Ds sieht mir aus wie eine Verhornunsstörung. Dann bildet sich mehr Hornhaut, als man brauchen kann bzw. schilfert nicht in dem Maße ab, wie sie nachwächst. Das passt übrigens zu den lichten Stellen auf deinem Kopf.

Kreisrunder Haarausfall ist das übrigens nicht. Dann hättest du tatsächlich Kreisrunde Stellen, an denen die Haut komplett nackt ist.

Bestes Mittel ist Vitamin B Complex, Magnesium und Zink nehmen. Alle drei sind wichtige Stoffe zur Bildung von gesundem Haar, Haut und Fingernägeln. Sie sind für die korrekte Aufbereitung von Proteinen wichtig und spielen bei vielen Faktoren der Zellernährung, dem Muskelaufbau, Der Enzym- und Hormonbildung usw. eine wichtige Schlüsselrolle.

Am besten geeignet vom Preis-Leistungs-Verhältnis her und mit optimal ausgewogenen Inhaltsmengen, sind diese eine gute Wahl:

Vitamin B Comple von Warnke PZN 02204451
MagneTop von VitaWorld PZN 5125522
Unizink von Köhler Pharma PZN 03441621

Mit der PZN kannst du sie in jeder Online-Apotheke finden, und jeder Apotheker weiß gleich, wovon du sprichst.

In der ersten Woche kannst du jeweils zwei Tabletten täglich nehmen, und ab der zweiten dann täglich je eine. Bis sich ein sichtbarer Erfolg stellt, wird es ein paar Wochen dauern.

...zur Antwort

Muttermale sind Leberflecken, die man schon bei der Geburt hat. Später können weitere Leberlecken hinzukommen. Angeblich kann eine Mutter ihr Kind anhand dieser Male ihr Kind unter anderen herausfinden bzw. es wiedererkennen.

Ein Leberfleck entsteht dadurch, dass die in der Unterhaut schon vor der Geburt vorhandene Stellen mit einer Anhäufung von Pigmenten im Laufe des Lebens 'nachdunkeln'. Genau wie beim Bräunen durch UV-Licht, werden auch hier die Pigmente durch das gebildete Prä-Vitamin-D gefaltet, wodurch das Hämoglobin darin einen dunklen Farbton annimmt. Wo die Pigmente in höherer Konzentration vorliegen, ist genetisch festgelegt.

Im Winter verlieren wir unsere großflächige Bräunung wieder, an diesen Stellen allerdings nicht ganz. Leberflecken und Muttermale erscheinen dadurch im Winter als dunkler, was aber nur am größeren Kontrast zur hellen Haut der Umgebung liegt.

So lange ein Leberfleck/Muttermal sich nicht verändert, (abgesehen vom Mitwachsen bis ins Erwachsenenalter) sind sie ganz harmlos. Man ist an den Stellen halt 'ein bisschen ein Schwarzer'.

...zur Antwort

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Kürzlich einen verflohten Hund gestreichelt, oder irgendwo Katzenflöhe eingefangen? Die beißen einmal zu und verrecken dann, weil sie unser Blut nicht vertragen. Nach einer Weile ist man die dann wieder los.

Unerklärliche kleine Wunden, Pickel und Entzündungen können auch der Beginn von Skorbut sein, also auf Vitaminmangel beruhen. Dagegen hilft viel frisches Obst und Gemüse essen.

...zur Antwort

Mit 1,73 m solltest du nicht mehr als 73 kg wiegen. Da müssen also gut 10 kg runter.

Wenn ich mir deine Figur so ansehe, dann solltest du vielleicht einen Endokrinologen zu Rate ziehen. Eventuell liegt deiner Gewichtszunahme eine Gynomastie (verweiglichung) zugrunde. Möglich ist auch eine Schilddrüsenunterfunktion, die den Stoffwechsel drastisch reduziert. In beiden Fällen kannst du och so strenge Diät halten, wirst aber schwerlich abnehmen.

...zur Antwort

Wie ist dein BMI? Wenn der unter 16 liegt, dann hast du keine Reserven mehr, und bei Hunger baut der Körper aus purer Not unter anderem Muskulatur ab. Das tut dann weh.

...zur Antwort

Du solltest deine Schilddrüse von einem Endokrinologen untersuchen lassen. Deine Symptome lassen auf eine Unterfunktion schließen, und wenn die S-Drüse schon entzündet sein soll, frage ich mich, warum dein Arzt dich nicht schon längst Ann einen Facharzt überwiesen hat.

...zur Antwort

Wenn es nicht juckt und nicht schmerzt, können Kinderkrankheiten wohl ausgeschlossen werden. Wenn es als kleine rote Pünktchen an Füßen und Beinen begann, könnten das Petechien oder Purpura sein. Die deuten auf eine Blutgerinnungsstörung hin. Das muss der Arzt wenigstens mit deiner Blutabnahme untersuchen. asp nicht wieder abwimmeln lassen.

Möglicherweise fehlen ihr Nährstoffe (Vitamin, Mineralien, Proteine, Spurenelemente) Dann reduzieren sich auch die Abwehrkräfte, und man wird häufiger krank. So kurz hintereinander mehrmals krank, und der Winter hat noch nicht einmal angefangen ...

...zur Antwort

Isoliert am Schienbein bekommt man so leicht keine Krätze. Die Beginnt eher auf der Haut zwischen den Fingern und Zehen, wenn man so will, den "Schwimmhäuten".

Das sieht eher aus wie eingewachsene Haare, die sie entzündet haben. Dann kann auch reichlich jucken.

...zur Antwort

Das könnten Bisse von Hunde- oder Katzenflöhen sein. Sie gehen eigentlich nicht auf Menschen, bemerken die Verwechslung aber erst, wenn sie zugebissen aber und am menschlichen Blut sterben.

Dazu muss man durchaus nicht selbst ein Haustier haben. Bei mir waren es Eichhörnchen, die über meinen Balkon aufs Dach und zu den Bäumen auf der anderen Seite gelangten. Dabei fielen ihnen die Viecher wohl aus dem Fell, die dann über mich herfielen.

...zur Antwort

Wenn du heiß, und womöglich auch noch lange duschst, und dann auch noch Seife verwendest, spülst du viel zu viele körpereigene Pflegefette aus den Poren, die eigentlich nur allmählich heraussickern sollten, um die Haut zu pflegen.

Niemand wird wohl so dreckig, dass er seine Haut täglich wie Schiffsplanken schrubben müsste. Kurzes Abspülen mit warmem Wasser reicht da durchaus.

...zur Antwort

Diese Thrombosespritzen haben als Wirkstoff Heparin. Von Hautreaktionen darauf höre ich hier zum ersten Mal. Als Ursache kann ich mir das kaum vorstellen.

Du hattest eine OP, warst im Krankenhaus ...

Kann es sein, dass du regelmäßig Cortison (Prednisolon oder ähnliches) einnimmst? Darauf reagiere ich mit einem trockenen, pellenden Ausschlag, allerdings nur an Händen und Füßen. Außerdem senkt Cortison die Immunabwehr, so dass man sich viel leichter mit allem Möglichen anstecken kann.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Herpes-Infektion. Das sind mit gelblich-klarer Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die aufplatzen und dann abheilen. Die Flüssigkeit der Bläschen ist hoch ansteckend.

Weil die Bevölkerung zu mindestens 90% mit Herpes infiziert ist, kann man sich damit leicht anstecken. Herpes-Viren bleiben latent im Körper und wenn durch Stress oder andere Umstände die Immunabwehr geschwächt ist, bricht sie erneut aus. Noch bevor man es selbst bemerkt, kann man andere damit leicht infizieren.

Noch eine Möglichkeit wäre Soor, was eine Pilzinfektion ist. Auch die kann man sich an jedem Türgriff, Wasserhahn ... in einem Krankenhaus holen. Soor ist mit Desinfektionsmitteln nicht tot zu kriegen, es hat also nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Da hilft nur ein Pilzmittel.

Ganz gleich, was es ist, mit irgend etwas eincremen ist hier kontraproduktiv. Unter der Cremeschicht brütet das Problem ja weiter vor sich hin. Du musst damit tatsächlich zu einem Hautarzt gehen und die Ursache abklären lassen, damit du die richtige Behandlung bekommst.

...zur Antwort

Weniger zu wiegen, wäre bei deiner Größe sicher besser. Übergewicht ist eher ungesund. Das Idealgewicht für dich wäre 173 - 100 = 73 - 7,3 (10%) = 65,7 kg .

Es kommt aber auch darauf an, woraus das Übergewicht besteht. Ein schlanker, muskulöser Mensch kann durchaus mehr wiegen, als ein gleichgroßer Pummel mit Schwabbelpacken. Das liegt daran, dass eine Hand voll Muskelfleisch um einiges schwerer ist als Fettgewebe.

Auf dem Foto hältst du dich aber gerade so, dass du übermäßig dick wirkst.

Ohne Flax, der Mensch ist tatsächlich für die Napoleon-Haltung gebaut!

Bei einem Rundrücken hält man die Schultern nach vorn und den Kopf eingezogen. Das ist zuerst nur eine Fehlhaltung. Behält man diese Haltung aber als "normal" bei, so wächst man dann in diese Haltung hinein. Der Mensch wächst eben immer so, wie er sich hält.

Keine Panik, das lässt sich auch wieder rückgängig machen, ist nur mühsam und dauert etwas und erfordert Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, denn man bekommt im ganzen Leben keinen neuen Rücken; ist von der Natur einfach nicht vorgesehen. Man muss sich selbst bzw. dem Körper seine optimale Haltung "wieder angewöhnen".

1.   Immer wieder daran denken "Napoleon-Haltung einnehmen! Also Kopf aus den Schultern ziehen, hoch mit dem Kinn und den Blick auf den Horizont richten, Hände mit den Daumen nach außen drehen, (dadurch rollen die Schultern ganz von allein nach hinten) und dabei das Becken nach vorne kippen. Das kann man am besten üben, wenn man sich mit den Hacken ganz nah an einen Pfosten oder Türrahmen stellt.

2.   Beim Gehen, Joggen, Walken oder ähnlichem die Hände immer so halten, dass die Daumen nach außen zeigen, also Handflächen nach oben. Damit drehen sich die Schultern automatisch so hin, wie sie auch gehören.

3.   Beim hinsetzen darauf achten, dass man dann auch "auf dem ganzen Hintern" sitzt. Dazu beim Hinsetzen nicht als erstes den Rücken an die Lehne werfen, sonder den "Allerwertesten" zuerst möglichst weit hinten auf die Sitzfläche strecken. Beim Platz nehmen kippt das Becken automatisch in die optimale Stellung. Auch ohne dass man seinen Rücken anlehnt, kann man so stundenlang ermüdungsfrei sitzen.

Besonders am Anfang ist das alles anstrengend, weil der Körper umerzogen werden muss. Erst wollen die Muskeln noch nicht und man mag zunächst auch das Gefühl haben, dass die Napoleon-Haltung sehr anstrengend sei. Wenn man das aber konsequent, richtig, oft und lange macht, geht das in Fleisch und Blut über und man wird feststellen, dass diese Haltung einfach optimal ist.

Es sieht nicht nur selbstbewusster aus, sondern wirkt sich auch tatsächlich so aus. Der Blick ist frei, Lunge und Herz haben mehr Platz, Magen und Darm, Leber und Bauchspeicheldrüse werden nicht mehr eingequetscht und die Wirbelsäule kann in sich selbst ruhen.

Hinzu kommt ein weiterer Effekt; man sieht nur durch die verbesserte Haltung schon um einige Kilo schlanker aus!

...zur Antwort

Der Stich und das Blutabsaugen der Mücke sind nichts gefährliches.

Mücken geben zuerst ihren Speichel in die Stichstelle, damit sie besser durchblutet wird, das Blut nicht gerinnt, und saugen den dann mit dem Blut wieder auf. Wird sie gestört, bleibt etwas Speichel zurück, was zu einer Histminreaktion führt, auch bei Nicht-Allergikern.

