Krampfartige Schmerzen auf den unteren Rippen oder Oberbauch?

2 Antworten

Ich habe diese krampfartigen Schmerzen sehr häufig gehabt, aber so, daß ich nicht mehr aufrecht gehen konnte.

Irgendwann kam ich einmal darauf, daß es mit der Verdauung zu tun hatte. Oft im Stress.

Ein bißchen Natron (centgroßes Häufchen) auf einem EL mit Wasser und dann ein Glas warmes Wasser hinterher haben dann immer Wunder gewirkt. Nach ein paar Minuten kommt die Luft oben oder unten heraus ;-)

Das können Ausstrahlungen sein, die vom Rücken herrühren. Intercostalneuralgie sagen die Ärzte dazu. Geh zum Orthopäden, noch besser wäre wohl der Neurochirurg. Geh zu dem, der die kürzere Wartezeit anbietet.

Eine angenehm warme Wärmflasche in die Mitte der Wirbelsäule kann helfen die Muskeln zu lockern, aber auch heisse Wannenbäder, falls Dir dies möglich ist. Wenn Du in Partnerschaft lebt, kann der Partner Dir den Rücken nach dem Bad/der Wärmflasche auch leicht massieren, er darf Dir dabei aber nicht weh tun.

Der beh. Arzt wird Dich evtl. zur Physiotherapie schicken, entweder zur Massage oder zur Krankengymnastik, - je nach Diagnose.

Falls Du Sport machst, achte mal darauf ob es nach dem Training besser oder schlechter ist. Nicht immer ist Sport gut, es kommt auf die Disziplin an und auf Deinen allgemeinen Zustand. Notfalls mal mit Sport pausieren oder zumindest reduzieren. Das gilt auch für die Arbeit, viele Menschen haben zu sehr einseitige Arbeitshaltung, und /oder zu hohe körperliche Arbeitsbelastung, die führt dann auf Dauer zu starken Verkrampfungen, die führen dann zu Bandscheibenschäden, Wirbelblockaden etc. pp.. Aber auch grßer Stress lässt die Muskeln krampfen, vermeide also Stress.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lilly374
Fragesteller

könnten das auch Gallensteine sein auch wenn man keine einseitigen Schmerzen hat, weil das konnte der Arzt nicht ganz ausschließen aber meinte er glaubt auf Grund meines Alters nicht daran. Mein nächster Schritt wäre aber auch der Orthopäde oder eben etwas mit den Nerven zu überprüfen.

Winherby  19.09.2019, 18:22
@Lilly374

Tja, das ist eine kaum zu beantwortende Frage, denn Gallensteine verursachen eher kolikartige Schmerzen, weniger solche krampfartigen. Wobei die Beschreibung von Schmerz an sich bereits sehr schwer ist, da das Empfinden variiert. Lass ihn mal einen US machen, da kann man solche Gallensteine sehen. Der Orthopäde ist eher zweite Wahl, würde ich nur hingehen, wenn kein NeuroChirurg in der Nähe ist.

Lilly374
Fragesteller
@Winherby

Ein Ultraschall wurde auch schon gemacht und 2 Ärzte meinten sie hätten einen kleinen Stein und Grieß gesehen. Der Arzt der dann jedoch die Spiegelung gemacht hat hat zusätzlich auch noch einen Ultraschall und auch etwas gesehen und meinte es wären eher Polypen. Deshalb bin ich mir unsicher was man da jetzt am besten macht. Und wie kann man denn solche Koliken beschreiben?

Winherby  19.09.2019, 18:39
@Lilly374

Gute Frage. Jeder beschreibt diese Kolikschmerzen so, wie er sie empfindet. Das Blöde ist, diese Empfindungen variieren von Mensch zu Mensch, - da gibt es keine genormte Beschreibung. Am ehesten vielleicht noch als stechender Schmerz, -obwohl die Kolik ein Krampf ist. Aber ein Ausstrahlen nach vorn ist eher nicht dabei. Ehe Du an der Galle basteln lässt, würde ich auf einen raschen Termin beim Neurochirurg drängen, vielleicht kann Dein HA die Terminvergabe beschleunigen, wenn er eine Überweisung ausstellt.

Der Neurochirurg steht zwischen zwischen Orthopäde und Neurologe. Die evtl. Intercostalneuralgie ist ein Nervenschmerz, der aber von Knochen ausgelöst wird. Daher kommt beides in Betracht und somit ist der Neurochriurg der optimale Arzt für solche Fälle.

Und wenn der dann nichts am Rücken findet und die Intercostalneuralgie ausschließt, dann wäre der Internist für die Galle zuständig.