Hilft Hepa-Merz Granulat die Leberwerte durch Alkohol zu senken

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass dieses Granulat Deine Leberwerte schneller wieder in Ordnung bringt. Dafür ist es auch nicht gedacht.

Du könntest in der Apotheke nach "leberunterstützenden" Zubereitungen fragen. Ich glaube, Mariendistel ist eines der hilfreichen Kräuter. Aber wie schon evistie sagt, das bringt höchstes dann etwas, wenn Du den Alkohol eine Weile weglässt.

Ich habe einen interessanten Link entdeckt, der Dir die Funktion der Leber gut erklärt. Von der darin enthaltenen Werbung für ein bestimmtes Produkt distanziere ich mich.

http://www.gesund-im-net.de/leberzauber.htm

Wenn ich das lese...

"Ornithinaspartat wird zur Unterstützung bei gestörter Entgiftungsleistung der Leber eingesetzt.

Bei der Verdauuung fällt im Darm das Abfallprodukt Ammoniak an. Der Ammoniak wird vom Darm in die Leber geleitet, dort zu ungiftigen Stoffen umgewandelt und ausgeschieden.

Bei manchen Erkrankungen der Leber funktioniert dieser Mechanismus nicht mehr. Der Ammoniak kann so ungehindert bis zum Gehirn vordringen und dort schweren Schaden anrichten.Ornithinaspartat aktiviert die Umwandlung von Ammoniak zu ungiftigen Stoffen und beugt so Gehirnschäden vor."

... habe ich das Gefühl, Du möchtest von uns eine Bestätigung, daß Du weiter Alkohol trinken darfst. Tut mir leid - kannst Du nicht kriegen.

Schau - die Leber ist wirklich das "dankbarste" Organ, das ich kenne. Brav entgiftet sie Deinen Körper Tag für Tag, was an sich schon Aufgabe genug ist. Kommt Alkohol dazwischen, schmeißt sie alles andere beiseite, um erst einmal dieses "Gift" zu eliminieren. Dazu kommen eventuell noch Medikamente, die Du einnimmst/einnehmen mußt. Die Leber tut nicht weh, Du merkst gar nicht, was sie für Dich tut bzw. ob sie sich überanstrengt - aber wenn sich die Leberwerte verändern, dann ist das die Alarmglocke! Die Leber schwenkt sozusagen die weiße Fahne und signalisiert: "Ich schaffs nicht mehr - hilf mir!!"

Ja - und wie kannst Du nun Deiner Leber helfen? Indem Du den Alkohol wegläßt - ohne wenn und aber! Damit nimmst Du ihr einen ordentlichen Packen Entgiftungsarbeit ab, der sie überdies noch an der Entgiftung von sonstigen Substanzen hindert. Jedes Medikament, was Du nimmst, belastet sie zusätzlich. Läßt Du den Alkohol weg, erholt sie sich. Wie lange das dauert, solltest Du ihr überlassen und nicht noch zusätzlich irgendwelche Medis schlucken.

http://www.netdoktor.de/Medikamente/Hepa-Merz-r-Granulat-3000-100001655.html

medicus
Fragesteller

Mit deinen Ausführungen hast du völlig recht! Aber keine Sorge, ich suche keine Legitimation für Alkoholkonsum mittels eines Leberpräparates. Die Frage hatte eher einen generellen Tenor.