Hab ich ein Hohlkreuz?

4 Antworten

Nein, das ist eindeutig kein Hohlkreuz!

Auf dem oberen Bild ist durch das Heben des linken Armes die Schulter leicht nach hinten verdreht, dabei wird die völlig natürliche Lendenlordose etwas verstärkt.

Auf dem unteren Bild erkennt jeder Fachmann, dass Du eine ganz schlechte Körperhaltung hast, alles schlappi schlaffi, keine richtige ausgewogene Spannung in den Muskeln. Du sitzt offensichtlich sehr/zu viel, dadurch ist die Brustmuskulatur verkürzt und zieht die Schultern nach vorne. Das Sitzen lässt den Hüftbeugemuskel (M. Iliopsoas) verkürzen, dadurch wird Deine LWS etwas nach vorne gezogen, aber das ist noch lange kein Hohlkreuz, sondern das läuft unter Fehlhaltung.

Die unteren Rückenstreckermuskeln versuchen der Spannung des M. Iliopsoas eine Art Widerlager zu geben, also die entstehende Fehlhaltung der LWS zu kompensieren. Dabei spannen die Muskeln im Bereich der LWS an. Das löst auf Dauer auch den Schmerz unten/hinten aus, denn aus dem Anspannen der Muskeln wird auf Dauer eine Verkrampfung dieser Muskeln. Diesem entstandenen Schmerz versucht der Kopf (ZNS) automatisch zu entgehen, indem Du beim Stehen und Gehen eine leicht vornüber gebeugte Haltung einnimmst, auf dem unteren Bild kann man dies auch ansatzweise erkennen.

Wenn nun die untere WS eine Vorbeugung (geminderte LWS-Lordose) über ein, zwei, oder drei Grad einnimmt, dass muss die HWS eine exakt dementsprechend stärkere Neigung nach hinten (verstärkte HWS-Lordose) einnehmen, sonst würdest Du dauernd auf den Boden vor Dir schauen (leicht übertrieben gesagt). Aber der Mensch schaut ja beim Gehen nach vorne geradeaus. Diese verstärkte Neigung nach hinten überbeansprucht nun die Nackenmuskeln, auch diese verkrampfen mit der Zeit, daher die Schmerzen auch oben.

Was tun? Zuallererst mal deutlich mehr Bewegung ins Spiel bringen. Also statt stundenlang Glotze gucken, statt geneigter Dauerblick auf´s Smartphone, statt am Rechner daddeln, statt stundenlang X-Box spielen (such Dir aus was für Dich passt), raus an die Luft, ein Ball dabei und mal mit Freunden etwas kicken. Oder zwei-/dreimal in der Woche schwimmen (bei dem heißen Wetter z. ZT. gerne auch täglich). Viel ausgewogene Bewegung bringt Federball/Badminton spielen. Such Dir ausgewogene Bewegung, nicht Joggen oder nur Radfahren.

Sollte das alles nicht reichen, dann geh zum Arzt. Er wird Dir dann vermutlich das Gleiche erzählen wie ich bis hierhin. Aber wenn Du geschickt bist, kannst Du ihm vielleicht eine Verordnung über Physiotherapie aus dem Kreuz leiern. Mit dem Physio besprichst Du dann Deine genauen Probleme, er wird dann mit Dir das Richtige unternehmen um künftige Schmerzen zu vermeiden. LG

AlmaHoppe  22.07.2018, 11:24

Gut,das wir Dich haben mit Deinem Fachwissen mein Lieber ! Aber es gibt immer wieder Leute die es besser wissen !!!

Ich sehe da auch kein Hohlkreuz und stimme Deinen Beschreibungen zu !

Der Junge muß sich ganz schnell sportlich betätigen !

LG AH

Hallo Sebastian 178,

JA du hast ein Hohlkreuz, welches vermutlich in der Kindheit entstanden
ist - z.B. auf einer harten Matratze und Bauchschlaf.

Baby und Kinder haben weiche Knochen, die erst im Alter zwischen 14 und
18 Jahren aushärten. Also wird der Körper in dieser Zeit geformt und dies
nachts wenn er dauerhaft hart gelagert wird. So haben Personen mit Skoliose
(seitl. Verkrümmung) in der Regel  nur rechts oder links geschlafen, also
ihren Körper einer Dauerfehlhaltung zugemutet.

Nun als Erwachsener wenn die Knochen gehärtet sind  gehen solche Dauerfehlhaltungen auf Kosten der zwischengelagerten Badscheiben.

Ich würde darauf achten nicht zu hart  zu schlafen und auf alle Fälle
Bauchschlaf zu vermeiden, denn dieser geht zu Lasten der HWS und LWS.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sebastian178
Fragesteller

Kann ich das noch korrigieren lassen oder wegtrainierten?

sebastian178
Fragesteller

bin 16 Jahre jung

Winherby  22.07.2018, 10:21

Unfug, wer das als Hohlkreuz bezeichnet hat weder Ahnung noch Wissen und vermutlich noch nie ein richtiges Hohlkreuz gesehen!

ich habe in letter Zeit leider mit Nackenschmerzen und Rückenschmerzen im Bereich über dem Po Probleme :(

Rucklas  22.07.2018, 10:50

Habe ich dir Oben schon erklärt - bist du Bauchschläfer ?

Hi,

nein ein Hohlkreuz sieht ganz anders aus. Bei dir sieht alles genau richtig aus also mach dir keine Sorgen. :-)

MfG