Wenn dann noch UV-Licht hinzukommt, reagiert der Körper schon mal heftiger auf diese Histamine an der Eistichdstelle, und die schwillt stark an, rötet sich weil kräftiger durblutet und juckt dann extrem.

Das was wir hier sehen ist aber noch nix fürn Arzt oder Apotheker. Sauber halten, kühlen und nicht so hinfühlen reichen da schon.

...zur Antwort

Krampfadern (Varizen oder Varikozele) sind nicht gefählich. Auch Hämorrhoiden sind nichts anderes, die übrigens jeder hat, sonst wären wir nämlich hinten nicht dicht.

Die Venen befördern das Blut zum Herzen zurück und haben im Gegensatz zu den Arterien keine Muskulatur. Stattdessen sind darin in Abständen Segelklappen angeordnet, damit das Blut nicht durch meterlange Schläuche gepumpt werden muss. Die Klappen funktionieren in der Art von Ventilen, verhindern also ein Zurückfließen des Blutes in der Vene.

Varizen und Varikozele sind eine Alterserscheinung. Die Venen leiern mit den Jahren aus, und die Klappen darin können nicht mehr vollständig schließen. Deshalb weiten sich die Venen und das Blut kann sich darin stauen. Das ist ein langsam fortschreitender Prozess, der für sich selbst noch keinen Krankheitswert hat.

Erst wenn es extrem wird, die Krampfadern so weit aussacken, das sich darin große Mengen an Blut stauen, kann es zu Problemen kommen. In erster Linie gehören dazu Wasseransammlungen im Gewebe. Das Gewebewasser soll mit dem Blut abtransportiert werden, fleißt das aber nicht zügig, bleibt das Wasser im Gewebe zurück und die Folge sind geschwollene Beine.

Was du da hast, ist eine minimale Ausbuchtung, die wohl jeder Arzt als unauffällig durchwinken dürfte.

...zur Antwort

Sieht genau so aus wie neulich bei mir. Das war Verfärbung durch Kirschsaft. Auch andere Pflanzensäfte können auf der Haut solche Verfärbungen hervorrufen. z.B. die weiße Wolfsmilsch von Löwenzahn, Bärenklau und anderem Kraut färbt die Haut so braun.

Es kann tatsächlich das Bronopol (2-bromo-2-Nitropropane-1,3-Diol), ein Konservierungsstoff in dem Haarwachs, gewesen sein. Bei neutralen oder basischen pH-Werten kann Bronopol Nitrit freisetzen, sodass sich in Anwesenheit von Aminen Nitrosamine bilden können. Das löst den selben Effekt aus wie das Verfärben durch Pflanzensäfte und auch das Dunkel werden von Fleisch beim Pökeln beruht darauf.

Brauchst dir keine Sorgen zu machen, wie dun schon angemerkt hast, das verwächst sich.

...zur Antwort

Feigwarzen sind eher erhabene Hautzipfel, die etwas dunkler sind als die umgebende Haut. Das sieht mir eher aus wie eingewachsene Haare, die durch Schwitzen, Reibung ... zu kleinen Entzündungen geführt haben.

Abhilfe: Nach Waschen und abtrocknen hauchdünn mit Penatencreme (aus der Drogerie) eincremen. Sie ist Entzündungshemmend, hält die Haut trocken und fördert damit die Heilung. Hilft auch dem Babypo in nasser Windel.

...zur Antwort

Also wenn du nicht gerade Kraftsport betreibst, hat Sport allein auf das Längenwachstum keinen Einfluss.

Allerdings kann man nicht in die Länge wachsen, wenn man viel zu dünn ist. Man weiß seit Alters her, dass Kinder stets zunächst in die Breite, und dann in die Länge wachsen. Das sind sich abwechselnde Schübe.

Im Durchschnitt ist das ängenwachstum mit 19 abgeschlossen. Wachsen kann man aber tatsächlich noch bis man 23 ist. Ob, und wie viel Längenzuwachs bei dir noch möglich ist, kann aber nur ein Facharzt ermitteln. Eine Röntgenaufname wird daraufhin betrachtet, ob die Wachstumsfugen schon geschlossen sind, oder nicht.

...zur Antwort

Das sieht nach Herpes aus. Normalerweise bekommt man das am Lippenrand, aber jede anderes Stelle ist möglich. Betroffen sind meistens Stellen, die Sonnenstrahlen ausgesetzt sind.

Eine Herpes-Infektion ist beim ersten Mal still. Die Erreger ziehen sich dann entlang der Nervenbanen ins Rückenmark zurück. Studien zufolge tragen etwa 95% der Bevölkerung Herpesviren in sich.

Beim zweiten Ausbruch wandern die Viren entlang der Nervenbahn wieder an die Oberfläche, und es kommt zu so genannten Fieberbläschen. In den meisten Fällen ist das selbstlimitierend, heilt also von alleine aus.

Grund für einen erneuten Ausbruch ist ein geschwächtes Immunsystem und/oder Vitamin D Mangel. Die ersten Sonnenstrahlen des Jahres können daher der Auslöser sein. Halt die Stelle also nicht in die Sonne bis sie abgeheilt ist.

Die Flüssigkeit in den Bläschen ist hoch ansteckend. n der Flüsigkeit sind Viren, die dann woanders ebenfalls zu einem Befall führen. Pass also auf, dass du damit nicht herumstempelst, die womöglich noch in die Augen bekommst. Wenn die Hornhaut der Augen angegriffen wird, kann man erblinden.

Der Arzt verschreibt bei einem Herbesausbruch Aceclovir, ein Antibiotikum, das speziell die Herpesviren angreift. Wenn das also in ein paar Tagen nicht weg ist, solltest du zumarzt gehen.

...zur Antwort
Ist das Akne, ein Pilz oder was anderes..?

Hallo,

in meiner letzten Frage habe ich schon beschrieben, wie meine Haut im Gesicht zurzeit ist.

Hier nochmal kurz zusammengefasst: sie juckt, ich hab Pickel die jucken, sie wird extrem fettig, und hat so komische schuppige Stellen, die einfach nicht weggehen wollen. Ab und zu Quaddeln, die nur ein paar Minuten da sind.. Außerdem wird sie schnell rot.. Aber Rosazea ist es eher nicht, glaube ich, habe nämlich nicht diese typischen Äderchen.. Und das Problem habe ich bereits seit über 2 Monaten.

Ich hatte schon versucht ein Bild von meiner Haut zu machen, aber man hat es nie so gut gesehen.. Habe aber jetzt ein Bild im Internet gefunden, das meiner Haut recht ähnlich sieht.

Was meint ihr was das sein könnte? Ich hab vor allem Pickel auf den Wangen.. Ich war bereits bei SECHS!!! Ärzten. Und die konnten mir alle nicht weiterhelfen, haben es entweder klein geredet, oder mir Kortison verschrieben, und eine Ärztin hat mir ernsthaft eine Aknecreme verschrieben, die hoch dosiert ist, obwohl ich empfindliche!! , schuppige Haut habe. Sie meinte nur, dass die Schuppen dann schlimmer werden (wow..) und hat mich fast schon gezwungen zum Kosmetiker eine Etage tiefer zu gehen... Kam mir eher so vor, als war sie nur nach Geld aus, denn das Kosmetikstudio gehört zu ihrer Praxis. Ich hatte ihr auch von den Quaddeln erzählt.. Da meinte sie nur "ja, keine Ahnung, das kann ich Ihnen nicht sagen, warum Sie das haben."

Ist es nicht ihre Aufgabe als Ärztin, der Ursache auf den Grund zu gehen? Ich bin schockiert und enttäuscht von den Ärzten, wirklich. Außer von meinem Hausarzt, er hatte mein Blut untersucht (Schilddrüse, Vitamine, Entzündungswerte, Leber, Blutzucker) aber alles war in Ordnung. Er meinte, dann ist er auch machtlos und ich wäre bei Hautärzten besser beraten.. Aber die nehmen mich nicht ernst.

Die Aknecreme hatte ich mir übrigens besorgt, allerdings milder dosiert. Aber sie hat meine Haut verbrannt...

Bitte helft mir, ich hoffe, dass jemand mir sagen kann, was mit meiner Haut los ist. Ich bin schon raus aus der Pubertät, habe nie Probleme mit Pickeln gehabt, habe nie die Pille genommen.. Ich weiß einfach nicht, was gerade los ist.

Hier sieht man die Schuppen ganz gut neben der Lippe.. Bei mir sind sie auch vor allem dort, die Schuppen gehen bei mir seitlich auch hoch bis zu den Schläfen. Die Pickel sind bei mir nicht so zahlreich und eher nicht rot, aber die Größe kommt hin.

...zur Frage

Also, das mit dem Aspirin auf die Pickel tun, lass mal besser. Das reizt sie nur noch mehr zum Blühen und bringt in der Tiefe der Poren, wo ds Problem wirklich steckt, gar nichts.

Deine Pickel werden keine klassische Akne sein. Eine Pilzinfektion, die sich ausschließlich im Gesicht zeigt, halte ich auch für unwahrscheinlich. Das sieht mir eher nach entzündeten Komedonen (Mitessern) aus. Und dann vermute ich mal, dass du viel zu scharfe und zu chemische Reinigungs- und Pflegemittel für dein Gesicht verwendest. Rosacea wird es auch nicht sein, denn die beginnt auf dem Nasenrücken und breitet sich Schmetterlingsförmig nach den Seiten zu den Wangen hin aus.

Was sind Pickel überhaupt?

Die Haut produziert an manchen Stellen mehr Talg, als sie für die eigene Pflege tatsächlich braucht. Das kann am Hormonhaushalt der Ernährung oder mangelnder, falscher oder übertriebener Hygiene liegen. Dieser überschüssige Talg bleibt in den Poren stecken.

Zuletzt hilft sich der Köper dann so, wie er das bei jedem feststeckenden Fremdkörper macht, er bildet eine Entzündung aus (Pickel). Der Eiter soll dann (als Abführmittel) nachhelfen, damit sich die Pore endlich doch irgendwie leeren kann, auch wenn es hässlich aussieht. So eine selbst produzierte Wunde ist eigentlich ein "Notfallprogramm" des Körpers. Dazu muss es nicht erst kommen.

Jetzt mein Tipp, versuch's mal mit Natur:

Was du brauchst ist Zitronensaft (Plastikzitrone von Aldi für 55 ¢ reicht völlig), Wattepads und eine kleine Dose (man braucht davon wirklich nicht viel) Penatencreme aus der Drogerie und am besten auch ein Stirnband.

Gesichtsreinigung einfach, täglich morgens:

Gesicht mit Wasser abspülen, zunächst lauwarm, und dann immer wärmer und wärmer, bis es so heiß ist, wie du es gerade noch vertragen kannst. Wenn die Haut so richtig durchgewärmt ist, schreckst du dein Gesicht mit ganz kaltem Wasser so lange ab, bis die Haut durchgekühlt ist. Damit wurden die Poren geöffnet, Überschüsse sanft gründlich weggespült, und die Poren wieder geschlossen. Die dadurch geförderte Durchblutung regt zusätzlich die Selbstheilung an und zu schminken braucht man sich dann nicht mehr, weil man wirklich rosige Wangen hat.

Gesichtsreinigung gründlich, täglich abends:

Zunächst wie morgens von warm bis heiß abspülen und dann einen Wattepad nass machen, einen Spritzer Zitronensaft darauf geben, und damit das Gesicht gründlich abreiben. Wenn es brennt, den Zitronensaft verdünnter verwenden und nichts in die Augen bekommen! Dabei besonders die Stellen gründlich abreiben, an denen die Mitesser sitzen (Nase, Kinn, Stirn). Pickel dabei vorsichtig mit behandeln.

