Bein?

3 Antworten

Kaufe dir in EBay billige Baumwollsocken, ideal für Diabetiker, da sich diese besser dehnen. Um die Zehen mache Watte zum Wärmen und darüber ziehst du den Socken über den Gips. Vorteil: Mit dem Socken rutscht man auch wesentlich schlechter weg. Zur besseren Reinigung der Zehen legst du erst zum Schutz der Zehen eine Kompresse. Auf die Kompresse kommt Watte. Und kannst du nicht regelmäßig jetzt die Socken in Größe 43-46 waschen, mache auch über die Watte eine Kompresse. Ich kaufe die immer im 100`er Pack. Gucke mal in der Versandapotheke. Medikamente-per-klick. de liefert recht zügig, 100 Kompressen kosten bei 10€ Bestellwert (Portofreigrenze) 2,61€. Portokosten 2,85€. Damit bist du aber noch immer deutlich unter dem Apothekenpreis. Zum Besteller der Kompressen, gebe die PZN-Nummer ins Suchfeld ein: 16500638. Der Apothekenpreis ist, wenn man diese Kompressen bekommt, bei bis 8,36€. Normal bietet man dir wesentlich teurere an, die nicht besser sind.

Du könntest Dir einfach einen Schal um die Füße wickeln, oder frag Mama, ob sie nicht Baumwolltücher übrig im Schrank hat. So ähnlich haben es damals die Jungs im winterlichen Russland auch getan, bevor sie in ihre Knobelbecher stiegen. Da Du keinen Stiefel anziehen darfst, tape das Tuch/den Schal mit z. B. Krepppapier, oder einer weiteren elastischen Binde, dann rutscht das Konstrukt nicht weg.

Sehr wichtig ist -, weil Du das Wetter ansprichst -, dass die Gumminöppel Deiner Unterarm-Gehhilfen die rutschfeste Ausführung sind. Es gibt da quasi die Indoor-Nöppel (für Altenheimflure geeignet) und die Outdoor-Nöppel (für die Werktätigen). Die Indoor-Nöppel rutschen je nach Untergrund und Nässe weg, wie auf Glatteis. Das ist ein allgemein wenig beachteter Punkt, er hatte mir damals in meiner aktiven Zeit einige Patienten mit "Zweitschaden" beschert. Wenn Du Deine Gehhilfen im San.-Haus abholst frage ganz explizit danach (oder google vorher danach). Die Indoor-Ausführung erkennst Du meist an deren hellgrauer Färbung. Die rutschfesten Krückenkapseln (so heißen die korrekt) sind dagegen mWn schwarz eingefärbt, - ok, vielleicht gibt es mittlerweile auch neckischere Farben dafür. Da ich nicht weiß, wie die Prognose für die Heilung lautet, aber wenn es länger dauern sollte als die ca. vier Wochen, ist es empfehlenswert, die ergonomisch geformten Handgriffe (ebenfalls bitte googlen) zu nehmen, sie belasten Deine Hände deutlich weniger. Sonst kann es rasch sein, dass Dir die Hände durch diese ungewöhnliche Belastung dermaßen schmerzen, dass Du in der Schule nicht mitschreiben kannst.

So, nun hab ich es geschafft, mehr über die Krücken zu schreiben, als zu Deiner Frage, - aber das ist auch wichtig, finde ich.

bevor du keine vernünftigen Gips oder Schuh hast gehst du nicht zur Schule.
Du schreibst das dein Bein mehrere Verletzungen hat, du wurdest doch bestimmt operiert, oder?
somit müssen erst einmal die Wunden verheilen und die Fäden gezogen werden bevor du dann einen vernünftigen Verband (Gips oder Schuh) bekommst, vorher gehst du nicht in die Schule, möglicherweise gehst du die nächsten Wochen überhaupt nicht zur Schule weil es viel zu gefährlich ist das wieder etwas passiert.