Hände schlafen nachts immer ein?

Die Hände werden nur taub und schmerzen höchstens, wenn sie wieder durchbluten ein wenig. Aber das taube Gefühl ist primär das, was mich stört und wovon ich auch wach werde. Dann fühlt sich die Hand an, als wenn sie nicht zu mir gehört.

Ellypsis  07.02.2024, 18:47

Hallo, hast du auch Schmerzen in den Armen und im Nackenbereich? Oder nur, dass die Hände ( insbesondere Klein- und Ringfinger) einschläft?

gesundheit12605
Fragesteller

Es schläft oft die ganze Hand ein, aber ich bin im Nacken-/Brustkorbbereich auch sehr verspannt. Aber in den Armen merke ich eigentlich nichts ungewöhnliches.

2 Antworten

Hallo,

deine Beschwerden können auf eine Zervikobrachialgie (unteres HWS-Syndrom) hindeuten. Typisch dafür ist das nächtliche Einschlafen der Hände.

Ebenso sind Durchblutungsstörungen als auch das Kubitaltunnelsyndrom nicht ausgeschlossen.

Weitestgehend Polyneuropathien der Hände.

Kurzfristig kann bei Nackenschmerzen mit Wärme, durchblutungsfördernde- und schmerzstillende Salben Linderung verschaffen werden.

Gerade neurologische Symptome wie Taubheitsgefühl, solltest du nicht einfach so hinnehmen. Lass es von Neurologen, Orthopäden oder Chiropraktiker untersuchen und abklären um eine Schädigung von Nerven auszuschließen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gesundheit12605
Fragesteller

Lieben Dank! Ich werde dann mal zum Orthopäden. Termin ist gemacht.

Ellypsis  08.02.2024, 19:34
@gesundheit12605

Gerne doch und lieben Dank für dein Feedback:) Dein Neurologe hat es dir ja auch angeboten. Vlt. bekommst du eher dort einen Termin. Das taube, pelzige Gefühl oder wie Ameisenlaufen empfinde ich auch störend wie du. Lg

gesundheit12605
Fragesteller
@Ellypsis

Ja, gern! Stimmt, das ist störend, aber irgendwie hab ich bissl Sorge, dass es auf Dauer für Empfindungsstörungen sorgen könnte, und das ist wirklich das letzte, was ich als Gitarrenspielerin und auch sonst etwas kreativere Person gebrauchen könnte ... Besonders bei der Schreibhand hört der Spaß bei mir auf. ;)

Ich würde einen Orthopäden aufsuchen : Diese Beschwerden sind meist Folge von Druck auf Nerven im Halswirbelsäulenbereich durch Wirbel-Blockaden.

Meist bringt eine Physio-Therapie Besserung.