Danach noch einmal warm abspülen, trockentupfen und ganz dünn mit Penatencreme eincremen. Sie ist entzündungshemmend, fördert die Heilung, lässt die Haut aber noch atmen.

Die schwache Säure löst den in den durch die Wärme geöffneten Poren steckenden Talg an, so dass er heraus kann. Auch noch verbleibende Mitesser werden kleiner, und schon dadurch, dass sie sauberer werden, sieht das ganze schon nicht mehr so schlimm aus.

Tiefenreinigung der Poren, Bei deiner angegriffenen Haut höchstens einmal die Woche abends:

Hierzu brauchst du zusätzlich noch einen Esslöffel Zucker und einen Esslöffel Speiseöl auf einer Unterasse aus der Küche. Das stellst du alles im Bad parat. Wie zuvor Gesicht mit Wasser abspülen, von warm bis heip. Gesicht kurz trockentupfen.

Etwas Speiseöl auf die trockenen Finger nehmen, damit Zucker vom Teller aufnehmen (mehrmals), und ein gründliches Peeling machen. Auch hier wieder Nase, Kinn und Stirn gründlicher behandeln und Pickel vorsichtig mit einbeziehen. Das sanfte Schmirgeln schilfert verhornte Schichten ab und befördert Talg aus den Poren heraus. Zuletzt mit warmem Wasser den Zucker abspülen.

Einen Wattepad nass machen, einen Spritzer Zitronensaft darauf geben, und damit das Gesicht gründlich abreiben, um das Öl zu entfernen. Gesicht noch einmal warm abspülen und abtrocknen. Zuletzt mit einem Hauch Penatencreme eincremen.

Wichtiger als sporadische Gewaltanwendungen ist die regelmäßige sanfte und gründliche Reinigung der Haut.

Damit die produzierten Überschüsse aus den Poren stets gut abfließen können, solltest du auf Schminke und Cremes verzichten. Parfümierte Pflegeprodukte solltest du auch vermeiden, weil sie Entzündungen fördern. Gerade für unreine und fettige Haut ist es besonders wichtig, dass sie ungehindert atmen, schwitzen, und sich selbst reinigen kann.

Es kann sein, dass durch diese Behandlung zunächst mehr Pickel zu entstehen scheinen. Der Schein trügt aber, denn es werden sich auch die Poren bei jeder Behandlung öffnen und reinigen, die bisher noch gar nicht als verstopft zu erkennen waren. So etwas nennt man Erstverschlimmerung. Es kann also etwas dauern, bis eine Besserung zu erkennen und alles abgeheilt ist.

Wenn man stark schwitzt (im Sommer), oder die Haut stark fettet, wird immer Staub darauf kleben bleiben. Auch deine Finger sind niemals sauber genug, um damit an Pickeln herum zu fummeln. Also Finger weg!

Für unterwegs empfiehlt es sich, ein paar Alkoholtupfer dabei zu haben. Die bekommt man zu 100 Stück in der Apotheke für wenig Geld, und sie passen in jede Tasche. Die sind ganz praktisch, wenn die Nase glänzt oder ein Pickel zu sehr nervt.

Dann fällt mir noch ein, dass seit ein paar Wochen Orangen, Mandarinen etc. Saison haben. Üblicherweise sind Zitrusfrüchte "gespritzt". Das ist ein hoch allergener Stoff. Eine Marktfrau hatte wegen des kalten Windes zwichendurch ihre Mütze immer wieder über die Ohren gezogen. Zu Feierabend hatte sie doppelt große, knallrote Ohren, die so glühten, das sie ins Krankenhaus ging. Sie hatte den ganzen Tag fast nur Orangen abgewogen, ihre Ohren also gründlich mit diesem Pestizid eingecremt.

Wenn sich nun gar nichts bessert, dann stimmt vielleicht mit deinem Hormonhaushalt etwas nicht. Das solltest du dann doch einmal vom Frauenarzt überprüfen lassen. Das kann ebenfalls ein Grund für deine Hautprobleme sein.

...zur Antwort