Frage von sportler30, 113

solarplexus

hallo! bin 30 und vor einem jahr habe ich beim wettkampf einen tritt gegen den solaplexus bekommen und hatte danach starke schmerzen. es ging nicht besser und nach einem monat war ich beim arzt. MRT bauch,roentgen des sternum,ultrashall unter&oberbauch waren ok! der chiropraktiker meinte ,dass wahrscheinlich der schwertofrtsatz verletzt wurde... nach einiger zeit ging es besser obwohl ich diesen bereich immer schuetzen musste. ...........vor 3 wochen bekamm ich beim kampfsport-training erneut nen festen tritt auf die gleiche stelle! und nun zu den symptomen: -erste 2 tage schmerz und druck im oberbauch-rechte seite- nach 2 tagen war dieses gefuehl weg. -wenn ich mit dem dem finger reindruecke tut es sehr weh -der schmerz ist eher (von mir gesehen) rechts am oberen baucnmuskel. wenn ich also da reindruecke richtung mitte ,dann tut es sehr weh. -wenn ich den linken bauchmuskel nach innen druecke dann tut es nicht weh! -bei alltaeglichen bewegungen fuehle ich keinen shcmerz nur wenn ich da reindruecke oder beim training nen schlag abbekomme -der gedanke alleine mit den fingern im bereich solaplexus reinzudruecken ist sehr angenehm. die symptome sind also die gleichen wie damals. was kann das endlich sein? hat es mit der rippen zutun?ist es ein muskuloeres problem?ist es die leber? die untersuchungen hatten damals nichts gezeigt! ich bedanke mic im voraus!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 111

Hallo sportler, da es sich um eine erneute frische Verletzung handelt, fürchte ich, Du wirst Dich erneut untersuchen lassen müssen. Der Solarplexus wird nicht von Rippen geschützt, liegt ja mittig. Ich würde an Deiner Stelle heute nochmals zum Arzt. Durch den erneuten Schlag auf den Nervus vagus kann es zu erweiterten Gefäßen im Bauchraum gekommen sein, die sich evtl. auf Deinen Blutdruck und somit auf Dein Herz auswirken können. Willst Du nicht vielleicht die Sportart wechseln? Ich würde auf alle Fälle noch heute zum Arzt, evtl. muss schon wieder ein MRT gemacht werden. An dieser Stelle liegt keine Leber (schau Dir mal Anatomiebilder an). Alles Gute. Gerda

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten