Was könnte das sein Muttermal?

4 Antworten

Muttermale sind Leberflecken, die man schon bei der Geburt hat. Später können weitere Leberlecken hinzukommen. Angeblich kann eine Mutter ihr Kind anhand dieser Male ihr Kind unter anderen herausfinden bzw. es wiedererkennen.

Ein Leberfleck entsteht dadurch, dass die in der Unterhaut schon vor der Geburt vorhandene Stellen mit einer Anhäufung von Pigmenten im Laufe des Lebens 'nachdunkeln'. Genau wie beim Bräunen durch UV-Licht, werden auch hier die Pigmente durch das gebildete Prä-Vitamin-D gefaltet, wodurch das Hämoglobin darin einen dunklen Farbton annimmt. Wo die Pigmente in höherer Konzentration vorliegen, ist genetisch festgelegt.

Im Winter verlieren wir unsere großflächige Bräunung wieder, an diesen Stellen allerdings nicht ganz. Leberflecken und Muttermale erscheinen dadurch im Winter als dunkler, was aber nur am größeren Kontrast zur hellen Haut der Umgebung liegt.

So lange ein Leberfleck/Muttermal sich nicht verändert, (abgesehen vom Mitwachsen bis ins Erwachsenenalter) sind sie ganz harmlos. Man ist an den Stellen halt 'ein bisschen ein Schwarzer'.

Hm die Farbe sieht tatsächlich etwas komisch aus, eher wie ein blauer Fleck oder ein ausgewaschener Punkt von einem Kugelschreiber. Du solltest das wirklich mal ansehen lassen.

Yasi88
Fragesteller

Das habe ich scho sein zichhh jahren bin auch nie drauf gekommen es checken zu lassen weil ich dachte es könnte ein Muttermal sein Es juckt auch nicht

Von der Farbe her etas sehr ungewöhnlich für ein Muttermal.

Tigerkater  25.02.2020, 17:36

sollte natürlich " etwas " heißen !

Einmal meinte mein Hausarzt was ist das...

Und er hat es dann nicht näher untersucht???

Yasi88
Fragesteller

Nö ich meinte dass das ein Muttermal ist

Tigerkater  25.02.2020, 17:39
@Yasi88

Nun, wenn Dein Hautarzt das gesagt hat, was fragst Du dann hier ???

Lexi77  25.02.2020, 17:57
@Yasi88

Na, wenn der Arzt sich damit zufrieden gibt...

Yasi88
Fragesteller
@Tigerkater

Dort oben steht der Hausarzt hat mich gefragt was das da ist und nicht der Hautarzt... Und mein Hausarzt war grad auch ned der beste habe ihn gewechselt weil er einen nicht ernst genommen hat und lauter ausreden aus sich aus mitgebracht hat