Alkohol trinken in Zusammenhang mit Ramipril und Bisoprolol?

3 Antworten

Es ist möglich bei Einnahme von Ramipril in Maßen Alkohol zu trinken. Allerdings solltest du beachten, dass Alkohol die Wirkung verstärken kann, so dass dein Blutdruck stärker als erwartet absinkt. Das könnte zu Schwindel oder Ohnmacht führen. Auch ist es möglich, dass die Wirkung von Alkohol verstärkend wirkt. Daher solltest du den Genuss von Alkohol möglichst vermeiden! Das Gleiche gilt bei Bisoprolol.

Aus eigener Erfahrung kann ich bei Ramipril sagen, dass bei mir die Wirkung des Medikaments verfliegt. Innerhalb einer halben Stunde steigt mein Blutdruck an, als wenn ich keine Tablette genommen hätte. Wahrscheinlich reagiert jeder Körper anders. Denn ich nehme noch Metroprolol dazu und du Bisoprolol. Ich lass es mit dem Alkohol trinken.

Ich nehme auch Bisoprolol und trinke auch gelegentlich Alkohol und da sogar Jack Daniels mit Cola. Ich habe noch keine Nebenwirkungen festgestellt, ausser bei zu hohen Alkoholkonsum etwas Schwindel in der Rübe;-).

Fragt man einen Arzt ob man das darf, wird auf jeden Fall jeder Arzt sagen: " Sofort den Alkohol weg lassen und auf gar keinen Fall rauchen ( selbst wenn man gar nicht raucht )."

Ich habe vor kurzem einen Bypass mit Verlängerung bekommen und man kann sich nicht vorstellen, wie viele Menschen die " absolut gesund " leben, ebenfalls Bypässe bekommen, oder sogar Schlaganfälle und Herzifarkte. Jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er Alkohol trinken möchte oder nicht. Schließlich sind wir doch alle alt genug um selbst entscheiden zu können. Ich bin es jedenfalls und gebe auf Ratschläge anderer nur wenig bis gar nichts.

Man kann nur hoffen, daß andere auf Deinen Ratschlag "wenig bis nichts" geben!:o((