungs-Schmerz empfunden werden. Die Dehnung lange anhaltend durchführen, mind. 3 Minuten am Stück.

Würde die Ferse dabei in der Luft schweben (z.B. wenn Du es auf einer zu hohen Treppenstufe machen würdest), dann verursachst Du dabei eine "exzentrische Kontraktion", und dies ist die Höchstbelastung für Muskel und Sehne. Genau das musss vermieden werden, die Sehne darf nur gedehnt, aber nicht belastet sein.

Es kann durchaus an Deinem neuen Arbeitsschuh liegen, denn die Entwicklung einer Achillodynie ist immer sehr langwierig, nicht von heut auf morgen. Meine geliebten Crocs hatte ich auch mindestens ein halbes Jahr, eher aber dreiviertel Jahr am Fuss, ehe die Beschwerden sich langsam einschlichen. Daher kommt man ja auch nicht sofort drauf, dass es der Schuh sein kann. Der Verdacht würde in Deinem Fall verstärkt, wenn das neue Paar Arbeitsschuhe sich deutlich von dem vorherigen unterscheidet. Nicht optisch gemeint, sondern die Trageeigenschaften. Vielleicht ist diese Geleinlage eine Neuerung, im Vergleich zum alten Schuh? Dieses Gel hat dann evtl. die gleiche (negative) Eigenschaft und Wirkung wie der sehr weiche Kunststoff der Crocs, - ach wer weiss?

Eine Fehlstellung am Fuß hättest Du sicher schon viel eher bemerkt, aber ok, das kann sich aber auch entwickelt haben im Lauf der Jahre. Lass die Füsse orthopädisch prüfen, evtl. hilft Dir eine orthopädische Masseinlage im Schuh. LG