Was hilft wirklich gegen Bluthochdruck?

5 Antworten

Das Gefühl kenne ich ... geholfen hat bei mir noch nicht wirklich was. Aber man sagt, Petersilie oder Rosmarin seien gut zur Blutdrucksenkung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

Bei Blutdruck - wie auch bei allen anderen Krankheiten - macht es am Meisten Sinn sich erst mal die verschiedenen möglichen Ursachen anzuschauen. Was kann also alles dazu führen, dass der Blutdruck erhöht wird:

  1. Zu viel Salz in der Nahrung. Gelangt dieses ins Blut, erhöht sich dort die Salzkonzentration. Der Körper ist gezwungen das Blut zu verdünnen und tut dies mit Wasser aus umliegendem Gewebe ... in der Folge steigt der Blutdruck, da sich die Adern ja wegen dem größeren Volumen nicht unendlich weit weiten können.
  2. Arterienverkalkung. Setzen sich die Arterien zu, wird dadurch der Querschnitt geringer, weniger Blut passt also hindurch. Da die Muskeln etc. aber auf die Sauerstoffversorgung aus dem Blut angewiesen sind, muss das Herz kräftiger pumpen, denn bei höherem Druck, kann wieder die erforderliche Menge Blut durch die verengten Gefäße gepumpt werden.

Zu viel Salzkonsum ist relativ einfach zu ändern ... einfach weniger Salz essen. Bei Brezn das Salz abkratzen vor dem Verzehr, Speisen eher mit Gewürzen anstatt Salz würzen etc.

Arterienverkalkung ist da schon "etwas" komplizierter. Hier muss man wieder nur den Mechanismus kennen, was dazu führt. Stark vereinfacht ausgedrückt:

  • Cholesterin, gesättigte Fette und Transfette werden in den LDL-Transportern im Blut transportiert.
  • Sind die LDL-Werte zu hoch und kommen obendrein noch freie Radikale hinzu, führt dies zu Ablagerungen in den Blutgefäßen.
  • Zu viel Omega6- und zu wenig Omega3-Fettsäuren führen außerdem zu geringen HDL-Cholesterin-Werten, die Ablagerungen abbauen könnten.

Man muss also eigentlich "nur":

  • Nahrung essen, die idealerweise kein Cholesterin enthält. Unser Körper kann das von ihm benötigte Cholesterin nämlich zu 100% in Eigensynthese selbst herstellen.
  • Nahrung essen, die idealerweise frei von Transfetten ist. Auch die DGE schreibt, dass es für Transfette keinerlei nützliche biologische Funktion in unserem Körper gibt. Transfette tragen daher zu 100% zu erhöhten LDL-Werten bei.
  • Vor allem auf Alkohol und Rauchen verzichten, da dies für extrem viele freie Radikale in unserem Körper sorgt.
  • Nahrung essen, die möglichst viele Antioxidantien enthalten um freie Radikale einzufangen.
  • Nahrung essen, die möglichst wenig gesättigte Fette enthalten.
  • Sport treiben, am besten Ausdauersport.

Welche Nahrungsmittel enthalten Cholesterin?

  • alle tierischen Produkte, da Cholesterin nur in tierischen Zellmembranen enthalten ist. Pflanzliche Zellen und somit alle pflanzlichen Produkte enthalten daher keinerlei Cholesterin.
  • Hier gibt's Tabellen zum Download

Welche Nahrungsmittel enthalten Transfette?

  • Alle Produkte, die von Wiederkäuern stammen, also Milch und Milchprodukte, sowie das Fett und Fleisch von Wiederkäuern (Rind, Schaf, Ziege, ...)
  • Backwaren, vor allem alles Frittierte wie Donuts, Quarkbällchen etc. aber auch vor allem alles mit Blätterteig.
  • Frittiertes wie Pommes ...
  • Butter, Margarine

Welche Nahrungsmittel enthalten gesättigte Fette:

  • Wurst & Käse
  • Fett von Fleisch
  • Butter, Margarine
  • Kokos- & Palmfett, aber auch Kakao- und Sheabutter
  • Einfach merken: Ist ein Fett/Öl bei Zimmertemperatur fest, enthält es ganz sicher viele gesättigte Fette. Ungesättigte Fette, vor allem mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind oftmals sogar noch bei Minustemperaturen flüssig wie z.B. Leinöl.
Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Willi , zuerst solltest Du ab Mirgrr er n früh Dich gesünder ernähren , viel Obst Gemüse SalatJoghurt und viel Wasser trinken

Kein Fett

Nichts frittiertes

Kein Zucker

Keine Cola

Dann gehst Du zum Doc und lässt Dich durchchecken

Deinen Blutdruck bekommst Du mit Sport und Betablocker in den Griff

Hallo Willy,

Danke für Deine Frage. Danke deswegen, weil Du sehr offen und ehrlich sagst wie es ist. 🙏

Also, aus meiner Sicht kommt der Bluthochdruck sehr wahrscheinlich vom ungesunden Lebensstil. Viel Arbeit, viel Stress, wenig Gesundes, wenig Sport, das alles zusammen ist eine hohe Last für den Körper. 🙏

Irgendwann kann der Körper dann nicht mehr.

Ich empfehle Dir eine ganze Reihe an kleinen Maßnahmen, die in Summe Deinem Körper sehr gut helfen werden. Es muss aber nicht sein, dass der Blutdruck direkt schnell runter geht, vielleicht bleibt da dauerhaft ein Problem. Aber wenn es dem Körper insgesamt gut geht, ist das mit dem Blutdruck kein Weltuntergang. Also, was Du tun kannst:

  • Bei Ernährung: Mehr Obst, mehr Gemüse, mehr Salat, und weniger Fastfood / Süßes. Frisch Kochen, und mehr Vollkorn verwenden und gute Zutaten wie Olivenöl usw. Du kannst langsam umstellen wenn es Dir sonst schwer fällt.
  • Thema Sport: Du solltest Dich jeden Tag etwas bewegen. Ich empfehle Dir mind. 5 Min jeden einzelnen Tag, und am besten 2x pro Woche noch 30-60 Min Sport.
  • Entspannung: Suche Dir etwas wo Du Dich Tiefen-Entspannen kannst. 5 Min am Tag helfen auch hier schon sehr viel. Zur Not einfach abends wenn Du Dich hinlegst, auf den Rücken, und beim Ausatmen ganz tief innerlich alle Muskeln los lassen.
  • Beim Stress: Übe Dich darin, Stress abzubauen, beruflich und privat. Lass Dich nicht hetzen, lasse Dinge los, und sage auch mal ein "Nein" wenn es zu viel ist.
  • Ansonsten: Genieße Dein Leben und tue schöne Dinge die Dir Freude bereiten. 😊 💖

Warte nicht, bis Du irgendwann einen Herzinfakt bekommst und einseitig gelähmt im Rollstuhl sitzt... 🙏

Neben Änderung Deiner Ernährung mit dem Ziel Normalgewicht zu erreichen, sowie die Zufuhr von Salz einzuschränken und auf Nikotin und Alkohol zu verzichten, müsstest Du in erster Linie abklären, ob eine Erkrankung Ursache für diese Hypertonie ist.

Dazu gilt es folgende Erkrankungen auszuschließen :

Morbus Conn und Cushing, Phäochromozytom. Hyperthyreose und Nierenarterienstenose.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin