Sturz vom Pferd-> Rückenschmerzen

4 Antworten

Warum bist du nicht gleich zum Arzt oder in die Notfallambulanz eines Krankenhauses, das war sehr leichtsinnig, gehe aber jetzt schnell hin, denn du könntest dir wirklich was ernstes getan haben.

LadyLion94
Fragesteller

Das ist nicht so leicht in einem Umfeld, wo es ständig heisst "Das wird schon wieder"

Hallo, es könnte sich "nur" um eine starke Prellung handeln, aber es könnte natürlich auch eine Fraktur (Bruch) vorliegen. Das kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht wurde durch den Sturz auch Muskeln und Sehnen stark stark gezerrt. Es könnte sich natürlich auch ein Nerv eingeklemmt haben. Du siehst - der evtl. Mögllichkeiten gibt es viele. Wenn die Schmerzen nicht verschwinden bzw. schlimmer werden, solltest Du vorsorglich am Mo zum Arzt gehen. Probier mal aus, ob es Dir hilft, wenn Du die schmerzenden Stellen warmhältst (Moorsack, Kirschkernsack o.ä.) Hast Du vielleicht eine Salbe gegen Prellungen und Zerrungen im Haus? Wenn ja, würde ich mich damit mal einreiben lassen. Alles Gute. Gerda

LadyLion94
Fragesteller

Ich habe gestern eine Schmerzsalbe draufgetan. Hat nicht grandios geholfen... Ich bin deswegen so verunsichert, weil es ja erst einiges später begonnen hat! Und es sind eben auch keine ständigen Schmerzen sondern "nur" bei bestimmten Bewegungen. Und ja, falls es nicht besser wird, werde ich früher oder später zum Arzt müssen.

gerdavh  09.03.2014, 09:50
@LadyLion94

Hallo, ich würde an Deiner Stelle so bald als möglich zum Arzt. Auch wenn der Schmerz nur in bestimmten Körperhaltungen auftritt, heißt das noch lange nicht, dass da keine ernsthafte Verletzung vorliegt. Du kannst doch heute vorsorglich mal zum notärztlichen Dienst gehen. Die sind häufig direkt an Krankenhäusern angegliedert, wo dann ggf. gleich geröntgt oder ein CT gemacht werden kann. Gute Besserung. Gerda

Hallo LadyLion94!

Auch ich bin früher schon etliche Male vom Pferd gesegelt. Es ist wirklich besser - auch zur eigenen Sicherheit - wenn Du am Montag mal zum Arzt gehst und Dich genau untersuchen lässt. Ansonsten kannst Du ja mal versuchen, ob Dir das Einreiben mit "Eimermachers Pferdesalbe" hilft. Die wirkt bei Prellungen sehr gut schmerzstillend, entzündungshemmend und durchblutungsfördernd. Es könnte aber auch sein, dass Du durch den Sturz einen inneren Bluterguss bekommen hast, der jetzt gegen einen Nerv drückt. Dann würde ich "Arnica-Globuli" empfehlen (anfangs 15 Gl., danach 3 x 5 Globuli). Durch den Sturz können sich aber auch Wirbel gegeneinander verschoben haben, wogegen dann die Osteopathie sehr hilfreich ist. Anbei ein informativer Tipp dazu. Bitte kläre die Beschwerden genau ab, damit Du bald wieder schmerzfrei in den Sattel steigen kannst!

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/manuelle-therapie-oder-osteopathie-wo-ist-da-der-unterschied

Baldige Besserung und weiter viel Spaß beim Reiten wünscht walesca

LadyLion94
Fragesteller

Mit Arnica hat mich gestern meine Schwester gefüttert :) Und Schmerzsalbe habe ich auch eingerieben...

Nach einem Sturz vom Pferd sollte man sich unbedingt vom Arzt untersuchen lassen um festzustellen, dass keine inneren Verletzungen vorhanden sind. Das würde ich dir auch empfehlen. Ganz besonders die Stelle am Rücken solltest du ihm zeigen, die dir Schmerzen bereitet. Er wird dir vermutlich ein Schmerzmittel verschreiben. Gute Besserung.

LadyLion94
Fragesteller

War am Dienstag beim Arzt und sie meinte, ich solle Schmerztabletten nehmen, kein Sport und am kommenden Freitag noch einmal gehen. Wenns dann nicht besser ist, muss ich röntgen... Ist allerdings schon besser geworden. Ein bisschen.