Schlaflosigkeit wegen Rückenschmerzen?

2 Antworten

 Ich habe ein starkes Hohlkreuz und mein linkes Bein ist länger.

Das ist meistens ein Hinweis auf eine Verkürzung der beiden Hüftbeugemuskeln (Iliopsoas-Muskel). Wenn der gedehnt wird, lässt das Hohlkreuz nach. Dieser Muskel hat seinen Ursprung an der LWS, er verläuft nach vorne, teilt sich, einer der Äste setzt am Hüftbein (Ilium) an, der andere am Oberschenkel. Wenn Du sitzt, ist der Muskel entspannt. Wenn Du sehr viel sitzt, wird im Laufe der Wochen und Monate aus der Entspannung eine Verkürzung. Das merkt der Betroffene aber dann erst, wenn er lange Zeit steht (DB-Bahnhof), denn dann fängt der (Zug-)Schmerz an der LWS an. Daher bringt es eine Erleichterung , wenn ein Bein etwas hochgestellt werden kann. Auch die Seitenlage im Bett mit angezogenen Beinen (Embryonalstellung) wirkt angenehm, weil sie den Zugschmerz des verkürzten Muskels verhindert, das Gleiche gilt für die Stufenhaltung oder das Aufstellen der Beine in Rückenlage.

Der Hebel muss also am Iliopsoas-Muskel ansetzen, er muss gedehnt werden, alles andere (z. B. Bauchmuskeltraining) bringt nichts, oder verschlimmert das Problem sogar.

Auch die erwähnte Beinlängendifferenz wird sich vermutlich vermindern oder gänzlich verschwinden. Denn alle paarigen Körperteile die der Mensch hat, sind leicht unterschiedlich geformt/ausgeprägt/kräftig, wenn man genau hinschaut (Ohren, Augen, Brüste, Arme, Hoden, Beine) - und so sind auch Muskeln links u. rechts unterschiedlich stark ausgeprägt und kräftig. Zieht nun der Iliopsoas auf der linken Seite ein wenig stärker als rechts, dann hebt er dabei den knöchernen Beckenring li. etwas an, und das darin verankerte Bein wird dabei natürlich ebenfalls etwas hochgezogen, dadurch wirkt es kürzer. Es könnte aber auch etwas kürzer im Längenwachstum sein, denn wie gesagt, - alles paarige.....Das muss dann Knochen für Knochen ausgemessen werden. Meist legen die Orthopäden leider nur eine Art Wasserwaage dem stehenden Patienten auf die Beckenknochen und schieben Korrekturplättchen unter das vermeintlich kürzere Bein, soviel Plättchen, bis die Wasserwaage die Waagerechte angibt. Dass dies aber am schief stehenden Beckenring liegen kann, scheinen sie zu ignorieren.

Ich hänge einen (von etlichen) Link für Dehnanleitungen an, ich rate Dir diese Dehnungen täglich (gerne tgl. mehrfach) genau nach gezeigter Anweisung durchzuführen. Das ist natürlich keine Sache die zur sofortigen Schmerzlinderung führt, das kann nur ein stark wirkendes Schmerzmittel, aber die zeigen leider oft unangenehme Nebenwirkungen. Aber im Laufe von nur wenigen Tagen wirst Du eine erste Besserung des Befinden verspüren und je länger und öfter Du dies übst, umso eher wirst Du die Schmerzen (auch dauerhaft) los sein. Auch die Beinverkürzung wird sich verringern, und auch die leichten Skoliosen werden verschwinden, denn auch diese sind eine Folge des einseitig (links) höher stehenden Hüftringes.

Und bitte mach keine Kräftigungsübungen mit den Bauchmuskeln um das "Hohlkreuz" auszugleichen. Denn dann werden die Bauchmuskeln auch noch einen zusätzlichen Druck auf die LWS auslösen, denn auch der stärker gespannte Iliopsoas wirkt sich bereits ungünstig belastend auf die Bandscheiben aus. Die LWS bekommt dann also einen Zug von vorne und von hinten. Es ist wesentlich sinnreicher ausschließlich den Iliopsoas zu dehnen.

https://www.youtube.com/watch?v=WTcqwuBCaCk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Apfelmarkzefir
Fragesteller

Danke für die Empfehlung!! Ich habe bei der KG eine Übung machen müssen für einen Muskel, der an der LWS ansetzt. Ich weiß leider den Namen nicht mehr, jedenfalls hatte ich keinen Zug im Rücken gespürt, sondern nur in den Schenkeln

Winherby  29.03.2024, 13:48
@Apfelmarkzefir

Ich weiß, das ist das etwas merkwürdige an diesem Iliopsoas, er zeigt keinen Verkrampfungsschmerz. Er ist eig. auch nicht verkrampft, sondern einfach "nur" verkürzt, daher fehlt der Krampfschmerz. Der Rückenschmerz entsteht durch die Verkrampfung der Rückenmuskeln im LWS-Bereich. Der Kopf (das ZNS) versucht der verstärkten LWS-Lordose (ugs. Hohlkreuz) entgegenzuwirken, indem er diese Rückenstrecker anspannt. Die verkrampfen dann und die schmerzen dann auch, - ganz im Gegensatz zum Iliopsoas.

Die vorderen Muskeln der Oberschenkel (Quadrizeps-Muskel) arbeiten in einer Kette zusammen mit dem Iliopsoas, deshalb ist bei Verkürzung des IP-Muskels auch immer die vordere Muskulatur der Oberschenkel verkürzt. Wenn die bei den gezeigten Dehnungen ebenfalls mitgedehnt werden, ist das nur von Vorteil.

Apfelmarkzefir
Fragesteller

Ich mache die Übungen gleich heute Abend

Winherby  05.04.2024, 14:12
@Apfelmarkzefir

Das ist gut, aber Du wirst, - je nach Stärke der Verkürzung -, etwas Geduld aufbringen müssen, bis Du die erste Wirkung verspürst. Nicht zuletzt auch, weil die Wirkung sehr schleichend einsetzt.

Danke für die Bewertung.

Bei Rückenschmerzen hilft mir, wenn ich auf dem Fußboden liege. Dann ist der Boden hart. Dann schlafe ich auf dem Fußboden ein.

Wegen den Schmerzen, wie alt ist deine Matratze? Eine Matratze sollte nach 7-10 Jahren getauscht werden. 7 Jahre bei Hausstauballergiker und 10 Jahre im Normalen.

Wer gute Matratzen hat, die billige 59€ Matratze von Lidl oder Aldi. Je nach Gewicht in Härtegrad 3 oder 2. Härtegrad 3 online bestellen. Ich bin mit der 3`er sehr zufrieden. Auch wenn ich nur 61kg wiege bei 1,78m.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Behandele ich mit Oxycodon
Apfelmarkzefir
Fragesteller

Danke, aber meine Matratze ist vielleicht 3 Jahre alt und auf dem Boden kann ich leider absolut nicht liegen, weil ich dann zu starken Druck auf der LWS habe