Frage von pitaj, 111

Chance auf Wachstum?

Hallo,

Ich bin vor kurzem 17 Jahre alt geworden, bin weiblich und 1.56cm klein. Ich hatte mir meine Beine röntgen lassen von meinem Hausarzt und er hat gesagt dass meine Wachstumsfugen zu 80% geschlossen sind, auf den Aufnahmen sah man sie noch. Nun wollte ich fragen ob man neben guter Ernährung und Sport, Somatropin oder anderes dazu nützen könnte mindestens 5cm aus diesen 20% raus zu holen und wenn ja was wäre es?

Danke für eure Zeit und Antworten schon im voraus. LG v.a

Antwort
von Anne41, 108

Somatropin bekommst du sicherlich nicht,wie kommst du darauf?Um das Knochenalter und das noch zu erwartende Wachstum feststellen zu können,röngt man in der Regel die linke Hand.Normalerweise sind Mädchen in diesem Alter ausgewachsen.Natürlich kannst du dich gut Ernähren,dich etwas sportlich betätigen,aber ob das noch zum Wachstum beiträgt wage ich zu bezweifeln.Du solltest dich mit deiner Größe abfinden.Falls es dich tröstet,ich bin selbst nur 155 cm groß.

Antwort
von Markus44, 99

Wie groß ist denn deine Verwandtschaft wie Eltern, Großeltern oder Geschwister? Vielleicht bekommst du nochmal einen Wachstumsschub, die einen sind bereits mit 14 ausgewachsen, andere wachsen mit 20 Jahren noch. So war es bei zwei Brüdern von mir.

Antwort
von whoami, 91

Wie, wann und wie lange ein Mensch wächst ist individuell. Ich bin als Jugendlicher lange klein gewesen, dann innerhalb von 3 Monaten 10cm gewachsen, dann wieder länger stagniert. Als ich 18 war (beim Bund) war ich genau 1,87 groß. Mit 25 zufällig noch einmal gemessen - da war ich 1,90! Das bin ich heute mit 50 immer noch.

Deswegen mach dich nicht verrückt - warte einfach ab. Ob es stimmt, dass vitaminreiches Essen zum Wachstum anregt kann ich nicht sagen, aber da ich als Sportler schon immer auf gesunde Ernährung geachtet habe könnte das auch einen Einfluß gehabt haben. In meiner Familie bin ich der Größte. Eltern recht klein (essen nicht gesund), Bruder 10cm kleiner (Nichtsportler, isst auch ungesund).

Antwort
von bethmannchen, 80

Zum einen ist ein Röntgen der Beine nicht aussagekräftig genug darüber, ob bei dir das Wachstum abgeschlossen ist. Normalerweise werden die Gelenkfugen der Hand gemessen. 

Die Primärstruktur des humanen Somatropins besteht aus 191 Aminosäuren mit zwei Disulfid (=Doppel-Schwefel) -Bindungen. Die Baustoffe bekommst du mit proteinreicher Nahrung. 

Wenn dein Körper tatsächlich noch wachsen (will), und deine Schilddrüse auch einwandfrei funktioniert, baut er das Somatropin daraus dann selbst. Mit Sport kannst du das dann auch noch unterstützen. 

1,56 m wird bei weiblichen Personen aber nicht als Kleinwüchsig eingestuft. In deinem Fall wird man wohl keine Hormonbehandlung beginnen.

Kommentar von Anne41 ,

Für eine Hormonbehandlung wäre sie 1.schon viel zu alt und 2.bekommt man Somatropin nur verordnet wenn eine von den Krankenkassen anerkannte Krankheit besteht die das Wachstum hemmt.

Antwort
von Vivi456, 73

Also mach dir nichts drauß ich bin 15 und 1,46 ich bin auch klein sogar etwas großer als die lilipotabers,aber ich will auch wachsen und ich weiß net wie.. Aber ich glaube mif viel Sport tust du auch wachsen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community