Wie kann ich meine Persönlichkeit ändern?

3 Antworten

Mit Wissen und Denken lässt sich wirklich nicht viel erreichen. Das hast du schon richtig erkannt. Wir funktionieren - viel weitgehender als uns lieb ist - vergleichbar mit einer programmierten Maschine. Viele unserer Denkgewohnheiten und Handlungen laufen automatisch ab. Diese Automatik lässt sich zum einen durch neue Erfahrungen ändern. Die alte Automatik ist durch unsere frühen Prägungen in der Kindheit entstanden. (Die Psychologie kennt die sog. "Prägephase", das sind die ersten 7 Lebensjahre.) Aber das Gehirn kann bis ins hohe Alter Neues lernen. Um dich zu ändern brauchst du zum einen neue Erfahrungen von Menschen, die schon so sind wie du gerne werden möchtest. Du brauchst positive Vorbilder. Das ist eine der Aufgaben von Psychotherapeuten. Ich wünsche dir, dass du eine findest, die dir wirklich helfen kann. (Die richtige zu finden, ist evt. nicht so einfach.)
Zum anderen braucht Persönlichkeitsentwicklung eigene Arbeit mit sich selbst. Es braucht Achtsamkeit, um eine "Automatik" zu erkennen, den automatischen Ablauf zu stoppen, sich innerlich neu auszurichten und dann in gewünschter Weise zu handeln, statt nach altem gewohntem Muster. Das muss man üben, üben, üben.
Ich kann dir ein Buch von einem Arzt und Psychologen nennen, das ich zur Zeit selbst verwende: Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei. Es beschreibt auf zum Teil unterhaltsame Weise die sehr erfolgreiche acceptance and commitment-therapy (ACT). Der Autor versteht es sehr gut, den Leser zu motivieren und Hindernisse zu überwinden. Humor ist auch eines der Mittel, um den sog. "inneren Schweinehund" zu überwinden.
Ich weiß auch auch noch ein kommerzielles Angebot für Persönlichkeitsentwicklung von einem anderen Psychologen. Es kostet nur ca. 1 € pro Tag, ist aber enorm hilfreich. Gemäß den Richtlinien darf ich das aber nur in einer PN nennen. Das Wesentliche steht aber auch in dem Buch.

Tipps kann dir nur jemand geben, der dich kennen lernte. Meist machen es Freunde nicht und richten die so, wie sie dich richten wollen, aber nicht in deinem Interesse. Der Psychologe oder auch Psychotherapeut stellt dir Fragen kann sich auf dein Problem einrichten und hilft dir gezielt dich zu ändern und wie du im Leben besser reagierst oder in den Umständen entsprechend besser lebst. Mir hilft meine Psychotherapeutin sehr gut meine Vergangenheit zu bewältigen. Aber Fremde haben mir nicht geholfen. Die hätten mein Problem eher verschlimmert. Lasse dir helfen von Fachleuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird Die leider nichts anderes übrig bleiben als den Termin bis zu der Psychotherapie abzuwarten.

Alleine schaffst Du das nie und gute Tipps kann Dir wohl niemand geben !