Wunde (durch ritzen) entzündet?

Support

Hallo Juliamltz08,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

GesundheitsfrageTeam von gutefrage

4 Antworten

Die klare Flüssigkeit ist entweder Lymphe oder Fibrin, keine Entzündung zu sehen.

Und ja, Du solltest dringend zum Arzt. Aber nicht der Wunden wegen, sondern um Deiner Seele wegen, die braucht dringend Behandlung. Deine Probleme hast Du nun schon länger, daher solltest Du für eine Änderung sorgen. Notfalls ruf doch bitte die

" https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/online-beratung/ "

an, dort kannst Du mit den Beratern kostenfrei und anonym chatten oder/und telefonieren. Die können Dir Rat geben wie Du vorgehen solltest. Denk an später, da wirst Du Dich wegen der Narben schämen. Also lass das Ritzen und lass Dich behandeln, es gibt Hilfe.

Für Mitleser mit ähnlichen Problemen: Klaare Flüssigkeit ist absolut normal und kein Grund zur Panik. Diese Flüssigkeit kann sich auch eindicken, dann ist es ein gelber Brei. Auch dies ist erstmal noch kein Grund zur Panik. Ein relativ unsicherer Test ist hier der Geruchstest: Stinkt der gelbe Brei oder riecht er (relativ) neutral? Diese Brei ist nämlich ein super Nährboden. Kommt es zu einer Infektion vermehren sich Bakterien darin und sorgen (oft aber nicht immer) für einen sehr unangenehmen Geruch. Im Volksmund spricht man nun von Eiter.
Solltet ihr euch unsicher sein oder Panik bekommen könnt ihr euch für etwa 5 € Tyrosur Gel aus der Apotheke holen und 2-3x täglich auftragen (eher 2x Täglich: Weniger ist mehr). Das ist prophylaktisch gegen Entzündungen und auchnoch Wundheilfördernt.
Auf die psychosomatischen Probleme dieser Frage werde ich nicht weiter eingehen. Weder bin ich dafür qualifiziert noch würdet ihr mir zuhören. Da gebe ich lieber Tipps zur korrekten Wundversorgung. :)
//EDIT: Und solltet ihr sicher sein die Wunde ist entzündet, auf Grund des Ritzthemas aber nicht zum Arzt wollen: Die Wunde vorsichtig mit einem Stumpfen Gegenstand auskratzen (dies ist sehr schmerzhaft, trotzdem müsst ihr gründlich sein!), Wasserstoffperoxid (3%) aus der Akotheke besorgen, 1-2 Tropfen in die Wunde (keine Sorge, der Schaum ist normal und sogar gewünscht), dann am nächsten Tag wie oben erwähnt Tyrosur Gel andwenden.
Das Wasserstoffperoxid fördert zwar die Narbenbildung, ist aber mit das beste frei verfügbare Desinfektionsmittel für solche Zwecke.

Ich gehe nicht davon aus, dass du zum Arzt musst, da das Bild entfernt wurde. Ich habe jedoch eine Bitte: Viele Leute benutzen zwar das Wort „ritzen“, es wird jedoch auch oft stark abwendend oder beleidigend benutzt, weshalb es ein Triggerpunkt bei vielen Menschen ist. „Selbstverletzung“ ist eine bessere Alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung