Antibiotika in Augensalbe Einfluss auf Pille?

3 Antworten

Steht denn etwas in der Packungsbeilage des Antibiotikas? Normalerweise haben lokal angewandte AB keine Auswirkungen auf die Pille.

Ich hatte auch mal eine Salbe mit etwas Antibiotika. Damals hatte ich den Arzt extra darauf angesprochen. Da es sich um eine Salbe handelt, hat sie keinen Einfluss auf die Pille. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, frage doch bei deinem Frauenarzt nach.

Wieso eine Augensalbe fürs Ohr ?

Üblich ist bei einer Otitis externa oder einem Furunkel im Gehörgang die Verordnung von Ohrentropfen oder -salben mit nicht resorbierbaren Antibiotika wie Neomycin, Gentamycin oder ähnlichem. Das interagiert dann sicher nicht mit der Pille.

rulamann  22.01.2014, 13:52

Wieso eine Augensalbe fürs Ohr ?

Hab ich mich auch gefragt :-)))

bobbys  22.01.2014, 15:19
@rulamann

dabei handelt es sicherlich um die OTC-Augensalbe ,die wird immer mal wieder Zweckentfremdet ,sogar von Ärzten :-))LG

rulamann  22.01.2014, 21:58
@bobbys

Habe wieder was dazugelernt bobbys!!! Danke!!!