Blaulichtschaden Netzhaut?

4 Antworten

Zwei Fakten sind bewiesen. LED enthält im Blauanteil des Lichtes eine messbaren Anteil Ultravioletter Strahlen. Diese trüben die Linse und führt später zu einem Grauen Star, der aber (einfach) durch Linsentausch operiert werden kann. Ist aber bei jedem Menschen anders, und betrifft nicht nur das LED Licht (Lampen, Bildschirme von Fernsehern, Handys und PC) sondern auch das natürliche Sonnenlicht.

FrauRenate
Fragesteller

Danke aber es ging mir jetzt schon etwas um die spezifischere Situation, also wie intensiv ist das Licht überhaupt nicht bei dem Augenabstand und Streuwinkel zu Straßenlaternen usw. nicht um die ganz allgemeine Aussage.

Das licht ist nicht blau, es ist weiß. Und die Nacht bekommt die Farbe vom Licht nicht verändert.

FrauRenate
Fragesteller

Es geht darum, dass der Blaulicht Anteil in solchen LEDs relativ hoch ist..

kllaura  30.12.2022, 17:11
@FrauRenate

Das ist sehr gering. Das Licht aus der Natur ist schädlicher und du kannst es nicht vermeiden. Hast du Angst, kaufe die eine Brille mit Blaulichtfilter.

FrauRenate
Fragesteller
@kllaura

Naja künstliche Lichtquellen werden ja nicht umsonst in Risikoklassen eingeteilt, bei denen manchmal auch ein kurzer Blick schon die Augen schädigen kann. Und das nicht nur bei Lasern sondern durchaus auch starken LEDs.

Daher finde ich seine Antwort sehr vereinfacht.

Und meine Frage hat sich eben genau darum gedreht, also in welche Risikoklassen fallen Straßenlaternen mit LEDs und wie verhält sich die Lichtwirkung beim direkten Blick darein aus einer gewissen Distanz.

kllaura  31.12.2022, 00:12
@FrauRenate

Aber ganz sicher ist der Gebrauch öffentlich nicht erlaubt.

FrauRenate
Fragesteller
@kllaura

Das ist eben was ich nicht genau weiß, meiner Info nach darf erst ab Risikogruppe 3 nicht verwendet werden aber auch Risikogruppe 2 kann schon schädlich sein wenn man sich nicht direkt Reflexhaft abwendet. Allerdings hat das auch wieder etwas mit der Entfernung zur Lichtquelle zu tun wenn ich es richtig verstehe und darum drehte sich eben die Frage :-)

LED-Licht schadet den Augen. Untersuchungen deuten auf einen kumulativen Augenschadenseffekt durch LED-Licht hin.

Hier finden Sie einige Forschungsergebnisse zu diesem Thema.

https://mitralicht.de/blaue-gefahr-wissenschaftliche-beweise/

Ich stimme der Antwort zu, dass die Hauptquelle für Augenschäden unsere Bildschirme (Smartphones, Tablets, Laptops, Monitore, Fernseher) sind. Weil sie dir direkt in die Augen strahlen. Dies kann nur mit Blaulichtfiltern korrigiert werden. Es ist wichtig, den richtigen Filter zu wählen. Der Filter sollte blaues Licht im Bereich von 445–450 nm ausblenden. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen einen solchen Filter empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der relativ hohe Energiegehalt der vergleichsweise kurzen Wellenlängen des blauen Lichts wirkt sich nachweislich auf die Stoffwechselprozesse in den Zellen der Netzhaut aus. Es ist also durchaus plausibel, dass eine übermäßige Exposition gegenüber blauem Licht Schäden an der Netzhaut verursachen kann.

Aber welcher vernünftige Mensch schaut schon längere Zeit in solche Straßenlaternen? So interessant ist deren "Botschaft" ja wirklich nicht, das Blaulicht aus TV-Geräten oder Smartphones ist da mit Sicherheit für viele Menschen deutlich schädlicher.

Schau mal hier rein, viel interessante Dinge zum Lesen: https://www.zeiss.de/vision-care/ueber-uns/newsroom/news-overview/2020/wie-gefaehrlich-blaues-licht-fuer-das-menschliches-auge-wirklich-ist.html

Woher ich das weiß:Recherche
FrauRenate
Fragesteller

Vielen Dank! Die Frage ist ja, was bedeutet längere Zeit? Ein paar Sekunden kann ja schonmal passieren oder?