Optisch glaube ich eher nicht an Schuppenflechte. Aber um endgültige Klarheit zu schaffen würde ich an deiner Stelle zu einem weiteren Hautarzt gehen um eine zweite Meinung einzuholen.

...zur Antwort

Hallo Louuuu,

nach dem Absetzen des Nasensprays kann der Geruchs bezw. Geschmackssinn selbstverständlich wiederkommen. Sehr viel mehr Sorgen würde mir die "Sucht" machen. Ich empfehle dringend einen Arzt aufzusuchen, damit diese Sucht nicht chronisch wird.

Ich wünsche gute Besserung!

...zur Antwort

Hallo AzurePhoenix,

"Blubbern" ist zumindest gut, denn dann sind die Nebenhöhlen frei. Schlecht wäre, wenn sich nichts täte und Schmerzen aufträten. Wenn du jetzt beim Naseputzen nichts falsch machst, dann bekommst du auch keine Nebenhöhlenentzündung.

Entschuldige bitte, wenn ich es so deutlich schreibe, denn man kann einiges falsch machen: Mit viel Druck die Nasenlöcher einzeln durchpusten - durch den Unterdruck werden die Nebenhöhlen geleert - bevor man sich mit schwachem Druck schneuzt. Übrigens: Mit "Hochziehen" erreicht man den gleichen Effekt.

Wünche gute Besserung! Fischkopp

...zur Antwort

Hallo Shamrock,

auch ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Psoriasis handelt. Jedoch um sicher zu gehen empfehle ich, eine Zweitmeinung einzuholen. Da es "gute und sehr gute" Hautärzte gibt, frage doch mal nach einem empfehlenswerten bei deiner Krankenkasse.

Meist wird hierbei eine Kortisonhaltige Creme verschieben. Ich empfehle diese Creme nicht mehr als zweimal wöchentlich anzuwenden, da die Wirkung sonst sehr schnell nachlässt. Zwischenzeitlich empfehle ich Penatencreme anzuwenden.

Ich wünsche gute Besserung! Fischkopp

...zur Antwort

Hallo marionemde,

wenn deinem Vater eine Seite ständig Schwierigkeiten bereitet, dann stimmt da etwas nicht. Ich empfehle daher, den Augenarzt zu wechseln.

Mein Vorschlag: Dein Vater sollte bei seiner Krankenkasse vorsprechen, sein Problem schildern und um eine Zweitmeinung bitten.

Ich wünsche viel Erfolg! Fischkopp

...zur Antwort

Hallo Kletteraeffchen,

ich bin der Meinung, dass du grundsätzlich einen Weg suchen musst, der das Umknicken grundsätzlich verhindert. Ein Beispiel: Tennisspieler, die einmal umgeknickt sind, tragen danach grundsätzlich Tapes.

Nun sind Tapes nicht immer angebracht, aber Schuhe mit hohen Schäften, die bis über die Knöchel reichen, scheinen eine Überlegung wert.

Versuche bitte, durch welche Maßnahme auch immer, das Umknicken durch mechanische Maßnahmen zu verhindern, denn auf Dauer halten es deine Bänder nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp

...zur Antwort

Hallo Hebero,

selbstverständlich können Lebensmittel Einfluß auf die Farbe des Stuhls haben, aber zugegeben, 3 Tage sind etwas zu lang dafür.

An deiner Stelle würde ich mir von meinem Hausarzt ein Briefchen für Stuhlproben geben lassen. Das ist keine große Sache, aber du bist auf der sicheren Seite, denn auch Blut, wenn es den Verdauungstrakt passiert, färbt den Stuhl schwarz.

Mit den besten Wünschen! Fischkopp

...zur Antwort
Trombosespritzen?

Ich wurde vor etwas mehr als einer Woche am Knie operiert und muss mir deshalb von meiner Mutter Trombosespritzen geben lassen. Da ich am Bauch extrem empfindlich bin, kommen die Spritzen immer in den Oberschenkel. Irgendwie tut es bei jeder Spritze sehr weh, da das Mittel sofort anfängt tierisch zu brennen, nachdem es injiziert wurde.

Ich nehme mal an, dass meine Mutter die Spritzen irgendwie falsch gibt, da es bei den Pflegern im Krankenhaus überhaupt nicht weh tat. Wahrscheinlich spritzt meine Mutter aus Versehen in einen Muskel o.ä. anstatt in das Fettgewebe unter der Haut. Meine Frage wäre nun, ob das irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Wirkung der Trombosespritzen hat. Kann es nun sein, dass ich eine Trombose bekomme, weil meine Mutter die Spritzen immer falsch setzt? (Ich kann mir die nicht selbst geben, das würde ich nicht schaffen.)

Wie lange muss ich die Spritzen überhaupt noch nehmen? Meine Mutter hat noch 10 Stück übrig, aber das halte ich nicht mehr aus. Ich gehe ab Donnerstag wieder in die Schule, ab dann liege ich also nicht mehr den ganzen Tag auf dem Bett. Reicht das nicht an Bewegung? Ich war nie ein sportlicher Mensch, auch mit gesundem Knie habe ich mich eigentlich nur in der Schule richtig bewegt. Ich habe mich damals auch immer auf mein Bett gelegt und gelesen oder etwas am Laptop gemacht und habe trotzdem keine Trombose bekommen. Es gibt ja genügend Leute, die 24/7 vor dem Fernsehr hocken und sich trotzdem keine Spritzen geben müssen... Muss ich die Spritzen wirklich noch nehmen, wenn ich wieder in die Schule gehe?

