Frage von biskaya, 1.865

Wieso verschiedene Färbungen des Narbengewebes?

Ich habe an meinem rechten Arm eine Narbe die ziemlich hell ist, nahezu gleich der darum liegenden Hautfarbe. Von einem Stur vor einigen Jahren verblieb an einem Knie auch eine Narbe, die aber deutlich dunkler ist, fast braun. Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber könnte es vielleicht sein, dass die dunkle Narbe das Resultat einer damaligen Entzündung der Wunde ist? Wie kommt es denn, dass Narben verschiedene Farbgebungen entwickeln?

Antwort
von elliellen, 1.765

Hallo!

Die Farbe des Narbengewebes kann sich verändern. Narben werden meistens heller als die Haut um sie herum. Sie haben keine Talg- und Schweißdrüsen, auch Haare wachsen an der Stelle nicht mehr.

Das regelmässige Massieren mit Bi Oil soll sich positiv auf die Unauffälligkeit der Narbe auswirken.

Antwort
von emu2012, 1.761

Ein Bekannter von mir hatte Schürfwunden von einem Sturz und ist hinterher damit in die Sonne gegangen, noch ehe alles verheilt war. Dadurch haben die sich ziemlich dunkel verfärbt und es hat einige Jahre gedauert, bis sie wieder aufgehellt und nicht mehr als dunkle Flecken sichtbar waren. Vielleicht lag es bei dir ja auch an der unterschiedlichen Sonneneinstrahlung :-)

Antwort
von gerdavh, 1.609

Hallo, die Farbe der Narben hängt zum einen davon ab, wie tief die Verletzung war, ob an der Stelle viel Unterhautfettgewebe (an Knie und Schienbein z.B. nicht) vorhanden ist, oder ob starke Sonnen- oder Kälteeinwirkung die Heilung beeinflussen konnte. Narben verheilen auch nicht besonders gut, wenn ständig Kleidung darauf scheuert. Alles über Narben findet Du hier http://www.gofeminin.de/pflege-fuer-gesicht-koerper/narbenpflege-d44702.html lg Gerda

Antwort
von sparthakus, 1.300

bei mir verfärben sich erst in den letzten Jahren Narben dunkel...die sind aber schon viele Jahre alt..meine Schienbeine sehen aus wie Fleischwunden und man sieht erst beim näheren hinschauen das da gar keine offene Wunde ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten