Beeinflusst ein Hohlkreuz das Wachstum?

2 Antworten

Nein, aber es beeinflusst den Rücken und in erster Linie den unteren Rücken und man hat dadurch keine optimale Haltung, was zu noch mehr Problemen führen kann.

Gegen Hohlkreuz kann man etwas tun. Ich hatte als Kind bis ins Erwachsenalter hinein ein starkes Hohlkreuz und bekam ab Ende 20 massive Rückenbeschwerden.

Ab Ende 30 begann ich einiges für meinen Rücken zu tun.  Nach meinen Geburten habe ich sowieso immer Beckenbodentraining gemacht und gespürt, welche gute Auswirkungen sie haben. Da ich aber in dieser Zeit sehr belastet war, hatte mich der Alltag immer schnell wieder ein.

Ende 40 war ich mit meinem Rücken fast am Ende, ich war fast steif. Da habe ich mich an die Übungen erinnert und sie regelmäßig gemacht.

Dann habe ich die 5 Tibeter entdeckt, die meinen Rücken beweglicher machten und später Yoga und Pilates, progressive Muskelentspannung, eine optimale Haltung, Stärkung der Rücken und Bauchmuskulatur.

Ich habe heute kein Hohlkreuz mehr, einen sehr beweglichen Rücken wie ich ihn mit 20 nicht hatte, mache täglich etwas dafür.

Außer der Haltung, die ich permanent einhalte, brauche ich dafür täglich früh 5-10 Minuten und vorm Schlafgengehen auch 5-10 Minuten, ein bis zweimal wöchentlich 45 Minuten.

Nein, aber auf lange Sicht Dein Wohlbefinden. Ein Hohlkreuz ist in den seltensten Fällen angeboren, sondern so gut wie immer durch Fehlhaltung "erworben". Unbehandelt ergeben sich daraus etliche dauerhafte Folgebeschwerden, daher sollte man schnellstmöglich etwas dagegen tun - zumal, wenn man noch im Wachstum ist! Lies hier:

http://www.heilpraxisnet.de/krankheiten/hohlkreuz-ursachen-und-therapie.php

und geh zum Orthopäden!