Augenlicht plötzlich verblitzt bzw. verschwommen, Netzhaut, dringend Hilfe

3 Antworten

Gerade bei den Augen wäre ich vorsichtig. Gehe lieber jetzt am Wochenende schon zum Arzt oder direkt nach den Feiertagen. Es könnte von der anstrengenden Arbeit am PC kommen.

Ab zum Augenarzt. Alles andere ist verschwendete Zeit! Viel Erfolg und alles gute!!!!

Schöne Ostern!

Hallo Farid,

deine beschriebenen Symptome (Sehstörung mit nachfolgenden Kopfschmerzen) sind ein Hinweis auf Migräne mit Aura.

Migräneaura:

Sehstörungen, Sprachstörungen oder einseitige Taubheitsgefühle sind typisch für eine Migräneaura, die üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz stattfindet. Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.

Migränekopfschmerz:

Meistens einseitiger Kopfschmerz, Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Licht-, Geräusch-, oder Geruchsempfindlichkeit. Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung. Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen. Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf. „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt viele verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Falls du das noch öfter hast, solltest du dich von einem Neurologen untersuchen lassen – das ist der Facharzt für Migräne.

Die Sehstörung bei einer Migräneaura kommen übrigens nicht von den Augen (Netzhaut) - sie werden im Gehirn ausgelöst, durch eine (zeitlich begrenzte) Übererregung der Nervenzellen (nur bei Menschen, die eine Veranlagung zu Migräne haben).

Die Sehstörungen einer Migräneaura können verschieden aussehen. Unter dem Link kannst du dir Bilder dazu ansehen (weiter runter scrollen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28Migr%C3%A4ne%29

LG Emelina

Die Sehstörungen bei einer Migräneaura können ganz verschieden auftreten:

  • Zick-Zack-Veränderung in einem Teil des Sichtfeldes
  • „Blinder Fleck“ im Sichtfeld (an einer Stelle sieht man nichts)
  • Sehen von Strukturen, die real nicht vorhanden sind - in Form von Strichen, Quadraten, Rechtecken, Sternen oder Punkten, die flimmern können
  • Einseitiger Ausfall des Sichtfeldes (auf einer Seite sieht man nichts oder nur flimmern / Sterne)
  • Sichelförmige Aura: ein flimmernder Punkt (der das Sichtfeld an dieser Stelle überdeckt) breitet sich langsam zu einem Bogen aus, der im Sichtfeld, mit der Zeit nach außen, wandert.

Es gibt auch Migränekopfschmerz ohne Aura oder Migräneaura ohne Kopfschmerz.