Hab ich ein Hohlkreuz (hyperlordose)?

Hohlkreuz? - (Wirbelsäule, Hohlkreuz) Hohlkreuz? - (Wirbelsäule, Hohlkreuz)

4 Antworten

Du hat eine Fehlhaltung, vermutlich bedingt durch einen zu stark angespannten Muskel namens Iliopsoas. Das ist der Hüftbeugermuskel, er ist an seinem oberen Ende an der LWS verankert. Ist der Muskel verkrampft, dann zieht er die LWS nach vorn, also in Richtung Bauch. Dann sieht es so aus wie bei Dir und es erzeugt bei vielen Menschen Rückenschmerzen.

Ein echtes Hohlkreuz liebe Leser, sieht deutlich schlimmer aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Lordose#/media/File:Lordosis.png  Schaut auf Google Bilder auch die anderen Hyperlordosen an.

Falls Du auch Rückenschmerzen im Bereich der LWS verspürst, dann stell mal zum Test ein Bein auf einer Erhöhung ab, z.B. auf einer Bierkiste. Wenn diese Haltung eines Beines Erleichterung des Rückenschmerzes bringt, dann ist es ganz sicher der Iliopsoas-Muskel.

Schau auf Youtube nach Dehnung des Iliopsoas, da gibt es sicher Anleitungen. Könnte es hier auch erklären, aber das wäre ziemlich langatmig und birgt Fehlerquellen beim Dehnen. LG

P.S.: Deine Figur ist sehr gut, das bischen Fett  (leichter Babyspeck)  ist für einen Teen in der Pubertät gesund und sogar wichtig, damit der Hormonhaushalt sich richtig einpegeln kann. Deshalb bitte nicht hungern. Du kannst die Figur evtl. etwas straffen durch Bodybuilding for Ladys, dann mindert sich auch die Fehlhaltung.

Winherby  28.12.2015, 01:23

Nun habe ich eine gut fundierte Seite gefunden. Alles wird gut erklärt.

Am Anfang lies Dir bis Seite 7 alles gut durch, danach wird´s dann sehr speziell.

Aber ab Seite 16 gibt es dann gute, aber einfache Übungen für Dich.

Mandymausi  05.01.2016, 00:03

Ich kann die Seite mi meinem Handy irgendwie nicht öffnen... also ich habe das mit dem bein ausprobiert und wenn ich das rechte bein hoch nehme dann fühlt es sich wirklich entspannend an, aber stell ich das linke hoch nicht und ich verliere das gleich Gewicht. Allerdings bin ich im Nacken mittlerweile so verspannt das sich der Schmerz weiter nach richrung schultern strahlt. Und ein Kumpel sagte letztens auch zu mir ich soll nicht so einen "Handy nacken" machen, also den Kopf nicht so nach vorne bzw unten halten und jetzt wo er es gesagt hat, fällt mir auf das ich das immer mache..

Ich hatte als junges Mädchen auch ein Hohlkreuz, später begannen dann massive Rückenbeschwerden, aber hauptsächlich im oberen Bereich.

Du kannst sehr leicht selbst feststellen, ob du ein Hohlkreuz hast oder nicht. Stelle dich ganz nah an eine Wand und schiebe deine Hand zwische Körper und Wand. Wenn du da viel Raum hast, hast du ein Hohlkreuz. Du kannst dich auch auf den Boden legen und die Beine anstellen und dann die Hand zwischen schieben.

Gegen Hohlkreuz gibt es gute Übungen. Google mal danach oder schau bei you tube, da gibt es viele Videos.

Du solltest aber auch auf deine Haltung achten, sowohl im Sitzen als auch im Stehen.

Versuche die Wirbel vom Steiß ab nach oben zu ziehen, den Bauch flach mit nach oben in Richtung Brustbein ziehen und leicht nach innen, dagegen die Schulterblätter nach unten ausrichten, Halswirbel lang machen, der Scheitel zieht zur Decke.

Der Bauch ist dein Gürtel, der dich hält. Beim Einatmen immer leicht nach oben ziehen und beim Ausatmen den Nabel zurück zur Wirbelsäule.

