Frage von meimei23, 288

Ist die Größe 1,43m mit 12 Jahren normal?

Ich bin ein Mädchen

Antwort
von ThePoetsWife, 200

Hallo,

der Wachstum eines jungen Mädchens ist ungefähr mit 18 Jahren abgeschlossen, manchmal sogar später.

Die Größe ist genetisch vorgegeben, Mädchen werden meistens ein bisschen größer als ihre Mutter, wie groß ist der Vater, das Gemeine, es purzelt soviel genetisches Material von Vorfahren in einem rum, dass es dann vielleicht die Größe eines Vorvorfahren wird.

Um die genaue Größe eines Menschen im Erwachsenenalter zu ermitteln, kann der Arzt das durch Röntgen des Handskeletts feststellen.

Du bist noch so jung, dass du dir keine Sorgen machen musst, du wächst schon noch.

Und.......es gibt ja auch noch ganz andere Werte eines jeden Menschen, die so viel wichtiger sind, ich denke da an Aufmerksamkeit anderen gegenüber, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Höflichkeit, Empathie, dass zählt doch.

Liebe Grüße

Antwort
von dinska, 223

Was ist normal? Es gibt große und es gibt kleine Menschen. Ich war immer die Kleinste in der Klasse und in deinem Alter bestimmt auch nicht viel größer. Erst in der 9. Klasse hatte ich ein Mädchen eingeholt und in der 10. Klasse zwei. Manche wachsen eben erst schnell und dann nicht mehr , andere fangen erst später an zu wachsen. Ich bin bei 1,60m geblieben und finde das nicht so schlimm. Ich kenne einige, die kleiner sind und natürlich auch welche die größer sind. Man ist, wie man ist und und die Größe spielt bei einem Menschen die geringste Rolle.

Antwort
von Serienchiller, 183

Um es ganz genau zu machen:

Mit 1,43 m und 12 Jahren befindest du dich auf der 10. Perzentile. Das bedeutet dass 10% der Mädchen in deinem Alter kleiner sind als du und 90% größer. Von einem echten Kleinwuchs spricht man unterhalb der 3. Perzentile, als wenn du nochmal ungefähr 5 cm kleiner wärst.

Wahrscheinlich musst du dir deswegen keine Gedanken machen, es ist oft so dass bei einigen das Wachstum etwas früher oder später einsetzt.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal zum Kinderarzt gehen. Wenn du dort regelmäßig warst, dann hat der auch öfter deine Körpergröße notiert. Dadurch kann er den Verlauf beurteilen, was sehr wichtig ist. Wenn du z.B. immer normal gewachsen bist und plötzlich aufgehört hast, wäre das ein Hinweis darauf dass etwas nicht stimmt. Außerdem kann der Kinderarzt auch anhand deiner sonstigen Entwicklung beurteilen ob deine Größe dazu passt oder nicht.

Antwort
von elliellen, 204

Hallo!

Für 12 Jahre ist 1,43 cm in der Tat relativ klein. Ich weiß nicht, ob deine Tage bereits eingesetzt haben, kurz davor haben Mädchen einen größeren Wachstumsschub, nach Einsetzen der Regel wächst man noch etwa zwischen 5 und 8 cm.

Es kommt aber auch darauf an, wie groß deine Eltern sind.Sind sie beide recht klein, wirst du natürlich auch nicht allzu groß werden.

LG

Antwort
von evistie, 181

Ja, das ist ganz normal. Du hast nämlich noch jede Menge Zeit zu wachsen. Schau Dir Mutter, Tante, Schwestern, ... , also Deine nähere Verwandschaft an, dann kannst Du ungefähr abschätzen, wie groß Du mal wirst.

Antwort
von neuhaus, 171

Bleibt nur zu hoffen, daß Du noch 20cm in den nächsten 3 bis 4 Jahre wächst. Du kannst Dir ja beim Orthopäden mal die Hand röntgen lassen, er sieht dann anhand einer bestimmten Fuge an den Knochen, ob Du noch wachsen wirst. Kann das nicht genau erklären, aber ich weiss, daß man das feststellen kann. Meine Tochter ist 16 Jahre alt und 1,63cm groß. Ihr wurde gesagt, daß sie kaum noch wachsen wird, obwohl ihre 2 jährige kleine  Schwester schon 8 cm größer ist. 

Kommentar von evistie ,

Eine Zweijährige mit 1,71 m??? Hilfeeee, ein Elefantenkind! ;o)

Kommentar von neuhaus ,

Nicht ganz. Habe mich verschrieben. Wollte schreiben: Ihre 2  Jahre jüngere Schwester. Sie ist erst 14 Jahre alt und nicht 2. Da sieht man aber, daß man sich nicht auf die Eltern oder Großeltern verlassen kann. Sonst wäre die 16 Jährige größer geworden. Keine Ahung was wir da falsch gemacht haben. Vielleicht wächst sie nicht mehr seitdem sie Vegetariererin ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community