Wie kann man Wassereinlagerung im Knie begegnen?

1 Antwort

Hallo Fischkopp,

ich habe mal bei google gesucht und dieses für dich gefunden.

Es hört sich zwar profan an, aber Wasser im Knie kann äußerst belastende und quälende Beschwerden auslösen und außerdem zu einer massiven Einschränkung der Geh- und Stehfähigkeit beitragen. Wasser im Knie ist in beiden Knie möglich und erfordert in jedem Fall eine fachlich versierte Therapie.

Behandlung von Wasser im Knie

Um Wasser im Knie zu entfernen und eine dauerhafte Abheilung des Kniegelenks zu erreichen, sind in der Regel verschiedene Eingriffe erforderlich. Diese beziehen sich bei Wasser im Knie sowohl auf die Reduzierung der Begleitsymptome und eine Wiederherstellung der Beweglichkeit sowie auf die Beseitigung der Ursachen.

Nicht immer muss dies auf einem operativen Eingriff basieren. Vielfach ist es möglich, Wasser im Knie medikamentös oder mit den Maßnahmen der Physiotherapie zu therapieren. Die verordneten medizinischen Präparate wirken wasserableitend und entzündungshemmend. Sie reduzieren bei Wasser im Knie auch die Knieschmerzen. Bewegungen des Kniegelenks, die entlastend wirken und den Muskelaufbau fördern, sind gegen Wasser im Knie ebenfalls empfehlenswert .

Weitere äußere Anwendungen wie Einreibungen auf pflanzlicher Basis, spezielle homöopathische Empfehlungen und natürlich schulmedizinische Verfahren sind ebenso hilfreich, um Wasser im Knie zu behandeln. Sind alle diese Maßnahmen wirkungslos und hat sich aufgrund einer Arthrose oder einer inneren Verletzung der Gelenksknochen oder des Halteapparates Wasser im Knie abgelagert, können minimal invasive operative Techniken durchaus Heilung versprechen.

In diesen Fällen ist es nicht erforderlich, das gesamte Kniegelenk zu eröffnen. Mit einem speziellen Instrument können über kleine Einschnitte die mit Wasser im Knie angefüllten Areale erreicht und das Gelenkwasser abgesaugt werden. Tritt Wasser im Knie chronisch auf, erfolgen weiterführende Behandlungen sowie eine chirurgische Behebung von Gewebszerstörungen. Hier kannst du weiterlesen: http://gesundpedia.de/Wasser_im_Knie#Behandlung_von_Wasser_im_Knie

Gruß Mahut

Fischkopp
Fragesteller

Vielen Dank für diese sehr aufschlußreiche Seite!

Mahut  14.03.2014, 21:18
@Fischkopp

Gern geschehen, ich hoffe ich konnte dir damit helfen, danke für den Stern