Probiere es mal aus. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich es mein Unterbewusstsein gespeichert hat. Es bekommt mir, neben meinen Rückenübungen sehr gut!

Sweetsecret
Fragesteller

So wie es scheint habe ich dann ein Hohlkreuz. Hab mich an die wand gestellt und und ich konnte meine Hand sogar quer aufstellen und dann noch die andere flach darüber legen. Ja ich habe auch schon einige Übungen ausprobiert. Achso und nochmal zu einem ganz anderen Thema: ich bin Mandymausi, das hier ist nur mein zweit account, hab mein Passwort verlegt deswegen(nun eigentlich gehört er demnächst meiner Schwester) aber man sieht auf den Bildern doch deutlich wie dick ich bin oder nicht, jetzt wirst du mir sicherlich zustimmen oder?

dinska  23.12.2015, 16:12
@Sweetsecret

Überlege dir mal meine Theorie mit dem Fett. Gewicht und Gewicht ist nicht dasselbe, am Gewicht liegt es sicher nicht, aber an deinem Stoffwechsel, an schlechter Haltung und fehlenden Muskeln, daran musst du arbeiten, dann wird es auch mit dem Hohlkreuz besser.

Ich weiß noch, ich stand mal mit 17 einfach so rum, da fuhr mich eine Freundin an, wie stehst du denn da, als wärst du im 4. Monat schwanger. Ich hatte nämlich auch immer eine schlechte Haltung und kein Haltungsturnen konnte was ändern. Erst als ich durch reinen Zufall über diese Haltung las und es so machte, hat sich vieles verbessert.

Also werde aktiv, tu was: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Alles Gute und ein schönes Fest!

evistie  23.12.2015, 18:42
@Sweetsecret

aber man sieht auf den Bildern doch deutlich wie dick ich bin oder nicht

Ja, man sieht sehr deutlich, dass Du rank und schlank bist und eine tolle Figur hast. Wenn Du etwas anderes siehst, so ist das einfach nur krank.

Du hast vielleicht ein leichtes Hohlkreuz aber da kann man mit ein paar Übungen schon etwas tun.

http://www.medizinfo.de/ruecken/schule/kurzprogramm.shtml

Ich schätze Dein Selbstbewusstsein ist allerdings nicht unbedingt gut ausgeprägt. Deine Freundin hat ja heftig auf Dich Eindruck gemacht

aber man sieht auf den Bildern doch deutlich wie dick ich bin oder nicht, jetzt wirst du mir sicherlich zustimmen oder?

Wenn Du nun dies schreibst wird wohl das leichte Hohlkreuz bald Dein kleinstes Problem sein.Ich schätze dann sollten Deine Eltern Schwester sich eher hier einmal schlau machen.

http://www.bulimie-online.de/index.php

Im Moment hast Du für ein Teeny noch eine ganz normale Figur.! Wenn Du abnimmst wird es bei einer Windbö gefährlich, für Dich.  In Frankreich gibt es nun zumindest für Modells ein Gesetz. Denn es gibt mitunter Teenys die sind bereits Haut und Knochen und füllen sich immer noch zu fett.

Was Deinen Account angeht wenn man sich anmeldet steht da unten blau Nutznamen bzw. Passwort vergessen und dann nennt man seine E-Mailadresse und kommt so wieder rein. Da muss man sich nicht mehrmals anmelden.

Gruss Stephan

Ja, du hast ein leichtes Hohlkreuz. Haben aber viele, ich eingeschlossen. Du solltest hierfür gewisse Übungen zur Muskulaturstärkung machen. Einmal für den Bauch vorne + seitlich und dann auch für den Rücken. Ich würde dir raten einfach damit mal zum Orthopäden zu gehen, der kann dir Physiotherapiestunden verschreiben und die können dir super dann alle Übungen zeigen und dir helfen, damit du diese dann selbstständig daheim richtig machen kannst :)

Sweetsecret
Fragesteller

Oke, das würde dann wohl auch meine unbeweglichkeit und meine Verspannungen im rücken erklären!