GGT37 ist 115. was jetzt?

3 Antworten

Meine Werte waren angestiegen nach Genuß von Dominosteinen. und da las ich, daß für die Leber besonders die Kombination von "Fett-Kh-Eiweiß in einem Gericht" sehr schwer zu verkraften ist, Vielleicht mußt Du da mal Deinen Speisezettel duchforsten. Denke auch Zucker!

Zu den andern Fragen kann ich leider nichts sagen. LG und gute Besserung!

Hallo, ich schließe mich @stephans Meinung an. Deine Leberwerte sind sehr hoch!! Du solltest ab sofort auf jeglichen Alkohol verzichten. Mit Deiner Ernährung dürfte das nichts zu tun haben. Hier ein Link über die vielen möglichen Ursachen bei Erhöhung der Transaminasen (Fachbegriff für Leberwerte)

http://www.onmeda.de/laborwerte/leberwerte-erhoehte-leberwerte-17493-2.html

Wenn Du üblicherweise kaum Alkohol trinkst, sollte man mal darüber nachdenken, an was das liegen könnte. Bei erhöhten Leberwerten denkt jeder gleich an Alkoholismus, das muss nicht unbedingt der Fall sein. Hast Du in der letzten Zeit sehr viel Medikamente, vor allem Schmerzmittel, eingenommen? Hast Du sonstige Beschwerden, wenn ja, welche? Wann eine erneute Blutabnahme (bei völligem Verzicht auf Alkohol) sinnvoll wäre, kann ich Dir nicht sagen, da musst Du Deinen Arzt fragen. lg Gerda

Hallo Bjoern,

Deine Werte sind sehr stark erhöht GGT um fast das Doppelte bei Erwachsene

  • bis 39 U/l (Frauen) bis 66 U/l (Männer) bei GGT

  • Frauen 10-35 U/l **Männer 10-50 U/l bei GPT

Die 37 nach dem Blutwert bedeutet natürlich bei 37 °C gemessen.

Du kannst sicher hier auch einmal nachlesen (Link)

Tabelle: Quotienten der Leberwerte und Bewertung bullet Bilirubin (Gesamt-) ↑

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/g/Gamma-GT.htm

Ich fürchte aber das heißt für Dich nun langsam aber sicher richtig gesund leben. Sehr wenig Alkohol - Medikamente ? Gesund ernähren, etwas Sport alles das was man absolut nicht gerne hört. Aber bei den Werten schon sinnvoll ist.

Auch wenn wir die Gesamtursachen nicht kennen. Auf der Linken Seite kannst Du noch GPT anklicken. Da steht etwas von Fettleber und Diabetes. Diabetes bei Dir ?

Natürlich sollte man de Werte in einem gewissen Abstand noch einmal überprüfen. Denn auch hier kann es eine Besserung geben Wenn die Werte langfristig so bleiben wird die Leber schon geschädigt. Aber das wirst Du selbst am besten wissen.

VG Stephan