Benommenheit etc. von der nackenmuskulatur?

6 Antworten

Hallo, auch wenn der Neurologe und der Orthopäde anderer Ansicht sind - ich weiß aus Erfahrung, dass verhärtete Muskulatur im Nacken sehr wohl für Benommenheit, Schwindel, starke Schmerzen und Missempfindungen in Armen und den Händen sorgen kann. Bei mir war damals die Ursache: Eine ständige Überforderung als Sekretärin (unheimlich viel Schreibarbeit, viel Überstunden und ständig unter Druck). Mir hat damals folgendes geholfen: Fangopackungen und anschließend Behandlungen im Schlingentuch (bei meiner Physiotherapeutin). Wenn Deine Fachärzte Dir dahingehend keine Verordnung ausstellen, würde ich das an Deiner Stelle ausnahmsweise aus eigener Tasche zahlen. So teuer ist das nun auch wieder nicht. Frag erst nochmal Deinen Hausarzt, ob er Dir nicht eine Verordnung für Physiotherapie ausstellen kann. Alles Gute.lg Gerda

Kann die psyche auch Ursache sein? Ich sags mal so ich hab diesen Sommer mein abi gemacht. Da ich ehrgeizig und perfektionist bin habe ich in der akuten phase täglich ca.5-6 stunden gelernt. Nach den Prüfungen habe ich jeden 2. Tag geheult weil ich dachte alles versaut zu haben , obwohl ich alles bestanden habe (sogar überall gut). Danach blieb die lang ersehnte gewünschte Entspannung irgendwie aus. Ich wusste nichts mit mir anzufangen. Als es dann in den Urlaub ging fing dieser auch noch beschissen an. Gerade in griechenland angekommen hatte ich durchfall. Er ging und ging nicht weg und ich machte mich kirre und ich war genervt, weil die ersehnte Entspannung immernoch nicht eingetreten war. Und dann waren sie aucg schon da , die sehstörungen und das benommenheitsgefühl von einen auf den anderen Moment. Von dem moment (war im juli) kann ich mich bis heute nicht mehr wirklich entspannen. Alle gedanken kreisen um mein befinden und meine symptome auf ständiger suche nach der Ursache.

Was meint ihr dazu?

Durchs viele nachlesen hab ich z.B. total angst ne kopfgelenksinstabilität oder so zu haben , was ja wahrscheinlich nie ans licht kommen würde und wenn nur total schwer zu behandeln ist. Ich hab einfach angst , dass es was ist was nicht gefunden werden kann und ich mich mein leben lang damit rumschleppen muss...

An gerdavh: Hattest du auch eine ständige Benommenheit und probleme dinge zu fokussieren? Alles rauscht so an mir vorbei. .. Geht es dir heute wieder gut?

Ich hattw bereits sechs mal massage was nichts gebracht hat. Zur Zeit bekomme ich KG zum muskelaufbau des gesamten Rückens. Hab nächste woche auch meinen ersten Termin beim osteopathen. Zu hause mache ich viel mit Wärme und auch wärmender salbe. Besser geht es mir trotzdem noch nicht. So etwas braucht wahrscheinlich auch zeit, sehe ich das richtig?.. Wie findet ihr die Erklärung von meiner heilpraktikerin?

Es ist nur einfach so belastend morgens aufzustehen und gar nicht erst richtig wach zu werden. Bin um jeden Tipp und jede Erfahrung wie man es in den griff bekommt dankbar.

Also hängt es eher mit der Muskulatur zusammen als mit dem Befund vom mrt??

Der MRT-Befund weist nichts Beunruhigendes auf. Das heißt aber noch lange nicht, dass Deine Muskeln nicht völlig verspannt sind. Davon ist in diesem Befund nicht die Rede und Du schreibst doch selbst, dass die Muskulatur völlig hart ist. Was auch noch eine Möglichkeit wäre, ist ein Besuch bei einer Osteopathin/en. Da solltest Du aber vorher Deine Krankenkasse fragen,ob sie die Kosten übernimmt. Das ist leider nicht immer der Fall. Die TK z.B. übernimmt 80 % der Kosten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Osteopathie_%28Alternativmedizin%29

lg Gerda

@gerdavh

Noch eine Anmerkung zu Deinem ersten Satz Alles fing im Urlaub an. Ich erlitt eine plötzliche panikattacke. Meine Beine wurden schwach , das Gefühl in armen und beinen schwand und ich dachte ich kriege nen schlaganfall. Die krassesten Symptome legten sich nach ein paar Minuten wieder Das hatte ich damals auch, einen wahnsinnig stechenden Schmerz, der mich fast unbeweglich gemacht hat und auch ich hatte ein Schwächegefühl in den Beinen und Taubheitsgefühle in den Armen und Händen. Ich bin mir im nachhinein ganz sicher, dass da ein Nerv eingeklemmt war.