Plötzlich Lust auf Bier!!! Kann das eine Alkoholkrankheit sein?

3 Antworten

Jeden Abend Alkohol ist schon eine Sucht.Wenn auch noch am Anfang ,solltest du sofort was dagegen tun.Ein guter Tipp ist ,die alkoholischen Getränke durch was anderes zu ersetzen.Zb.:Bier durch alkoholfreies.Cocktails gegen alkoholfreie Cocktails.Wenn du in der ersten Woche 3-4 Tage alkoholfreie Getränke trinkst wäre das schon sehr gut.Steiger dich wie du kannst,nur mach es gleich-noch ist es ein leichtes,wenn du erst mal richtig drinnhängst ist es um so schwerer. Tipp:Alkoholfreie Getränke die mir sehr gut schmecken:Grüner Tee von Pfanner/Cola/Clausthaler alkoholfrei Radler/Eistee/Bionade/Allegro-alkoholfreier Cocktail

Hallo beriberi, wenn Du ohne Alkohol nicht mehr einschlafen kannst, musst Du aufpassen. Das hast du schon ganz richtig erkannt: Das ist eine beginnende Sucht. Kauf einfach kein Bier mehr, geh vor dem Spazierengehen lange Spazieren, suche Dir irgendeine Beschäftigung, die Dich müde macht, gehe in ein Sportstudio, geh Schwimmen, geh ins Kino - irgendwas, was Dir Spaß macht. Je eher Du das in den Griff bekommst, umso besser. Mach Dir mal ein bißchen Gedanken über Dich: Bist Du im Moment unzufrieden? Hast Du Sorgen, Stress oder vielleicht einfach Langeweile? Es muss ja ein Grund dafür bestehen, dass Du abends plötzlich Alkohol trinkst. Alles Gute. Gerda

Wie Gerda schon sagte: es ist auf alle Fälle ein Alarmsignal.

Du solltest dein aktuelles Leben einmal auf herrschende Stressauslöser untersuchen. Alkohol entspannt - wenn du derzeit nur mit Alkohol-Hilfe schlafen kannst, so vermute ich, dass du ansonsten sehr angespannt bist. Hier gibt es vielleicht Handlungsbedarf.

Lass aber auf alle Fälle für eine lange Zeit erst einmal die Finger vom Bier. Lieber nehme ggf. einmal eine durchwachte Nacht in Kauf - aber dein Schlaf-Wach-Rhythmus muss sich unbedingt von alleine wieder erholen.