Wie schnell sinken Leberwerte bei Alkoholabstinenz

3 Antworten

Ja, das Thema möchte man am liebsten meiden, das glaube ich. Obwohl Alkoholismus doch als Krankheit anerkannt ist, scheint es vielen peinlich zu sein, davon betroffen zu sein. Nachdem du so viel getrunken hast, denke ich, dass du schon ein halbes Jahr warten solltest, bis du unbefangen zum Arzt gehen kannst. Aber im Grunde genommen ist er ja Arzt, er weiss ja, dass es so etwas gibt. Du könntest dich ihm anvertrauen und er könnte dich dann auf deinem weiteren Weg in die bleibende Abstinenz begleiten. Überleg es dir. Alles Gute.

Eine ganz normale Ernährung und deine Leberwerte sind in 3 Monaten wieder so normal wie sehr werden können. Wen ein Schaden entstanden ist wird das auch an den Werten sichtbar bleiben. Das dauert dann aber an. Alles Gute!

Nach Alkoholabstinenz normalisieren sich die Leberwerte, sofern keine anderweitigen Erkrankungen vorliegen, binnen einiger Monate.