Eigentherapie nach mehrmaligem Umknicken?

3 Antworten

Naja beim Gehen bringt die Schiene schon was, da hast Du doch schon Erfahrung. Nur so beim auf dem Sofa Rumliegen, da bringt die Schiene nix.

Wenn kein Tape im Haus ist, dann vielleicht doch etwas Eis, oder ein Kühlpack?? Den mit einem Baumwollstoff einschlagen und dann das Gelenk kühlen, das bringt bis zu sieben Tage nach dem Trauma Linderung, - auch wenn sich keine Schwellung anbahnen will.  LG

Ich bin früher auch sehr oft umgeknickt. Dann habe ich durch Yoga den Fersensitz entdeckt, der nicht nur für die Füße, sondern auch für die Knie sehr gut ist.

Noch besser ist es sich zwischen die Beine zu setzen, knien, die Beine öffnen und sich vorsichtig setzen. Anfangs kann man ein Kissen unterlegen, sich mit den Händen abstützen, damit man jeder Zeit anhalten kann.

Durch die Übungen werden die Bänder wieder in die richtige Bahn gebracht.

Ich knicke seit ich regelmäßig 2mal täglich übe, früh und abends, nicht mehr um.

Man muss es immer solange machen, wie man es aushält, anfangs waren das nur wenige Sekunden sein, heute kann ich 10-15 Minuten problemlos sitzen.

Hallo Kletteraeffchen,

ich bin der Meinung, dass du grundsätzlich einen Weg suchen musst, der das Umknicken grundsätzlich verhindert. Ein Beispiel: Tennisspieler, die einmal umgeknickt sind, tragen danach grundsätzlich Tapes.

Nun sind Tapes nicht immer angebracht, aber Schuhe mit hohen Schäften, die bis über die Knöchel reichen, scheinen eine Überlegung wert.

Versuche bitte, durch welche Maßnahme auch immer, das Umknicken durch mechanische Maßnahmen zu verhindern, denn auf Dauer halten es deine Bänder nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp