Beinödeme nach langem Stehen?

2 Antworten

Durch die mangelnde Bewegung ist die Lymphpumpe zum Erliegen gekommen.

Du kannst es mit Bein-und Fußgymnastik wegbekommen, oder auch zwischendurch Dich flach hinlegen und die gestreckten Beine hoch an der Wand oder an einem Schrank abstützen. So ab 45°-Winkel reicht, die Beine müssen dabei also nicht senkrecht die Wand hoch gehalten sein.

Je mehr Du wieder gehen wirst, umso kräftiger werden die Beinmuskeln die Lymphe wieder hochpumpen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gegen das Wasser in den Beinen, nehme Brennessel als Tee zubereitet, das kann entwässern. Ansonsten spreche mit deinem Arzt. Wenn du die Füße bewegen kannst, kippe sie gelegentlich nach oben und unten. Das kann man ohne zusätzliche Last. Dabei wird der Blutkreislauf zirkuliert und das Herz transportiert das Wasser ab.