...zur Frage

Hallo Kyoshi,

wurde in der Klinik die Spritze auch in den Oberschenkel gegeben?

Ich empfehle vor dem Ansetzen der Spritze mit der linken Hand eine Hautwulst zu bilden und bei Einstechen der Spritze mit der linken Hand etwas fester zuzudrücken. Durch die spürbare Druckstelle wird das Nervensystem abgelenkt und man spürt die Spritze selbst nicht mehr. Auch möchte ich empfehlen, die Spritze sehr langsam zu entleeren.

Ich wünsche gutes Gelingen! Fischkopp

...zur Antwort

Hallo AnnkaPhoenix,

bezüglich der Auswirkung der Pille kann ich dir als Mann schlecht Ratschläge geben. Ich hoffe, dass sich weibliche Mitglieder dieses Forums dazu äußern.

Bezüglich deines Gewichts scheint es mir, dass du dich in einem annehmbaren Bereich befindest.

Die Kalorienzahl von 200 bis 400 ist jedoch so niedrig, dass dein ständiger Hunger zwangsläufig auftreten muß. Die Fressatacken sind so zu erklären.

Ich empfehle dir, dich ausgewogen zu ernähren und zu essen auf was du Appetit hast, damit dein Körper die Stoffe bekommt die er braucht. Dein Verstand sagt dir - durch regelmäßige Gewichtskontrolle unterstützt - welche Menge du zu dir nehmen sollst.

Wünsche gutes Gelingen! Fischkopp

...zur Antwort

Hallo Goetz1965,

die Erfahrung, die du mit Cortison machst, ist völlig normal und vorhersehbar. Cortison lindert zwar kurzzeitig, beseitigt aber nicht die Ursache.

Bei Mückenstichen gibt es verschiedene Möglichkeiten der Behandlung. Einer schwört auf frischen Zwiebelsaft, dem Anderen hilft eine rohe Kartoffelscheibe. Mir persönlich hilft Rivanol (rezeptfrei in der Apotheke erhältlich). Ich bewahre Rivanol im Kühlschrank auf - zusätzlicher Kühleffekt! - und tränke bei Bedarf ein Läppchen damit. Dies kann man so oft wiederholen wie man will.

Bitte Vorsicht! Rivanol färbt Kleidung gelb.

Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp

...zur Antwort

Hallo laraarsenoe,

es ist schwer zu sagen, ob da tatsächlich etwas am Eingang der Nasennebenhöhle ist oder das Gefühl nur "vorgegaukelt" wird. Ich empfehle dir beim Naseputzen, die Nasenlöcher einzeln "durchzupusten". Durch die oft praktizierte Methode beim Naseputzen - zuhalten beider Nasenlöcher - wird durch den künstlich erzeugten Überdruck Nasenschleim in die Nasennebenhöhlen gedrückt und kann sich entzünden.

Eine weitere, gute Möglichkeit dein "Fremdkörpergefühl" los zu werden, sehe ich in der Anwendung einer Nasendusche. Falls dir diese nicht bekannt ist, "google" mal. Die Funktion ist sehr einfach, aber wirksam.

Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp 


...zur Antwort

Hallo BigBootyJohnson,

Beton besteht in der Regel aus Zement, Sand und Kies. Bohrt man ein Loch in diesen Beton entsteht Staub, vor dem man sich schützen sollte. Dies kann man durch Nassbohren oder persönliche Schutzausrüstung (Staubmaske u. Schutzbrille) sicherstellen, denn besonders der Quarzanteil des Staubes wird zumindest als "belästigend" empfunden.

Eine halbe Stunde wird sicherlich keine größeren Schäden hervorrufen, aber einige Lungenbläschen werden sicherlich dauerhaft beschädigt sein. Wann immer es möglich ist, empfehle ich die o.a. Schutzmaßnahmen zu ergreifen und nicht leichtfertig mit diesen Stäuben umzugehen.

Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp 

...zur Antwort

Hallo RainerUnsinn,

ich empfehle dir, deinem behandelnden Arzt diese Nebenwirkungen zu schildern und ihn zu fragen, ob ein Wirkstoffwechsel - ich empfehle Telmisartan - sinnvoll wäre. Telmisartan wird in der Regel besser vertragen. Da Telmisartan - es gibt mehrere Hersteller mit unterschiedlichen Medikamentnamen - teurer ist als z.Bp. Amlodipin, verschreibt dein HA zuerst das preiswertere Medikament. Bei nachgewiesenen Nebenwirkungen ist es dem HA gestattet das teurere Medikament zu verordnen.

Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp


...zur Antwort

Hallo neuhierneu,

es kommt auf das Vertrauensverhältnis an, welches du zu deiner Tochter hast. Als Mutter hätte ich überhaupt keine Bedenken. Aber bei einer 12 - jährigen Tochter sollte man davon ausgehen können, dass sie so vernünftig ist, wenn man es ihr die Notwendigkeit ordentlich erklärt, dass sie die Anwendung selbst durchführen kann.

Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.