Herzstolpern im RECHTEN Oberbauch?

3 Antworten

Versuche mal, nicht stark eiweißhaltiges mit stark Kohlenhydrathaltigem zusammen zu essen.

Also keine Kartoffeln mit Fleisch, Käse auf Brot usw.

→ Kartoffeln und Gemüse mit Soße (ohne Fleisch)

oder

→ Fleisch, Soße und Gemüse (ohne Kartoffeln)

Du kannst alles essen, aber kombiniere es so, dass es richtig zusammenpasst.

Die Proteinverdauer zerstören im Magen die Kohlenhydratverdauer, die bereits im Speichel gebildet werden (Deshalb sagt man ja: gut gekaut ist halb verdaut!)

Und versuche, alles flüssig zu kauen. Dann bekommst Du erst recht viele Verdauungsenzyme mit.

Hooks  19.04.2024, 21:18

Herzstolpern ist meist ein Anzeichen für Magnesiummangel. Wenn DU Übergewicht hast, brauchst Du besonders viel Magnesium-.

100 mg pro 10 kg Gewicht.

Nimm mal mindestens 3x tgl 1 Kapsel mit 400 mg Magnesium ein. Wenn Du viel Fleisch und Käse ißt, nimm 1 Portion Magnesium mehr, denn Eiweiß hemmt die Aufnahme von Magnesium.

Hallo liebe/r Ratsuchende/r!

Ich würde mich über eine Rückmeldung in jeglicher Form sehr freuen, sei es eine Einschätzung ein Rat oder ähnliches.

Dann werde ich es gerne für dich tun. Ich komme aus dem medizinischen Bereich ;)

Bei einer erhöhten Fermentation beim Verdauungsprozess entstehen Gase. Zudem behindern Ballaststoffe den Gastransport im Darm. Dann kommt es zu einem mehr oder weniger lästigen Blähbauch. Wenn sich der Magen-Darm-Trakt durch die Blähungen zu sehr ausdehnt, dann kann das Zwerchfell nach oben gedrückt werden und das Herz und/oder die Lungen belasten und somit zu Problemen führen. Es muss zwangsläufig lange noch nicht ein Zwerchfellhochstand sein.

Aber auch ein verspanntes Zwerchfell kann Auswirkungen auf das Herz haben. Das Zwerchfell ist mit dem Herzbeutel verbunden, der das Herz umgibt. Wenn es verspannt ist, kann dies zu einer Beeinträchtigung der Herzfunktion führen. Funktionelle Herzprobleme wie z.B. Herzrhythmusstörungen (Herzstolpern. Herzrasen) oder Blutdruckprobleme.

Menschen mit Übergewicht haben ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme. Sie leiden oftmals sehr an den unangenehmen Beschwerden, die sich als Herzstolpern, Herzrasen äußern können. Oft begleitet von Druckgefühl im Brustkorb, Atemnot, Schwindel, Unruhe sowie Angst. Mitunter verläuft das sogenannte Herzstolpern jedoch auch unspezifisch oder sogar symptomlos.

Kann das Ganze denn auf Dauer gut gehen?

Eine pauschale Antwort gibt es nicht, weil die persönliche Situation eines jeden Betroffenen sehr speziell ist.

ich habe etwa 10-20 sves am tag maximal. oft wochen keine. oder ich merke sie dann nicht

10-20 sves ist noch gar nichts ;) Manche haben 500 und mehr und das kann normal sein. Für den einen ist das normal, für den anderen nicht. Die Anzahl der SVES kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Es gibt dazu keine feste Regel wie viele SVES als normal gelten. Die Anzahl kann von Faktoren abhängen wie dem individuellen Gesundheitszustand, der medizinischen Vorgeschichte und den persönlichen Umständen.

Alles Gute! LG

Ich verstehe nicht, was auf Dauer nicht gut gehen soll ?

Das Römheld - Syndrom kann man nicht erraten, man muss es röntgenologisch bestätigen, ob wirklich ein Zwerchfell-Hochstand besteht.

Wenn solltest Du dem begegnen, indem Du auf blähende Speisen verzichtest und an Gewicht abnimmst.

Mit den gelegentlich auftretenden harmlosen SVES kannst Du 100 Jahre alt werden.

OnlineAngsthase
Fragesteller

Ende 2022 in einem MRT wurde kein zwerchfellhochstand ausgemacht. aber ist der denn erforderlich beim roehmheld syndrom? meines erachtens nach ist es eine ausschlussdiagnose und nichts was man mal an einem zwerchfell hochstand ausmachen kann, weil das ja eine temporäre sache ist/sein kann

oder irre ich mich da? - ich habe etwa 10-20 sves am tag maximal. oft wochen keine. oder ich merke sie dann nicht

Tigerkater  25.02.2024, 16:20
@OnlineAngsthase

Du irrst Dich :

In der Medizin wird als Roemheld-Syndrom ein gastrokardialer Symptomenkomplex bezeichnet, der eine Verschiebung des Herzens nach kranial durch Zwerchfellhochstand bezeichnet.