Muttermal bedenklich (Hautkrebs)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nicht bedenklich/Harmlos 50%
Bedenklich/Arztbesuch erforderlich 50%

4 Antworten

Es gibt mittlerweile auch Apps mit denen du ein Foto machen und das algorithmisch / statistisch beurteilen lassen kannst. Verlassen würde ich mich darauf nicht aber als erste Auskunft kann es hilfreich sein.

Nicht bedenklich/Harmlos

Dazu brauchst du den Hausarzt, macht er die Untersuchung nicht, der Dermatologe.

Bedenklich/Arztbesuch erforderlich

Wenn sich alte Muttermale verändern oder zu jucken beginnen, sollte man einen Dermatologen besuchen. Er untersucht mit einem speziellen Gerät die verdächtigen Stellen und kann sehen, ob es gefährlich werden kann oder nicht.

Relativ einfach - einen Dermatologen einen Blick darauf werfen zu lassen ist sicherlich nicht verkehrt.

Da solche Fachärzte i.d.R. eine relativ lange Wartezeit hinsichtlich Terminen haben - reicht auch erst einmal ein Allgemeinmediziner.