Eine Pupille größer als die andere bei schummrigem Licht

3 Antworten

Hallo Yoite,

ich danke Dir sehr für Deine Antwort!!! Ich mache mich in der Tat schon verrückt. ;-) Es kann im Übrigen gut sein, dass etwas eingeklemmt ist, da ich seit etwa 3-4 Wochen Schmerzen im Schulter Nacken Bereich habe. Allerdings auf der linken Seite, wobei es seit ein paar Tagen nun auch rechts ist. Durch den Hörsturz im letzten Jahr, musste ich auch zum Orthopäden. Dieser machte ein paar simple Griffe und "renkte" damit meinen Atlas wieder ein. Der in der Tat wieder einmal raus war. Auch da muss ich am Montag zur Kontrolle hin. Er wird sicher noch mal ein bisschen was machen. Ich bin nur froh, dass er kein "Brecher" ist. ;-) Zum Augenarzt. Wie gesagt, war es dort hell im Zimmer, und ich sehe diese Auswirkungen ja auch nur im Dämmerlicht. Ich bin mir sicher, dass er es dann auch gesehen hätte, aber es war ihm wichtiger, dass die Reflexe stimmen und bei Hellem Alles normal ist. Vielleicht ist das ja auch genau richtig, und ich mache mich nur verrückt, weil es bei schlechtem Licht eben tatsächlich da ist. Jetzt, wo ich Dir antworte, merke ich ganz deutlich, dass mir der Nacken ein bisschen weh tut. Und ich habe auch wieder Kopfweh. Du hast sicher Recht. Ich warte jetzt einfach bis Montag und versuche ein schönes Wochenende zu haben.

Danke Dir!! :-)

Hallo Hamburgerin79 Ich habe aktuell genau die gleichen Symptome wie du!! Morgen gehe ich auch zum Augenarzt. Könntest du mir sagen, was bei deinem Termin beim Neurologen damals herausgekommen ist? Wäre sehr hilfreich weil ich mir doch viele Sorgen mache deswegen. .. Freue mich über jeden guten Tipp!

Hamburgerin79
Fragesteller

Hallo, Es war damals harmlos bei mir. Kam vom Nervensystem, weil so viel los war - einfach Stressbedingt. Es hat noch eine Zeit gedauert, aber dann ist es verschwunden. Meld Dich doch mal, was bei Dir raus kam. Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir auch harmlos ist.

Hallo Hamburgerin79

Eine Anisokorie ist meist nur besorgniserregend wenn sie plötzlich auftritt und die Pupillen auch wirklich ungleich auf Licht und Reizung reagieren, was bei dir ja nicht der Fall ist. Für eine Anisokorie gibt es viele Gründe, wobei die meisten Ärzte da zu aller erst an einen Schlaganfall denken, ist dies wirklich der Auslöser dafür wäre der Zustand aber dauerhaft und nicht wie bei dir dann scheinbar plötzlich weg, was man bei dir annehmen kann da dein Augenarzt nichts feststellen konnte. Auch ein Tumor würde weitaus mehr Beschwerden verursachen und auch hier wäre der Zustand dann dauerhaft und jederzeit nachweisbar.

Weitere Möglichkeiten sind Entzündungen im ZNS und den Augen selbst (Muskelentzündung, Sehnerventzündung) sowie verengte Blutgefäße/Krampfadern im Auge oder den versorgenden Venen. Ebenfalls möglich ist eine Kompression der Nerven und Muskeln, meist im Nacken durch eine Schiefstellung oder verengte Kanäle ausgelöst, wozu der Druck und die Kopfschmerzen passen würden.

All diese Möglichkeiten lassen sich am besten mit einer MRT ausschließen bzw. abklären. Ein Besuch bei einem Neurologen würde ich aber auf jeden Fall durchführen, dieser wird dir dann auch gegebenenfalls eine Überweisung zur Radiologie geben.

Im Übrigen tritt eine Anisokorie auch teilweise ohne ersichtlichen Grund auf, manchmal bleibt sie und manchmal verschwindet sie auch wieder von alleine, es muss also nicht immer ein krankhafter Vorgang dahinter stecken.

Ich hatte Anfang des Jahres übrigens das gleiche Problem wie du, allerdings kamen dann noch Doppelbilder dazu, ich antworte dir also aus eigener Erfahrung und möchte dir den Rat mitgeben dich nicht verrückt zu machen, etwas akutes ist es ganz bestimmt nicht. Ruhe deine Augen aus, nicht zu lange vor dem PC/TV sitzen, nicht zu viel lesen, alles was anstrengend für die Augen ist vermeiden.

Ich wünsche dir alles Gute, bewahr die Ruhe und warte einfach ab was die Untersuchungen ergeben.

LG